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Autor Thema: 4.Gang schaltet nicht
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Hallo alle Miteinander,
als ich heute unseren Trabi aus dem Winterschlaf weckte und er sprang sofort an
( freu), musste ich leider auf der Fahrt feststellen das der 4.Gang sich nicht einlegen lässt.
Weis einer von Euch an was das liegt? Und wie kann ich das beheben?

Wünsche Euch schon mal schöne Osterfeiertage

standard

Beiträge: 19.357
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Geh mal bitte unter der Suchfunktion auf "Freilauf".
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Ist der Weg des Ganghebels (Krückstock´s) frei von Hindernissen? Batterie und dessen Halterung, Lagerungen, ...?
Beim defektem Freilauf sollte der 4. erst mal reingehen und dann mehr oder weniger ständig Kraftschluss kündigen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sehe ich anders: bei DEFEKTEM Freilauf geht der 4.Gang erstmal (meist für längere Fahrzeit) gar nicht oder sehr schlecht rein (bzw.: geht zwar rein, funktioniert aber nicht), dann irgendwann (wenn das Öl wärmer ist) geht´s schließlich doch.
Dein scheinbar gemeinter, umgekehrter Fall (4.Gang ständig kraftschlüssig/Freilauf blockiert) ist meiner Erfahrung nach recht selten.
wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


ich den da wird der Freilauf verklebt sein über den Winter.. Ölwechsel wäre für den anfang sinnvoll, vielleicht bevor neues Öl rein gemacht wird mit Diesel spülen dann wird es wieder Funktionieren
Grüsse
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ölwechsel kann man ja mal probieren, meistens ist es aber der Anfang vom Ende des Freilaufes wenn er mit sehr kaltem Öl (wie nach dem Winterschlaf) nicht sofort funktioniert.

Geschrieben wurde hierüber schon viel deshalb nur die knappe Empfehlung: Getriebe öffnen und generalüberholen.

Chris601

Beiträge: 9.390
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Dieselspühlung ist übrigens nicht so toll, da man beim Ölwechsel an eine nicht ganz geringe Menge Öl (oder eben Restdiesel!) nicht herankommt. Der Reinigende Diesel verdünnt anschließend also zwangsläufig auch das neue Öl. Und das ist dann schonmal nicht gut.

Einfach regelmäßig Öl wechseln und man braucht nichts zu "spühlen".

Edit: Aber Trabbsi: Was war jetzt eigentlich noch dein Problem? Kannst du den 4 nicht einlegen oder hast du dort einfach keinen Kraftschloss (also der Motor dreht hoch, der 4. "greift" aber nicht)?

Wie Hegau sagt: Ölwechsel mit dem RICHTEN Öl (kein SAE 80 GL4 - was einem die Händler gern andrehen, weil sie es nicht besser wissen (oder kein besseres haben)) verwenden. Oft gehts dann besser, aber es zecihnet sich eben dadurch auch oft das Ende des Freilaufs ab.

[Bearbeitet von Chris601 (13-04-2009 - 19:34)]

wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


Chris601 grundsätzlich richig,, nur wie schon oft erwähnt letztlich is das der anfang vom ende also kann man so viel nicht mehr kaputt machen am freilauf.. aus einandernehmen freilauf wechseln wäre in jeden fall das bessere, für schnelle abhilfe ist es aber schon ok..... bei richtiger anwendung vorausgesetzt... ich hab immer gute erfahrung damit gemacht.. und zu Ostzeiten hat man das oft angewendet weil nichts anders möglich war auf die schnelle mal neuen Freilauf kaufen und reinbauen gab es nicht...versuch ist es wert wenn ein reine Ölwechsel keinen erfolg br
bringt

[Bearbeitet von wartyraser353 (14-04-2009 - 11:29)]

standard

Beiträge: 19.357
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Stimmt - wir haben zu Ostzeiten auch recht oft gespült, um zumindest die Wartezeit bis zur Freilaufreparatur zu überbrücken - allerdings zumeist mit Petroleum (weil davon eben reichlich da war). Mitunter hat das verblüffend gut und relativ lange gewirkt...
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Danke schon mal für die vielen Tipps bin schon schlauer jetzt.
@ Chris601 der Schalthebel geht rein und dann dreht der Motor aber es kommt keine Kraft auf die Räder.
Chris601

Beiträge: 9.390
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Besagtes Freilaufproblem. Welches Getriebeöl is drin und wann war der letzte Ölwechsel?
Stimmt der Füllstand?

Wenn du auf alle diese Fragen keine Antwort weisst, hast du deine Ursache gefunden

Fg601

Beiträge: 864
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Denkt bei eurer Spülerei auch mal an das Planetengetriebe im Diff.Ich glaube die finden das nicht lustig.Lieber mit HLP 68 spülen.
standard

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Wie gesagt: damals dutzendweise praktiziert - ist nix kaputt gegangen - auch nicht das "Planetengetriebe"...
Trabbsi

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Danke an alle. Du hast recht Chris601, ich habe gar keine Ahnung was für Getriebeöl drin ist. Wir haben den Trabi erst letztes Jahr im Herbst gekauft, da funktionierte noch alles und jetzt nach dem Winterschlaf ist das Problem aufgetaucht.

Was muß für ein Getriebeöl rein? Meine Info ist HLP 68 und 1,5 Liter, stimmt das?
Wo gibt es das Getriebeöl zu kaufen?

schon mal vielen dank.

Chris601

Beiträge: 9.390
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Richtig. HLP68.

Die Menge hängt vom Baujahr (und damit der Bauform) des Getriebes ab. Die Spätachziger geben sich mit 1,3Litern Füllmenge zufrieden, von denen im Normalfall nur 1L gewechselt wird. der Rest bekommst du ohne Zerlegen nicht heraus - musst du auch nicht.

Abmessen musst du die Füllmenge auch nicht. Lass das Alte raus (Mich würde es nicht wundern, wenn deutlich weniger als 1L herauskommt!) und fülle neues ein, bis es zur Kontrollöffnung herauskommt (siehe Bedienungsanleitung). Dann stimmt der Füllstand.
Zu bekommen ist es weder bei ATU noch an der Tankstelle. Da wirst du dir wohl einen lokalen Öldealer suchen müssen.

wartyraser353

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Fg601 mit 68er Spülen?? wird nur bedingt was werden meinste nicht...man benutzt Diesel oder das besagte Petr. damit sich das verhartzte Öl und Dreck löst.. man soll auch nicht 100tere Km damit fahren kleine runde und dann das ganze raus und mit neuen 68er auffüllen und das läuft alles wieder wie neu.....
so schnell geht kein Getriebe kaputt.. wenn ihr wüsstet was noch alles so angestellt wurde und teils heut noch gemacht wird...
Chris601

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Das wissen wir. Aber nicht alles davon ist gut
wartyraser353

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aber du oder ihr müsst mal davon ausgehen.. das mit dem Auto Häuser gebaut wurde und die viel mehr ran genommen wurden als jeder einzelne Trabi heute und man nie irgendwas mal so wie wir kaufen und austauschen konnten und das ganze über jahrzehnte gemacht wurde damit das ganze letztlich auch länger hält und bis zum letzten km haltbar gemacht wurde..... somit mal einfach versuchen hat keiner gemacht, nur sachen die dann auch nicht was ins povitive gebracht haben... sicher haste recht gab paar sachen die wohl nicht gut waren... es wurde auch mit waschbenzin gefahren in Ungarn usw heute noch teils mit bis 66er Benzin oder klingelbrühe...wüerde heute sich und seinen Trabi keiner mehr antun,deshalb heute würde erst recht keiner zu mindest ich keine Tips geben die zu Tot von irgend einen Teil von Trabi führen....

Grüsse Andy

[Bearbeitet von wartyraser353 (15-04-2009 - 11:24)]

Trabbsi

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dann werde ich das mal wechseln und hoffen das es wider funktioniert.
Brauche ich außer dem Getriebeöl HLP 68 und einem Dichtring für die Ölablassschraube noch was ?
wartyraser353

Beiträge: 174
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kleine Trichter ist immer hilfreich

Grüsse

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ja früher???
Ja früher wurden noch neue Teile hergestellt,jetzt nicht mehr.Das ist der Unterschied.Die meisten Teile die noch neu hergestellt importiert werden sind zu 90% von minderer Qualität.
wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


naja stimmt das nichts mehr in dem Ausmass hergestellt wird... aber mit der Qualität früher heute stimmt auch nicht wirklich bei allen Teilen... aber das ist ein Thema für sich...Planwirtschaft und Qualität lies sich nicht immer vereinen... und mit dem Tipp welcher hier abgegeben wurde machst man nichts kaputt.... da stecken Erfahrungswerte Jahrzehnter langer Trabifahrer dahinter. welche heute in dem Ausmass nicht mehr erreicht und gemacht werden...aus verschiedenen Gründen...
es ist auch kein Muss.. nur ein Tipp...welche nur auch Angst nicht versucht wird was ja ok ist kann ja doch jeder selbst entscheiden
standard

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So sieht´s wohl aus...
tuningtheo

Beiträge: 5
Registriert am: 04.05.2009


falls du erstmal so fahren willst müsste das auch gehn ... den 3. gang voll ausfahren 4. rein bis 5 sek warten dann kupplung loslassen und sachte gas geben
Fanny

Beiträge: 7
Registriert am: 29.05.2007


bei mir war es so, das kupplungsautomat danach den geist aufgeben hat. Erst ging der 4. gang nicht mehr rein und dann gar keiner mehr.
Fanny

Beiträge: 7
Registriert am: 29.05.2007


bei mir war es so, das kupplungsautomat danach den geist aufgeben hat. Erst ging der 4. gang nicht mehr rein und dann gar keiner mehr.
 

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