Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: ABE nötig für Doppelrohrauspuff am 601?
RemiXtronic192

Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2009


Hallo, habe einen Doppelrohrauspuff für meinen 601 gekauft, die es bei trabantwelt.de und bei reich gibt. ist dazu überhaupt eine eintragung nötig oder muss da ne Einzel ABE gemacht werdn?
Ich mein es ist ja immer noch der original Topf, nur mitn 2. Rohr dran.
Hat jemand von Euch auch so ein Teil?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Was sagt denn der Verkäufer dazu? Wenn er das anbietet dann wird auch mit angegeben ob das Teil im Bereich der STVO zugelassen ist/werden kann.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


normalerweise muß man alles was nicht orginal ist abnehmen lassen. hatte früher auch eine doppelrohrtröte dran und bei der verkehrskontrolle mußte ich die wieder abbauen obwohl ich eine ABE hatte. nur weil man eine ABE in der hand hat, heißt es noch lange nicht das es ach für den trabant zulässig ist. der einfachste weg ist zur DEKRA/TÜV.

RemiXtronic192

Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2009


der Verkäufer meint nur, bisher gabs keine Probleme damit. Aber will mehr von dem wissen, wart aber noch auf Antwort.

Geht ja eigentlich nur darum Geld zu Sparen, weil die lassen sichs ja gut bezahlen beim Eintragen.

Hab 1994 eine Sirokko Standheizung eintragen lassen, bis heute wollte keine TÜV Prüfer oder so die Betriebserlaubnis o.ä. sehen. Geld war also umsonst.

Aber danke schon mal für die Infos Schönes Woende.

Es lebe der 2-Takter!!!!

Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Das Problem ist, wenn Du Teile verbaust, die nicht zugelassen sind, dann erlischt Deine Betriebserlaubnis, was das bedeutet, das solltest in der Fahrschule gelernt haben. Geld sparen hin und her, aber nicht am falschen Platz.
Hab in all den Jahren wo ich Fahrrad, Moped und Auto fahre, noch nie ins Röhrchen blasen brauchen... könnt ich ja doch mal besoffen fahren...wird schon in Zukunft auch keiner mehr kontrollieren
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Gabriel das thema hatten wir hier schön öfters. es ist immer das selbe. am besten man sagt nichts mehr dazu. erst müssen die leute gewisse dinge durch machen um aus den fehlern zu lernen.

RemiXtronic192

Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2009


ja sorry die Herren, weiß es halt nich.

Bin ja dran Unterlagen zu bekommen und möcht auch wissen welcher Hersteller des is. Anhand der eingestanzten Nummer finde ich nichts.

Möchte nur wenn ich zum TÜV vorfahre auch was in der Hand haben, bevor die auf blöd machen.
Das ein Auspuff was anderes is als ne Standheizung is scho klar, zumal die meisten "westprüfer" eh keine Ahung haben was diese Gerätschaft vor dem tank is, aber des is nenn anderes Thema.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Papiere zur ungarischen Doppeltröte?

Viel Erfolg!

Kurz gesagt: vergiss es. Gibt es nicht. Genausowenig wie zum "Sport-VSD" aus der selben Quelle.

Mich würde es schon wundern, wenn irgendein Auspuffteil der Magyaren (auch/gerade die "originalen") überhaupt homologiert wäre.

RemiXtronic192

Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2009


Ungarn? Achso...na dann wirds echt schwer)

Da der TÜV (west) dem Trabi bei einigen Prüfstationen nicht "wohlgesonnen" ist, wollt ich halt was in der Hand haben.

Hab etliche Sachen schon im Netz bei den Bewertungen der Händler gelesen, das es keine Probleme bei der HU gab.

Und ich denke (hoffe) das die Prüfer bei so "Kleinscheiß" kein zu großes Theater machen und net zu streng urteilen.

Kann ja normal nich sein, das der Prüfer in abc-Stadt sagt JA und der Prüfer in cba-Stadt sagt NÖ. Oder irre ich abermals?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Doch, das ist im Allgemeinen bei solchen Sachen so. Meine Scheibenbremse wollten sie vor Jahren hier auch nicht eintragen, inzwischen machen sie es.
Sie argumentieren damit daß der einzelne Prüfer auch im Nachhinein für seine Entscheidung geradestehen muss wenn etwas passiert. Die Prüfer werden auch kontrolliert und wenn einer grossen Mist baut gibt er seinen Stempel ab.
Deshalb gilt grungsätzlich: erst fragen und einen Prüfer finden der es einträgt und dann kaufen! Wer es andersherum mach zahlt eben gelegentlich Lehrgeld.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


wo wir wieder beim thema geld sparen sind

Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Ich habe den Doppelrohr NSD auch dran! Habe den einfach vorm Tüv abgebaut und nen originalen wieder dran gebaut!
Sonst hatte ich auch keine Probleme!
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


TÜV, DEKRA, GTÜ und sonstige prüfungsberechtigte Firmen sind Dienstleister.
Bei schwerwiegenden Umbauten (Eingriff in´s Fahrzeugmanagement) natürlich, wie schon oft gesagt (geschrieben) den Prüfer des Vertrauens vorher kontaktieren. Bei Nichttolerierung so ´ner Kleinigkeit wie Nachschaller mit Doppelrohr würde ich den Prüfer sofort wechseln. Vor HU das Teil abbauen, dann wieder montieren wäre überaus lästig. Die sind durch die natürliche Konkurenz untereinander seit Jahren nicht mehr die Halbgötter in Blau. Ein normaler Umgangston vorrausgesetzt hab ich immer alles bekommen, was nur machbar ist. Allerdings muss ich gestehen, das je nach Problem 3 Prüfer unterschiedlicher Stationen beansprucht werden, und das im tiefen Westen.
RemiXtronic192

Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2009


Also hab ma mit TÜV und DEKRA phoniert, normalerweise sollte es keine Probleme damit geben wenn das Standgeräusch noch innerhalb der Obergrenze für dieses Baujahr ist.
Man sollte halt es doch eintragen lassen, weil die grünen Sheriffs einem erst die Probleme machen, wenn der nich eingetragen ist und die nen schelchten Tag haben. Und das kann dann doch viel unnötige Arbeit etc. bedeuten.
Also ich lass den Eintragen in Verbindung mit der HU.
Am 27.04. weiß ich mehr )
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..wenn das Standgeräusch noch innerhalb der Obergrenze..

..und genau DAS will gemessen werden. "amtliche" Mesungen kosten in der Regel immer ordentlich Geld. Dann halt uns mal auf dem Laufenden.

Was einem son Ding nicht alles wert sein kann...

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


der doppelrohr esd ist ein ungarisches produkt. bringt absolut nix. weder sound noch leistung. mein bekannter hat ihn im letzen sommer montiert und jetz im frühling ist schon ein rohr abgegammelt. die dinger taugen absolut nichts !

RemiXtronic192

Beiträge: 6
Registriert am: 11.04.2009


Also den den ich bei trabantwelt gekauft habe, sehen echt gut aus, die beiden rohre edelstahl..die schweißnaht gut und die auch rost geschützz. natürlich macht man vorher nochmal selber zink oder aluschutz dran. im winter wird der wagen eh nich gefahren.

weiß nich wo du deine gekauft hattest, aber ich war auch überrascht als ich erfahren habe das die aus ungarn kommen sollen. denn die machen einen soliden eindruck, da auch die schweißnaht nicht gerade dünn ist.

da es ein "standart" trabant ohne jegliches tuning is, will ich ja keine leistungssteigerung damit erreichen, 26PS reichen mir und außerdem fahr den ja schon seit´93
geht also nur um eine "dezente optische Aufwertung"

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz