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Autor Thema: P50/2 Original-Teile = H-Kennzeichen ?
Martinsfb

Beiträge: 11
Registriert am: 23.04.2009


Hallo Leute!!!
Ich habe einen Trabant P50/2 Bj. 1962, den ich gerne neu aufbauen möchte.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- Was muss alles original sein, damit ich später mal das H-Kennzeichen bekomme.
- Kann ich auch ein 600er Motor verbauen? (H-Kennzeichen)
- Wenn nicht wo bekomme ich eine 500er Zylinder/Kolben Garnitur her?
- Kann ich statt Simplex Bremse auch Duplex verbauen?

Danke für eure Hilfe!!!

[Bearbeitet von Martinsfb (23-04-2009 - 22:13)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das kommt letzten Endes natürlich (eigentlich) darauf an, welchen Gutachter Du erwischst - bzw., wie tief der in der Materie Trabant drinsteckt (sehr tief wird es zumeist eher nicht sein... ).
Aber: da all die von Dir erwähnten Umbauten/Verbesserungen/Aufwertungen schon zu DDR-Zeiten ja nicht nur vorkamen, sondern absolut üblich und im überwiegenden Teil des Alt-Trabantbestandes verbreitet waren, werden sie sicher kaum zu einer Vorenthaltung des H-Status führen. Zumal solche Sachen wie 600ccm oder Duplexbremse dem Durchschnitts-Gutachter (Ausnahmen bestätigen die Regel!) sicherlich kaum auffallen dürften...
Das Allerwichtigste ist mit Sicherheit eher die weitgehend originale und auch gepflegte Optik Deines Autos - aussen wie innen.

[Bearbeitet von standard (23-04-2009 - 22:15)]

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Da würde mich mal die Dunkelziffer interessieren bei wie vielen H-Kennzeichen ein "wissender" Gutachter das H aberkennen würde...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Noch interessanter wäre vmtl. die Dunkelziffer der überhaupt existierenden "wissenden Gutachter" in Sachen Trabant - noch dazu, wenn´s um die kugeligen geht...
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Bei meiner Begutachtung für H- Kennz. hat der Prüfer hauptsächlich von unten gekuckt.
Ein Bremsleitung mußte ich etwas biegen, daß sie nicht scheuert, die Hinterachsgummis erneuern (etwas porös- eben H istorsch ), und ein aufgeschweißtes Blech am Querträger erneuern- war ihm zu dünn und der übliche "Ölverlußt" am Motor. Ansonsten wie bei TÜV- Abnahme: Licht, Bremsen, Hupe... In den Motorraum hat er kaum reingesehen.

Hab endlich das H- Kennz. dran und kann munter die "Umweltzone versauen"

[Bearbeitet von trabiheizer (25-04-2009 - 13:09)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Alles was zur Erhöhung der Sicherheit dient, darf eingebaut werden, ohne das es anschließend zur Verweigerung/Aberkennung des H-Kennzeichen kommt. So kannst Du also nicht nur Duplex- statt Simplex-Bremsen einbauen, sondern sogar Sicherheitsgurte, ohne Dir wegen dem H Sorgen machen zu müssen.
 

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