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Autor Thema: Bremsleitung
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Nabend zusammen!
Bin auch mal wieder da!
habe folgendes Problem bei meinem Trabi ist vor ner Woche ein Dreieckslenker an der HA gebrochen! Schwehr zu glauben aber wahr!
Habe von nem Freund 2 gebrauchte aber noch gute Achsen bekommen! Habe Radlager,Stoßdämperaufnahme, Achstumpf alles umgebaut! Die anderen Achsen waren von einem mit Blattfeder ich habe Schraubenfedern!
Nur meine Bremsleitungen warn zwar nicht schlecht aber keine Chance gehabt die vom Bremsschlauch zu trennen!
Ich Dachte einfach nehm ich die anderen
Die haben aber oben wo sie in die RBZ rein gehen eine viel dickere Verschraubung! Also anderen RBZ auch gleich genommen! So alles zusammen was passier Bremsleitung im Ar...
Habe jetz 2 neue bestellt! Und muss nun mal sehen welche RBZ ich jetz nehmen kann! Oder gibt es da noch Unterschiede? oder warum überhaupt? Die anderen Bremsleitungen sind übringens Messing!
Lg Chris
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Schön, Dich hier mal wieder zu lesen...

Zur Leitung: NORMALERweise gibt es nur eine Sorte Verschraubung an den RBZ - vorne und hinten sogar identisch. Was anders ist an der HA, sind die Bremsleitungen selber - diese unterscheiden sich nämlich von Blatt- zu Schraubenfederachse. Letztere sind anders gebogen und am RBZ quasi etwas kürzer.
Jedenfalls habe ich die für meinen 89er seinerzeit etwa 1-1,5cm gekürzt dort oben und neu gebördelt.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Das Dreieckslenker von innen durchkorrodieren, ist in Anbetracht des Alters nicht sooo ungewöhlich.
Kenne auch nur eine Gewindegröße in RBZ und Nippel Bremsleitung Trabant 601, gibt allerdings unterschiedliche SW für diese Verschraubungen bei Nachbau.
Hab auch noch einige Bremsleitungen Blattfeder HA zu liegen, aber meist Federbein Trabanten zur Reparatur.
Also ich musste die nicht kürzen, vorsichtig in Optimal-Lage biegen hat da immer gereicht, um die nirgens anschlagen zu lassen und problemlos die Verschraubung in den RBZ zu bekommen. Ja, der Biegeradius vor der Verschraubung ist ziemlich steil...
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Moin!
Ja ich musste die Leitung auch biegen. Und da ist sie irgentwo jetzt undicht!
Naja ich warte ab was für Leitungen jetz angeliefert werden dann werde ichs ja sehen!
Mfg Chris
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Wollte mal berichten:
Die Leitung sind gestern gekommen habe sie bein www.trabiteile.de bestellt!
Spätbremser halt!
Die Leitungen an sich warn auch prima gebörtelt und alles aber gepasst ham se trotzdem nicht! Der winkel oben war viel zu klein hätte nie gepasst hing voll an der Feder!
Ich habe mir sie passend hin gebogen ist ja kein Problem! Hat mich aber trotzdem en bischen geärgert!
Mfg Chris
K700 A

Beiträge: 59
Registriert am: 20.12.2013


Ach wenn 5 jahre zu spät:

Gibt es unterschiedliche längen der hinteren bremsschläuche
?

Habe schraubenfedern und mir originale bremschlauche von 83 besorgt, diese sind aber fast 5 cm zu lang.


Hab ich vielleicht keine für trabant ?
Will mir kreine neuen kaufen und wieder zu lange bekommen .

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Könnte Wartburg sein, hab da aber grade keine Länge bei der Hand.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


und nein, Unterschiede sind mir nicht bekannt. Dort hat sich in der Evolution recht wenig verändert.

Die Bremsleitung am Dreieckslenker ist im Zuge der Schraubenfedereinführung etwas verändert wurden. Das betrifft aber eher die Führung als die Länge. Alte Bremsleitungen können hingebogen werden.

 

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