Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Was ist ein Katalytofen
Trabbsi

Beiträge: 55
Registriert am: 22.09.2008


Hallo alle Miteinander,
habe da mal eine doofe Frage, was ist eigentlich ein Katalytofen für ein Trabi ???
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


ein katalytofen ist ein kleiner ofen den man im winter über nacht ins auto stellt. somit eine kleine standheizung. damit am nächsten tag das auto muckelig warm ist.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


www.google.de

teil mal das Wort..
Katalyt = brennstoff
Ofen = Heizgerät

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Toni um die uhrzeit ist es sicher schwer noch bei google zu suchen

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Katalytofen für einen Trabi?
Gibts nicht. Und ins Auto würde ich sowas nicht stellen.
Woher die Frage, bzw. der Gedanke?
Tolles Ebay-Angebot?
Katalytheizung für den Trabant gabs in Form einer Zusatzheizung.
wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


stimmt aber heckman.. das dies früher für den Trabi genutzt wurde...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich verstehe nicht, was an Trabbsi´s Frage so schlimm ist
Fakt ist, daß die Dinger gerade im luftgekühlten Trabi (und vor Einführung der großen, gerade mit Krümmerheizung, sehr viel wirksameren Heizung) gerne genutzt wurden, um winters eben nicht mit von innen zufrierenden Scheiben "blind zu fliegen" und es wenigstens etwas mollig zu haben.
Ganz so ungefährlich war das übrigens nicht: ich habe hier schon öfter die (wahre!) Story von der Pfarrerin erzählt, welche mal in ihr mittels eines solchen Öfchens gut geheiztes Auto gestiegen, losgefahren und: ohnmächtig geworden/gg. eine Mauer gefahren ist! Kein Witz - in den Memoiren der (sehr netten und heute alten) Dame nachzulesen und mir mittlerweile auch durch einen Zeugen so bestätigt. So ein (wenn auch kleines) Feuerchen braucht eben allerhand Sauerstoff - und der Kombi scheint auch relativ dicht gewesen zu sein...

[Bearbeitet von standard (24-04-2009 - 13:02)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Niemand bestreitet, daß das diese (wie man eben sieht - brandgefährlichen) Dinger dafür benutzt wurden...so schlau bin ich auch...

Aber es ist:
1. weder für den Trabant bestimmt (weil eben auch danach gefragt wurde)
2. es alles andere als zeitgemäß ist, es weiterhin so zu handhaben...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


"Brandgefährlich" sollen die Dinger aben eben nicht gewesen sein. Ich erinnere mich an "Tests", bei denen sich brennbares Material in direktren Kontakt mit dem Ofen eben NICHT entzündet hat.

Ändert natürlich am Sauerstoff-Verbrauch nichts. Ich würd so ein Ding weder betreieben noch ins Auto stellen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die Frage ist ja weiterhin, wohin stellt man das Ding.
Aufn Sitz? So schön schräg und standsicher? So mit verkokelter Lehne?
Vor die Sitze, um sich schön die Ablage zu versauen?
Oder nur für die alten zu verwenden ohne Ablage?
Wenn der Sauerstoff dann weg ist, wirds dann schnell wieder kalt?
Son Ding im Auto kokelnder Weise....muuaahhh....
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ich kann mich erinnern, daß mein Vater einen Katalytofen im P70 betrieben hat. Aber das war noch Ende der 60er Jahre und eben auch nur als Standheizung.
Im P50/60 könnte ich`s mir noch vorstellen, denn der war auch nicht so dicht und Platz vor den Vordersitzen gabs da auch genug.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Wir hatten einen im P 70, allerdings hinten, wenn wir in den Winterurlaub gefahren sind.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Mein Vater hatte in P60 Kombi sogar 2 davon in Betrieb, einen kleinen und einen grossen.

Ich kann mich eigentlich nur an Gestank erinnern.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


wir hatten meinen Pütnitz 2007 in Betrieb. hab den dnan noch richtig schön warm als er auswar vorn in den Fußraum gestellt, sozusagen zum nachheizen. Passieren sollte eigentlich nichts, weil ja keine offene Flamme da ist. das glimmt ja nur und außerdem ist oben noch das oberteil vom Gehäuse drauf.
Das Problem ist auch weniger der Sauerstoffverbrauch, sondern mehr die Bildung von Kohlenstoffmonoxid und das ist ja nicht ganz so gesund...
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Ich hatte als Kind im Winter regelmäßig das "Vergnügen", denn das Gerät stand vor der Rückbank auf dem Fußboden, damit es für uns Stifte nicht gar so kalt war. Und davon ist mir dann regelmäßig schlecht geworden. Außerdem war absolutes Stillesitzen angeordnet....
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe die Geräte früher (wenn, dann) zumeist im vorderen Fußraum stehen sehen - Beifahrerseite (bei Solobetrieb) oder ziemlich in der Mitte - wenn ein Beifahrer mit drin saß. Was natürlich schon etwas eng war...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz