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Autor Thema: Dröhnen
Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


hey hey!
ich hab nen kleines problem: nämlich fängt mein auto mitunter (völlig willkürlich so wie´s aussieht) in bestimmten drehzahlen an fürchterlich und dröhnen und rüttelt auch ziemlich stark.
wenn ich dann in den nächsten gang schalte hört das auch wieder auf, bis ich dann wieder in bereiche komme die im alltag normal sind. fahren und schalten tut er so normal, abgesehn davon.

der kleine hat nu runde 52.000 km drauf, getriebe genauso.
ich dachte erst es liege an den reifen aber das war auch schon so als ich noch Sommerreifen drauf hatte. Silentblöcke hab ich nachgeguckt bis auf den hinteren, da bin ich noch nicht ran gekommen.

Mir hat´s auch ma gelangt, da bin ich auf´s gas gesprungen, irgendwann wurde das rütteln auch hörbar.

normalisieren tut sich da auch mit der zeit nix, wenn der einmal an is isser für den ganzen tag verkorkst, ich hab keine ahnung was das soll.

edit wegen bisschen schön machen, man soll mir ja nich den deppen ansehn!

[Bearbeitet von Butcherbird (18-04-2009 - 04:34)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Vielleicht liegt es an den Gelenkwellen?

Mal in die inneren Gelenke etwas neues Fett geben.

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...na ja, schlimmstenfalls sind es die Kurbelwellenlager, wenn das Geräusch mit der Drehzahl einhergeht.
" Man " soll zwar nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen, könnte doch möglich sein...das schlimmste deswegen, weil der Motor geöffnet werden muss, KW neu lagern, halt eine aufwendige und kostspielige Angelegenheit. Könnten auch verschlissene Motorlager im Motorträger/Hilfsrahmen sein. Dann werden die Erschütterungen auf das Fahrzeug leichter übertragen.

der Ernst

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


oke, ich werd ma gucken, hoffentlich sind´s nich die lager! dangeschön!

[Bearbeitet von Butcherbird (19-04-2009 - 02:13)]

pedudel

Beiträge: 69
Registriert am: 19.02.2007


Hej,
hatte einmal ein ähnliches Problem. Da waren die Schrauben zwischen Motor und Getriebe locker.
Hat man im Stillstand nicht gesehen. Erst ab einer gewissen Drehzahl bildete sich ein Spalt zwischen
Motor und Getriebe und es fing an zu dröhnen. Naja wünsche Dir, dass es nix Ernstes ist.
Gruss, Markus.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es kann auch sein, daß der Auspuff lose oder verspannt ist, evtl. sogar irgendwo anliegt.
Heizungsrohre, LuFi , Kühlluftgehäuse mal auf festsitz prüfen!
Ist´s wirklich drehzahl-, oder u.U. doch eher Geschw.keitsabhängig? DANN könnte es nämlich auch von einem der Radlager kommen - zumeist die vorderen (bei Gleichlaufgelekwelle nicht so selten).
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


solch ein dröhnen hatte ich vor ein paar jahren auch mal. das auspuffendrohr lehnte an meine heckstoßstange an. ab einer geschwindigkeit von 90 - 100 fing das dröhnen an und hörte dan bei 110 wieder auf. somit würde ich zuerst am auspuff anfangen. vielleicht berührt der den unterboden. so wie es standart geschrieben hat.

 

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