Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Ladekontrolllampe |
Autor | Thema: Ladekontrolllampe |
David01
Beiträge: 154 |
Hallo! Ich habe da ein Problem!Undzwar leuchtet die LKL während der Fahrt abundzu auf. |
David01
Beiträge: 154 |
Gruß Euer David |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo, 6 oder 12 Volt? Gruß, Marlene |
David01
Beiträge: 154 |
Ist 12V Gruß der David |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
Lima wechseln.. dann sollte das Problem gelöst sein Grüsse |
David01
Beiträge: 154 |
Ist die Lima kaputt oder wie? Aber die Batterie was bis jetzt noch nie leer ist immer angesprungen. Gruß der David |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
die Vermuttung lieg sehr nache.. zumindest sind die Kohlen fertig oder der Regler.. wo noch gut wäre zu wissen ob dein Regler vielleicht noch aussen lieg also neben der Battarie verbaut ist, heist also die Lima Läd nur noch gering.. könnte man auch messen wieviel diese noch Leistung bringt... aber wenn die Lampe Leuchte sag es nichts anders aus, deswegen gibt es diese Kontrollleuchte.. ist ja kein Akt die zu wechseln haste einen Andere da??? [Bearbeitet von wartyraser353 (13-04-2009 - 15:33)] |
David01
Beiträge: 154 |
Achso, ich muss mal schaun ob ich noch eine da habe, so ist das habe vor ein paar wochen mein Großvater eine für seinen Traktor gegeben. Sonst muss ich wohl einen kaufen. Gruß der David |
standard
Beiträge: 19.357 |
Merke: gib nie was (möglicherweise) wichtiges aus Deinem ET-Fundus weg - meist dauert´s nicht lange, und Du brauchst es selbst... Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Schraub-und Steckkontakte an und zur Lima prüfen, außerdem die Schleifkohlen (sitzen hinter dem an der Lima direkt verbauten Regler) auf Verschleiß/Verschmutzung überprüfen. |
David01
Beiträge: 154 |
Ja das habe ich wohl jetzt auch zum letzten mal gemacht;-D Ja werde das prüfen, sollte das der fall sein dann kann man doch lieber einen neuen Regler kaufen und Kohlebürsten neu oder lohnt das nicht? Gruß der David |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kommt darauf an, wie der Kollektor (die "Schleifringe" für die Kohlen auf der Ankerwelle) aussehen. Wenn die stark eingelaufen/verschlissen sind: Lima neu = bessere Wahl. |
David01
Beiträge: 154 |
Okay, wenn nichts anderes übrig bleibt werde ich wohl eine neue kaufen müssen. Danke erstmal für eure Ratschläge. Gruß der David |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
@wartyraser ich dachte immer, die Ladekontrolle sagt nur aus, das die LIMA-Spannung höher ist als die Batteriespannung...sie sagt nicht aus ob die Batterie geladen wird, meine ich. Oder? MFG |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
Pappenpeter.. ich würde sagen die Antwort auf die wenn es eine Frage sein soll hast doch gerade selbst geschrieben??!! aber wie auch immer... es sollte jeden Bastler klar sein wenn die Rote Lampe angeht stimmt was mit der Spannung nicht.. dann heist es Kontakte prüfen.. und meist die Lima wecheln bzw Kohlen usw.. wie bei jeden anderen Auto auch.zusätzlich sollte bekannt sein das wenn beim Trabi die rote Lampe angeht man sofort anhalten sollte ja die Kühlung mit drauf läuft fals der Keilriehmen gerissen ist... also klarer fall die Batterie wird nicht geladen..ok |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich hatte jetzt eine längere Abhandlung geschrieben über die Funktion der Ladekontrolle. Irgendwie hab ich den Text gelöscht - egal. Sie zeigt jedenfalls nicht an, dass die Ladespannung > Bat.-Spannung ist. Falls wir hier von einer Drehstrom-Lima sprechen, würde ich auf defekte Diode(n) tippen. Die lassen sich relativ leicht wechseln und kosten nur Pfennige ähh Cent. Auch wenn unserem Wartyraser offensichtlich jedes Hitnergrundwissen dazu fehlt, muss ich ihm recht geben: Lima wechseln ist das schnellste, wenn man eine hat. Die defekte Lima lässt sich aber bestimmt auch schnell reparieren. Den Regler zu wechseln wäre auch noch einen Versuch wert, falls man einen einzelnen bekommt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wer hat schonmal eine Drehstromlima "regeneriert", sprich neue Kohlen (das kann ich ja noch selber ), neue Lager und Kollektor überschleifen. Sollte man die Diodenplatten vorsichtshalber auch tauschen? Gibts da Hürden? Ich wollte da vom 87er mal die Lima und ein..zwei Reservelimas machen. Die macht zwitschernde Geräusche kurz vorm "motoraus", als ob da was trocken wär. Größere Strecken mach ich damit nicht mehr. [Bearbeitet von heckman (15-04-2009 - 08:58)] |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
Chris601 wenn sollte doch eine einfache Lösung und Erklärung her..was ist daran falsch??? ins kleine gehen für was..fehlt klar das Hintergrundwissen Leute mal im ernst.. macht doch nicht immer aus so einer kleinen geschichte, so eine OP draus wie was warum... wenn die Rote lampe angeht Lima wechsel gegebenfals..richten lassen, denn wer nicht weis für was und warum die rote Lampe leuchtet flackert... brauch sich auch an keine Überholung der LIMA Regler oder KOhlen machen...sicher ich bin kein Elektriker stehe auch eigentlich mit Elektik auf Abstand... aber das Grundwissen vereinfacht gesagt das wenn die Lampe angeht was mit der Lima ist und gerade beim Trabi ja die Kühlung mit über den Keilriehmen läuft,sollte jeder wissen.....,wenn das nicht vorhanden ist brauch ich auch keinen erklären wie warum und weshalb die Kontrolllampe da ist.. da muss man dann wo anders anfangen...;.) [Bearbeitet von wartyraser353 (15-04-2009 - 12:45)] |
Macha
Beiträge: 66 |
Hallo zusammen, hatte doch gehofft hier ein Forum mit neuen Leuten kennenzulernen. Die Antwort auf die Frage kann doch überhaupt nicht dadurch gegeben werden, das man die LIMA wechseln sollte. 1. muss geklärt sein 6V oder 12V , 2. Gleichstrom oder Drehstromlima. 3. muss die Ladespannung(an der Lima) gemessen werden. 4. muss sicher sein, ob alle Übergangswiderstände auch so gering wie möglich sind( hab das an anderer Stelle mal für "unelektrische" mit nem gespannten Gummi beschrieben. also auch hier, und auch 100Punkte für Chris 601, die Ladekontrolleuchte zeigt nur an,(mit Gleichstromlima),daß die Feldstärke des Feldes am Regler nicht gross genug ist, den Kontakt zu bewegen. Die Ursache kann von Regler über Übergangswiderstände zu Lima, Drahtbruch oder im günstigsten Fall zu Keilriemenspannung gehen. Bei Drehstromlima ist bis auf den Regler alles ebenso. Lima ist im Netz 1000 X beschrieben, aber man soll doch bitte wirklich nur wechseln was defekt ist. Und das wilde Wechseln aller "üblichen Verdächtigen" ist doch kein professioneller Rat. Mit "Pseudoerfahrung kann man zwar auch Suchen, aber richtiges Grundwissen kann man lernen, sich anlesen. Mit Grundwissen umzugehen kann dabei auch den AH erzeugen, wenn man dachte das nie zu begreifen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Na dann mal herzl. Dank für diese Belehrung... Wenn Du mal bitte geruhen würdest, ALLES zu lesen: schon die 1. (!) Antwort fragte nach 6 o. 12V - daß David eine DLM hat weiß man nebenbei bereits aus seinen viel, viel früheren Threads. Und: es wurden auch einige Alternativen zum Kpl.wechsel genannt... |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
Macha, standard hat das völlig richtig geschrieben und auch nochmal für dich wenn einer fragt "die LKL während der Fahrt abundzu auf" dann kann ich davon ausgehen wenn ich den jenigen voll texte mit Fachwissen und Begriffen... wird ihm das nicht weiter helfen.... der einfachste Weg für den Fall ist der Wechsel der Lima... wenn Spannung von Keilriehmen, Kontakte usw. geprüft sind...es ist nicht schlimm wenn einer nicht das Grundwissen hat, warum diese flackert oder leuchtet.. weil sonst würde er ja auch solche Fragen nicht stellen... aber ihn dann mit seinen Wissen zu Texten und keine einfachen praktische Tip´s zu geben.. ist ja wohl auch nur Wichtig tun....weil die ausgebaute Lima kann er dann immer noch im Eigenversuch rep. und dazu lernen oder zum richten wo hin geben.. wenn er aber das Wissen um das ganze nicht hat.. bringt es dem jenigen nichts wenn er die eine Lima auseinander nimmt nicht mehr zusammen bekommt oder oder und somit dann kein Fahrzeug hat zum fahren... ich hoff das war verständlich wie ich es meine.. ich bin der Meinung eine schnelle Hilfe und Rat ist besser als grosse Vorträge halten, die nicht von jetzt auf gleich weiter helfen....weil wenn man daran interesiert ist, wäre die Frage eine andere oder man könnte in der Tat dies dann sich im Netz anschauen runterladen usw. letztlich ist sicher jeder Rat gut.. denn der Fragesteller kann sich ja dann selbst aussuchen was er anwendet,oder?? [Bearbeitet von wartyraser353 (28-04-2009 - 16:03)] |
David01
Beiträge: 154 |
Guten Abend! Ich traue mich schon gar nichts mehr zu fragen hier bei euch, weil es gleich in einer schlimmen diskusion endet... Sorry wenn ich so kompliziert bin. Gruß der David |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Es gibt noch eine "fliegende" Steckverbindung in Höhe des Anlassers. Ist die noch zusammengesteckt? |
David01
Beiträge: 154 |
Habe ich überprüft, ist noch zusammen gesteckt! Verstehe ich nicht die Kabel sind soweit auch alle okay hinter dem Tacho habe ich noch mal geschaut alles in Ordnung. Gruß der David |
Macha
Beiträge: 66 |
Hallo David01, auch wenn ich nicht genau informiert bin, ob nun DLM oder GLM,deine rote Ladekontrolle sollte leuchten, wenn du zur Probe mal den blauen Draht an der Kontrolleuchte abziehst, ein Stück Draht an den abgezogenen Kontakt der Lampe und mit der anderen Seite des Drahtes an Masse gehst.Zündung einschalten nicht vergessen. Wenn jetzt nichts leuchtet, ist entweder keine Spannung Batterie,oder die Lampe defekt, oder auf dem Weg , Batterie +(30),Lenkerschloss (Anlasserschloss)30, Lenkerschloss + 15 zu Ladekontrolleuchte (15) was nicht in Ordnung.Das must du mal schauen. Für deine Lichtmaschine zum prüfen, ob du Spannung erzeugst, kannst du bei laufendem Motor mit einer einfachen Prüflampe(12 oder24V)mal eine Seite an Masse halten und die andere an der LIMA an 61, (das ist die dünne Leitung) hier wird + dazu benutzt, die Ladekontrolle verlöschen zu lassen, da sie mit der anderen Seite an Dauer+ hängt. + und + bewirkt kein Leuchten. Auch mit der Prüflampe nochmal an Masse und 30 der Lima schauen. Wenn dann nichts ist, Limakohlen wechseln,oder kompl ausbauen. Grüsse Macha |
David01
Beiträge: 154 |
Dankeschön nochmal. Ich bin jetzt so vorgegangen, weil ich wusste das die Lampe auf jedenfall in Ordnung ist habe ich das Kabel verfolgt und bis zur Lima alle Steckkontakte auf den Weg dort hin abgezogen, gereinigt und etwas mit Sandpapier wieder geschliffen und siehe da die LKL geht wieder juhu! Gruß der David |
Macha
Beiträge: 66 |
die geht? sag uns mal bitte noch, wo du fündig geworden bist, damit alle was lernen. Geht die Lampe wieder richtig aus?, flackert nicht mehr? Na gut, für deine nächsten Kontaktreinigungen, leg dir mal ne kleine Messingdrahtbürste hin, das geht gut und ist nicht so ne Fummelei wie mit Sandpapier. Macha |
David01
Beiträge: 154 |
Ja also nach dem ich sie gereinigt hatte und sie wieder leuchtete fackerte sie auch wieder, halt das alte problem noch. Ich bin dann einfach auf gut glück losgefahren 300km strecke wollte ich fahren. Die ersten 40km flackerte Sie ständig auf und ich spielte schon mit dem Gedanken doch lieber um zudrehen, aber ich dachte was solls rufst den ADAC wenn du liegen bleiben solltest. Aber siehe da, danach legte sich das sie flackerte bis ich etwar 100km(aber immer seltener) hinter mir hatte, leuchtete sie gar nicht mehr auf(habe angehalten und geprüft ob sie kaputt sei, nein)und ich bin die weiteren 200km gut gefahren außer am das ein so heftiger sturm mich traf und so viel Wassermassen runter kamen das ich schon dachte jetzt spielt er gleich nicht mehr mit, aber hat durchgehalten 30km/h auf der Autobahn mit sichtweite von 15meter abundzu auch weniger(hat das gepladdert sage ich euch)nur der Beifahrerscheibenwischerarm machte schlapp, der Splint ist rausgeflogen als ich auf volle stufe stellen musste war wohl zu viel, habe es schon mit einem neuen versucht, aber hält einfach nicht mehr, muss ich mir noch was einfallen lassen, habt ihr nen Rat dazu? Achso ja und nächsten Tag bin ich die 300km auch wieder zurück gefahren und die LKL Brannte nur bei Motorstart auf sonst gar nicht ob sich das Problem von alleine gelöst hat oder werde ich noch eine böse Überraschung erleben? So nun habe ich euch wohl genung voll gequatsch, bitte nicht mit den Augen rollen Gruß der David |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na prima, daß es nun funktioniert. Hast du noch den 90er Kombi? Wahrscheinlich war der Kollektor versifft, der Wagen stand doch ziemlich lange draußen? Ich würde dir raten, die Kohlen trotzdem mal zu tauschen. Ich denke, ein Komplettausfall wäre in nächster Zeit nicht unwahrscheinlich. Wenn was ist, ich bin ja öfter in H.-Dorf. |
Macha
Beiträge: 66 |
Ist ja schön, aber ich schliess mich @heckman an,demontiere mal die Kohlen(Lima ist ja jetzt sauber) schau sie dir mal an, evtl hängen sie auch nur in der Führung (schwergängig) und sind durch die Fahrt lockergerüttelt.Wenn die noch lang genug sind, brauchst ja nichts zu tauschen, nur ein wenig(wirklich wenig)Polfett und alles ist Paletti. Macha |
David01
Beiträge: 154 |
@heckman ja ich habe den 90er Kombi noch den würdest jetzt gar nicht mehr wieder erkennen glaub mir, du hast ihn ja noch unrestauriert gesehen ne? sonst läuft er ja super und jetzt nach meiner ersten so langen fahrt war ich richtig begeistert! Bloß als im Regen der Scheibenwischer(beifahrerseite) hatte ich ein bisschen panik das womöglich auch noch die Fahrerseite aussetzt. Aber ist ja alles gut gegangen. ja also jetzt steht er ja in ner Garage bloß ich fahre nicht so oft(1mal die Woche vielleicht und dann auch meistens nicht mehr als 50km) ob es daran gelegen haben kann? Ja wenn ich mal nen problem heckman meld ich mich oder auch einfach mal so. okay und die Lima werde ich mir dann mal zur gemüte führen, habe ich zwar noch nie alleine gemacht aber so schwer wird das schon nicht sein, werde mich vorher nochmal belesen. Danke für den Tipp Gruß der David |
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