Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Kupplung fest! Was nun? |
Autor | Thema: Kupplung fest! Was nun? |
Larry1977
Beiträge: 8 |
Moin Moin, ich fahre einen 88-er 601 der über den Winter im Freien sein dasein fristen musste. Letztes Jahr wurde der Motor überholt, eine neue Kupplung inkl. Ausrücklager montiert. Seit dem bin ich rd. 500 KM gefahren, da der Trabbi nur nebenher gefahren wird. Wie gesagt das gute Stück war im Winter draussen und als ich jetzt mal endlich wieder fahren wollte, trennte die Kupplung nicht mehr... Habe mal sanfte Schläge gegen die Getriebeglocke ausgeübt aber es hat sich nichts geregt. Ich habe den Trabbi auch mal mittels Anlsser etwas "hoppsen" lassen doch es gibt keine Veränderung. Kupplungspedal lässt sich voll durchtreten, nur die Kupplung trennt nicht ? Hat da jemand mal ne Idee? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hatte Ich auch schon mal... Bei mir hat es gereicht das ich mit getretener Kupplung und eingelegten 1.Gang den Anlasser betätigt habe. Der Trabi hopste los und als der Motor ansprang, war auch die Kupplung getrennt. Fall das nicht hilft oder er dabei nicht anspringt, kann man auch ein Abschleppseil nehmen und in mit getretener Kupplung und eingelegten 1.Gang bei eingeschalteter Zündung auch anschleppen. Also dabei müsste jede festklebene Kupplung sich lösen. |
Larry1977
Beiträge: 8 |
...kann es denn sein, dass die Kupplung aufgrund der Witterung festgegammelt ist? Überlege gerade ob ich mit oder ohne getretener Kupplung losgehoppst bin.........???? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Klemm mal eine Holzleiste o.Ä. zwischen Kupplungspedal und Sitzgestell über Nacht (also so, daß die Kupplung durchgetreten ist). Vielleicht hat sich die Geschichte am nächsten Morgen gelöst. Dabei besteht aber die Gefahr, das sich größere Teile des Reibbelags lösen und an Schwungscheibe oder Automat kleben bleiben... Wenn nicht, im ersten Gang starten und fix beschleunigen...>richtige< Vollbremsung mit getretener Kupplung auf weichem Untergrund (Wiese, Kies). |
Larry1977
Beiträge: 8 |
...Hallo und besten Dank. Das mit der Holzleiste probiere ich gleich mal aus...will endlcih wieder Trabbi fahren ...und muss zum TÜV |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Alternativ geht auch die "sanfte" Tour: Motor ausbauen... |
standard
Beiträge: 19.357 |
In den allermeisten Fällen klappt es aber doch mit "Plan A"/los"reißen", siehe hecki´s Tip (gerade, wenn die konkrete Standzeit bekannt/kein extremes "Festgegammeltsein" zu erwarten ist). Eine gewisse Vorsicht ist natürlich zumindest bei Scharniergelenkwellen geboten. Bei denen sollte man das Procedere nicht übertreiben... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Meistens ist es Witterungsbedingt eh nur leicht angegammelt... Es sei denn, er stand jahrelang schon draussen Bei mir hat es eben nur leicht geklebt und der Gang lies sich bei laufenden Motor und getretener Kupplung nicht einlegen. Also Motor wieder aus. Gang rein. Kupplung treten und gestartet. Ein kurzer Ruck und sie war frei. Danach mal die Handbremse gezogen und die Kupplung etwas schleifen lassen um die Druckflächen wieder zu polieren. Danach ging es wieder als wenn nix gewesen wäre. |
Larry1977
Beiträge: 8 |
Hallo, vielen Dank für die o. g. Tipps. Ziehe mich mal rasch um - endlich Freitag - und werde mich in der Garage ans Werk machen...........
|
Kombi Helmut
Beiträge: 2 |
Genau so wie es "Audi" gemacht hat, hab ich es ebenfalls gemacht. - Prima, es hat sooooofort funktioniert. Nun ist das "alte Auto", nach 28 Jahren Standzeit wieder selbst gefahren,,,,, |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ohne davor den Motor zu öffnen? Dat wird nix! |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Was auch schon funktioniert hat: 1. Gang rein, Zündung bleibt aus. Kupplung mit Holz festklemmen oder von Helfer treten lassen. Auto gegen den Widerstand des Motors vor- und zurückschieben, bis Kupplung freikommt. Bei mir trat das Problem in den ersten Jahren nach jedem Winterquartier auf (trotz Carport), bis ich die Kupplung erneuert habe. Scheint also eine Sorte Beläge zu geben, die zum Kleben neigt. |
|