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Technik » P50/2 Original-Teile = H-Kennzeichen ? |
Autor | Thema: P50/2 Original-Teile = H-Kennzeichen ? |
Martinsfb
Beiträge: 11 |
Hallo Leute!!! Ich habe einen Trabant P50/2 Bj. 1962, den ich gerne neu aufbauen möchte. Dazu hätte ich ein paar Fragen: - Was muss alles original sein, damit ich später mal das H-Kennzeichen bekomme. [Bearbeitet von Martinsfb (23-04-2009 - 22:13)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das kommt letzten Endes natürlich (eigentlich) darauf an, welchen Gutachter Du erwischst - bzw., wie tief der in der Materie Trabant drinsteckt (sehr tief wird es zumeist eher nicht sein... ). Aber: da all die von Dir erwähnten Umbauten/Verbesserungen/Aufwertungen schon zu DDR-Zeiten ja nicht nur vorkamen, sondern absolut üblich und im überwiegenden Teil des Alt-Trabantbestandes verbreitet waren, werden sie sicher kaum zu einer Vorenthaltung des H-Status führen. Zumal solche Sachen wie 600ccm oder Duplexbremse dem Durchschnitts-Gutachter (Ausnahmen bestätigen die Regel!) sicherlich kaum auffallen dürften... Das Allerwichtigste ist mit Sicherheit eher die weitgehend originale und auch gepflegte Optik Deines Autos - aussen wie innen. [Bearbeitet von standard (23-04-2009 - 22:15)] |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Da würde mich mal die Dunkelziffer interessieren bei wie vielen H-Kennzeichen ein "wissender" Gutachter das H aberkennen würde... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Noch interessanter wäre vmtl. die Dunkelziffer der überhaupt existierenden "wissenden Gutachter" in Sachen Trabant - noch dazu, wenn´s um die kugeligen geht... |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Bei meiner Begutachtung für H- Kennz. hat der Prüfer hauptsächlich von unten gekuckt. Ein Bremsleitung mußte ich etwas biegen, daß sie nicht scheuert, die Hinterachsgummis erneuern (etwas porös- eben H istorsch ), und ein aufgeschweißtes Blech am Querträger erneuern- war ihm zu dünn und der übliche "Ölverlußt" am Motor. Ansonsten wie bei TÜV- Abnahme: Licht, Bremsen, Hupe... In den Motorraum hat er kaum reingesehen. Hab endlich das H- Kennz. dran und kann munter die "Umweltzone versauen" [Bearbeitet von trabiheizer (25-04-2009 - 13:09)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Alles was zur Erhöhung der Sicherheit dient, darf eingebaut werden, ohne das es anschließend zur Verweigerung/Aberkennung des H-Kennzeichen kommt. So kannst Du also nicht nur Duplex- statt Simplex-Bremsen einbauen, sondern sogar Sicherheitsgurte, ohne Dir wegen dem H Sorgen machen zu müssen. |
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