Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Schaltstock |
Autor | Thema: Schaltstock |
capi
Beiträge: 143 |
Mahlzeit !! =) Ich hab ein sehr komisches Problem und wollt mal horchen wie ihr es gelöst habt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Fette die Schaltkrücke mal richtig ab, unzwar an allen kontaktstellen. Bringt das nix mehr, erneuere die Gummirolle in der Schaltklaue. |
capi
Beiträge: 143 |
die gummierolle ist neu. Muss die Gummierolle die krücke berühren und somit dämpfen? Bei mir liegt der stock nur so drin und hat spiel |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das muß schon straff sein, aber nicht schwergängig. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das Problem ist, daß es in der 2ten Hälfte der 80er "Gummi"rollen gab, die aus einem viel zu harten Ersatzstoff gefertigt waren. Diese neigen zu teilw. extremen Resonanzgeräuschen! Reichliches fetten der Rolle dämpft das mitunter etwas - manchmal hilft auch leichtes Verbiegen des unteren Lagerwinkels für das Schaltrohr (nach vorn oder hinten). Apropos: wie sind Deine Gummilager (in denen das Rohr geführt wird) beschaffen? Wenn hier viel Höhenspiel sein sollte: erneuern! |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Naabend Lass mal deine Räder auswuchten!! Vibration bei 80 sind nicht selten die Räder oder die Radlager. mfg fm |
capi
Beiträge: 143 |
Es sind sicher nicht die Räder. Meine Batterie stand mal so , dass sie den Stock berührt hat und die Vibrationen waren weg. =) |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Weil wir gerade ein Thema zum Schaltstock haben, hätte ich auch mal eine Frage, weil bei meinem Trabant der Schaltstock sehr schwergängig geht. Von oben nach unten (also zwischen 1. und 2. bzw. dem 3. und 4.) gehts leicht, aber das rein- und rausziehen geht schwer (also wenn man z.B. vom 2. in den 3. schalten möchte). Die Lager unter der Lenksäulenverkleidung bzw. unten am Getriebe sowie diese Gummirolle sind alle "neu". [Bearbeitet von Christian K (16-04-2009 - 21:12)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Am besten hat sich "richtiges", nicht zu dünnflüssiges Öl bewährt (z.B. HLP 68, Motorenöl etc.). Dieses mit der Spritzölkanne tropfenweise an die Lagergummis bringen, dabei den Schalthebel von Anschlag zu Anschlag rein- und rausbewegen (danach überschüssiges Öl wegwischen - damit´s keine Sauereien gibt ). Zumeist liegt es erf.gemäß am oberen Lager - mit dem Öl wirst Du spürbar besseren + längeren Erfolg haben. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Danke! Ich werde es demnächst probieren und dann berichten. Ogott! HLP 68 hab ich ja gar nicht mehr, aber Getriebeölwechsel steht an. Und 2-Takt-Öl zum selbermischen ist auch fast alle. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Daran sieht man, wofür eine Anfrage eben manchmal so nebenbei noch gut ist... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Tja, ich warte ja auch schon eine ganze Weile, das man hier endlich mal wieder kann... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
So! Ich habe heute mal die Zeit (und Lust ) gehabt, mir den schwergängigem Schaltstock vorzunehmen. Also mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Vielen Dank für den Tip! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mache dich aber schon auf hässliche schwarze Ölflecke am rechten Hosenbein gefasst. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was meinst Du, warum ich oben [zitat]: "(danach überschüssiges Öl wegwischen - damit´s keine Sauereien gibt)" geschrieben habe?! Ich mach das seit Jahren (nee: Jahrzehnten!) so, und hatte noch nie ´ne eingesauten Hose (und es gab Zeiten, wo ich schonmal ne weiße [ ] Jeans getragen habe..) @christian: Schön, daß Du so (fast) rausreißenden Erfolg hattest... [Bearbeitet von standard (26-04-2009 - 19:31)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Entschuldigung daß es mir schon passiert ist mit der versauten Hose. Ja, in den 80ern trug ich beim Trabifahren auch gelegentlich weisse Beinkleider. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wie sich die Bilder doch gleichen... |
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