Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Sturz an der Hinterachse
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Tag zusammen!
Nachdem ich jetzt die Hinterachse gewechselt habe und alles zusammen gebaut hab bin ich ein Stück gefahren. Als ich dann geguckt habe viel mir auf, dass der Abstand zwischen Federbein und Hinterrad ziemlich unteschiedlich zwischen links und rechts ist! Auf der einen Seite bekomme ich die Hand dazwischen auf der anderen nicht! Warum ist das so? Vorher war das auch Schon so aber dachte das währe mit der neuen Achse getan! Muss aber dazusagen das ich Sturzkorrektur drin habe!
Mfg Chris
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Guck mal was auf deinen Felgen steht. Nicht dass du einseitig nen Wartburgrad hast.
Trabant = 4J 13 Wartburg = 4 1/2J 13
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Moin nein habe kein Wartburg Rad drauf sind alle schön Fein die gleichen!
Aber was kann es noch sein?
Mfg Chris
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Das ist rechts die Problemseite:

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder

[Bearbeitet von Trabbichris (26-04-2009 - 13:57)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich sehe kein Bild unter dem Link.
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Das ist links!


Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder


Sieht eigentlich nicht so schlecht aus!
Bin gestern mit 3 Leuten im Auto gefahren also ich und noch 2 und vielleicht nur 1km und es war rechts wieder schön am schleifen!
Wenn ich alleine Fahre ist alles okay!
Man sieht ja auch am Reifen wie es schleift!
Was kann das sein! Federn so müde das er so runter kommt?
Habe aber wie gesagt Sturzkorrektur drin! Und darauf wollte ich eig nicht verzichten!
Mfg Chris

[Bearbeitet von Trabbichris (26-04-2009 - 14:03)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich vermute den Fehler im rechten Achskörper.
Eventuell ist er verformt, schon halb durchgegammelt oder sowas.
Es gab auch mal Leute die durch Heraustrennen eines V-förmigen Stückes den Radsturz verändert haben, da müsste dann irgendwo eine Schweißnaht sein die der linke nicht hat.
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Moin! Ja die Achse bze der Achskörper war ja durchgerostet und dann auch gebrochen! Die habe ich ja gewechselt und dachte das es damit behoben währe ist aber nicht so! Deshalb wundert es mich ja! Mfg Chris
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Rechts ist "neu"?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Zugegeben, das ist nicht wirklich ausagekräftig...

Aber wenn ich den Korrosionszustand der Federn so sehe und daraus auf den Rest der Achsteile schließe...
...drängt sich der verdacht auf, daß es allgemein nicht zum Besten steht mit dieser Hinterachse.

Wie siehts mit dem Druckstück auf dem Stoßdämpfer aus? Wie sehen die Schutzkappen aus? Sind die federteller vielleicht schon weggegammelt? Was taugen die Stoßdämpfer noch?

Wenn wirklich NEUE Achskörper montiert worden...nunja, dann sollte der Rest eigentlich auch aufgearbeitet worden sein. Hier ist das aber wohl nicht der Fall, denke ich. Da kann es noch genügend andere Fehlerquellen geben.

Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Nabend zusammen!
Nein natürlich sind die Achskörper nicht neu aber gut gebrauchte! Nichtmal rein rasseln im innern von Rost meine alten hätte man als Kinderassel nutzen können! Und die Federn sind schon arg verrostet auch die Federteller sind rostig! Aber ich habe als Lehrling auch nicht immer gleich das passende Geld! Mir fällt nur auf wenn sich jemand hinten ins Auto setzt dann habgen die Reifen fast an den Federn! Ist das so? Wenn ich die Sturzkorrektur raus machen würde würd es bestimmt wieder gehen! mfg chris
Trabbichris

Beiträge: 188
Registriert am: 02.11.2006


Moin nochmal!
Ich habe mein schönes problemchen immer noch! Fahre ja grundsätzlich alleine! Nur heute wieder mal 2 Mann im Auto und schon ist der Reifen wieder am Federbein! Bin echt am überlegen die Sturzkorrektur raus zu machen! Oder was könnte ich noch machen? Kann es auch ein Unfallschaden sein? Mfg Chris
AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Wenn du auf deine STUKO nicht verzichten willst und denn Fehler nicht lokalisieren kannst dann besorg dir doch einfach ein paar Spurplatten. Ich hatte damals bei meinen Spiralfedern und der STUKO das selbe Problem bei mir haben dann 15mm pro Seite gereicht. Am besten du misst mal nach was du nach außen hin an Platz hast und entscheidest dann

[Bearbeitet von AV P601 deluxe (11-06-2009 - 22:53)]

muskelpappe

Beiträge: 1
Registriert am: 13.06.2009


vieleicht sind aber auch die stuko unterschiedlich was auch denkbar wäre

mfg muskelpappe

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz