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Technik » Radlager bei Trabi aus Slovakei |
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Autor | Thema: Radlager bei Trabi aus Slovakei |
seb
Beiträge: 863 |
Das problem ist ja das, ich kann so viele ausgleichscheiben nehmen, wie ich will. Das Spiel ist ja zwischen Lenkerlager und der Stelle, wo das Gewinde vom Bolzen anfängt. D.h die Ausgleichsscheiben und die Abschlussscheibe kommen gar nicht weiter hoch, weil die ja nach dem Gewinde anstellen. D.h ich müsste eine Scheibe nehmen, die den Durchmesser vom Bolzen hat. Quasi den Lenkerbolzen verkürzen, so dass das Lenkerlager weiter nach unten kommt und bündig mit dem Bolzengewinde ist. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Genau DAS kannst Du mit Hecki´s Empfehlung aber doch tun - hab ich im E-Fall (Höhenspiel auch ohne beigelegte Ausgleichscheiben) ggf. schon so gelöst. ODER Du machst es eben "richtig" - ziehst den Bolzen nochmal und bringst die Arretierkerbe auf der gegenüberliegenden Seite des Bolzens und (wie auch schon empfohlen wurde) etwas tiefer an. Damit würde der Laufbolzen bei Wiedermontage entsprechend "kürzer" (weiter im Achskörper drin sitzen) und Du könntest normal mit den vorgesehenen Ausgleichscheiben das Spiel auf "0" einstellen. |
seb
Beiträge: 863 |
sprechen wir bei der "Abschlusscheibe" von der Nummer 23 im E-Teil Katalog?
im Rep.Handbuch kommt diese Scheibe aber dann unterhalb der Ausgleichsscheiben... wenn ich die eine dicke scheibe ansehe, dich ich da liegen habe, dann kann die vom durchmesser her nur unterhalb der Ausgleichsscheiben kommen.... oder stimmen die zeichnungen im E-Teil Katalog mal wieder nicht...??? [Bearbeitet von seb (01-06-2009 - 12:58)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Der ETK ist schon richtig. Du sollst nur davon abweichen Über Nr. 23 eine dickere Scheibe verwenden, deren Innendurchmesser etwas größer als der Außendurchmesser der Ausgleichsscheiben ist. Die dicke Scheibe soll also außen um die kleinen Scheiben sein. |
standard
Beiträge: 19.357 |
ODER Du legst (wie gesagt: Behelfslösung!) einen passenden Ring zwischen die Buchse und deren Lagerkörper - BEVOR Du die neue Buchse wieder einpresst/passend aufreibst). Das erzielt denselben Effekt: der Bolzen wird "kürzer". |
seb
Beiträge: 863 |
wenn der ETK richtig ist...dann fehlt mir die nummer 23. d.h eine scheibe mit dem durchmesser vom bolzen hab ich (noch) keine. kumpel fertigt mir nun eine an. dann kommt diese scheibe auf den bolzen 24, dann 22 und 23 also Federring und gummidichtung, dann Lenkerlager 15 mit Buchse 20 und dann die Ausgleichsscheiben 19 um das ganze mit der Kronmutter 17 festzuziehen ... |
seb
Beiträge: 863 |
am SA sollte die ersehnte "Ausgleichsscheibe" eintreffen was ich mich noch frage, wieso wird am oberen Lager bei der Kronmutter (28) eigentlich kein Sicherungssplint eingesetzt??? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vielleicht weil die Pos. 29 ein Federring und die 28 eine normale "ungekrönte" Mutter ist. |
seb
Beiträge: 863 |
so hab am WE die Unterlagsscheibe bekommen und das Höhenspiel ausgleichen können. *freu* Federring hab ich auch montiert.
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Zu wenig kleine Ausgleichsscheiben, das würde ich sofort beheben und nicht damit fahren. Ich vermute, wenn du die Mutter richtig anziehst, geht die Lenkung schwer? |
seb
Beiträge: 863 |
jepp das ist so...wenn ich so richtig fest anziehe, dann kann ich die Lenkung nur sehr schwer bewegen. Dann kommen also auch da diese dünnen Ausgleichsscheiben rein...versuche ich es noch damit... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Du hast die Funktion der kleinen Scheiben noch nicht verstanden Pack erstmal reichlich Scheiben drauf, auch wenn das Lager erstmal viel Höhenspiel hat. Dann kuckst du, wieviel Spiel. Genauso viele Scheiben nimmst du jetzt wieder raus. Mutter drauf, festziehen. Gehts schwer. wieder eine Scheibe dazu. Klapperts, wieder eine Scheibe raus. Diese Prozedur wiederholen, bis es passt. Wie gesagt, achte darauf, daß die kleinen Ausgleichsscheiben im Außendurchmesser kleiner sein müssen als der Innendurchmesser der großen Scheibe. Sonst kannst du noch lange probieren. |
seb
Beiträge: 863 |
scheint so als hätte ich das (noch) nicht begriffen... ich dachte die kommen nur am unteren lager zum einsatz, damit die kronmutter so festgezogen werden kann, bis der Sicherungssplint eingesetzt werden kann. Dann mal ganz dumm gefragt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Weil die Mutter mit der großen Abschlußscheibe dann keinen Kontakt zum Außenlager hat. (was sie auch nicht direkt darf) Stell dir vor, je mehr kleine Scheiben, umso weniger kannst du die Mutter auf das Gewinde drehen - umso weniger nähert sich auch die große Abschlußscheibe dem Lager. |
seb
Beiträge: 863 |
ja die Dämmerung hat schon angefangen, beim Schreiben....aber jetzt scheint die Dämmerung voll eingesetzt zu haben. Versuche morgen Abend nach der Arbeit mein Glück |
seb
Beiträge: 863 |
die dämmmerung wurde gestern nun ganz klar... nun löst sich die schraube nicht mehr DANKE |
seb
Beiträge: 863 |
juhu...habe die heutige nachprüfung bei der zulassungsstelle bestanden...naja mein Trabi und das obwohl auf der Beifahrerseite noch immer ein Spiel vorhanden ist... merkwürdig...ob ich die untere Buchse im Lenkerlager zu weit mit der Reibahle "ausgereibahlt" hab??? egal...der Prüfer hatte freude am Auto und ich freue am Stempel im Ausweis. hier mal ein zweischenzeitlicher Dank an alle die mir hier geholfen haben |
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