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Technik » fragen zu trabant kübel |
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Autor | Thema: fragen zu trabant kübel |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
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Beiträge: 19.357 |
Der Name "EWZ-Satz" sagt mir erstmal nicht wirklich etwas... (klingt irgendwie nach "Einsatzwerkzeug" - woran ich mich nicht wirklich erinnern kann. Was im Kübel (und auch bei allen anderen NVA/GT-Fzgn. mit an Bord war: ein - ich nenn´s jetzt mal: ABC-Waffen-Entseuchungssatz (was für ein Wortgebilde! ). Beim Kübel war ein Blechkasten, dieser enthielt Reinigungsuntensilien, mit denen man (allen Ernstes...) das Fzg. von von chem., biolog. und atomaren (!) Verunreinigungen nach einem derartigen Waffeneinsatz reinigen sollte im E-Fall. Mit Bürste und Wasser... "EWZ"...ich überlege gerade, was "mein" Kübel oder später der Wabu an Werkzeug und "Verbrauchsmaterialien" an Bord hatte... Wzg. war m.E. der normale Serienwickel - was an Kerzen, Steckern etc. an Bord war, weiß ich leider nicht mehr so genau - sorry! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich klink mich mal ein.. die Gurte im Kübel, sind das die selben wie in Limo + Universla mit befestigung unter der Scheibe? Wollte gestern welche in nen Kübel reinbauen, waren aber zu kurz (welche mit Befestigung bei Limo+Uni an B-Säule. Mfg. Toni |
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Beiträge: 19.357 |
Nee - der Kübel hatte (auf Grund der deutl. größeren Distanz nach hinten) längere (Statik- )Gurte verbaut. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Ich habe mal einen ehem. Grenzer befragt. Den Begriff EWZ hat er mal gehört, weiss aber nicht mehr. Er will einen ehem. Kollegen noch befragen.... |
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Beiträge: 19.357 |
Tja - nach 20 und mehr Jahren ist das eben gar nicht mehr so einfach mit der konkreten Erinnerung... |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Manchmal kann ich mich an den Vorabend nich mehr erinnern... http://nva-militaerfahrzeuge.de/pageID_7210676_3.html Da ist der EWZ-Kasten zu sehen. Aber NVA-Kübel, eigentlich MfS-Kübel (Grenzfahrzeug), da kenn ich mich nicht aus. Weitere Bilder vom Kübel sind untenstehend [1][2]... abrufbar. Als junger Bursch war ich nach der Wende mal in der Hauptzentrale des MfS in Berlin, als alles verramscht wurde. Auch besagte Grenz-Kübel. Leider hatte ich noch kein eigenes Geld und vorallem eigene Entscheidungsbefugnis... [Bearbeitet von Icke (27-04-2009 - 22:14)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Jepp, der Vorabend... - aber das hat dann meist andere Gründe... Genau so eine Funke hatte "mein" Wabu damals auch....Nee, genauer gesagt: er hatte sogar 2 davon eingebaut (verschiedene Versionen). |
Icke
Beiträge: 2.749 |
2? Ich habe mal in die Betriebsanleitung des P601A reingeschaut, die ich hier nur als copyrightgeschützte Version eines Dritten hier rumliegen habe. Da ist rechtsseitig lediglich neben der Halterung für das Funkgerät R126, der Halterung für den Verbandskasten und der auf dem hinteren Radlauf befindlichen Halterung für den Feldfernsprecher FF63, eine Halterung für Verbrauchsmaterialeinsatz beschrieben. Was auch immer das sein soll. Kasten für die Schussmunition???? Nimm am besten Kontakt mit dem Betreiber der o.g. Webseite auf. Der hilft Dir bestimmt. Kannst uns ja im Anschluss mal aufklären. Interessiert mich! [Bearbeitet von Icke (27-04-2009 - 22:33)] |
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Beiträge: 19.357 |
Nee nee - "Verbrauchsmaterial" meint schon Kerzen etc.. Nur passt das ja eben nicht zu der Abkürzung "EWZ"... |
wolfi
Beiträge: 290 |
Habe gerade die Betriebsanleitung des Kübel 601A als Fotokopie gefunden (Stand 30.04.86), allerdings fehlen die Seiten 4 und 5 mit einigen Bildern (101 bis 103 ?) und dem Ende des Inhaltsverzeichnisses. Da ist auch der Halter (sic!) für Verbrauchsmaterialeinsatz erwähnt, dazu noch Halterung (sic!) für kleines Funkgerät, für 2 Reservekanister usw. Leide kann ich das alles nicht online stellen, aber evtl eine Kopie verschicken, sofern es da keine Copyright-Bedenken gibt. [Bearbeitet von wolfi (28-04-2009 - 15:50)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
es müssen aber nicht alle Grenzkübel identisch ausgerüstet gewesen sein. Bei meinem war das U700 hinter der Rücksitzbank montiert und das Bedienteil im Handschuhfach. Ne Handlampe hatte ich keine. Der Verbandkasten, Wekzeugwickel etc. lagen unter der Rücksitzbank. Rechts neben dem Beifahrersitz lag die MPi des Beifahrers. Vor der Rücksitzbank war der Spaten befestigt. Links neben dem Fahrersitz war ne Halterung für die Fahrer- MPi. Im Kofferabteil gab es neben der 20L Marschreserve noch nen ( roten ) Gummieimer mit Schwamm und Waschbürste. Im Winter gehörten noch einige Schwarzdecken zur Ausrüstung, um das Personal halbwegs warm zu halten. [Bearbeitet von Murphy (28-04-2009 - 15:44)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Richtig - die wurden dann z.B. seitl. über die Ketten gehangen, um den "Seitenwind" von den Flattertüren einzudämmen. Sehr "lustig" war es immer wieder, wenn irgend so ein Depp von den Offizieren, die wir fuhren (und da waren ´ne Menge Deppen dabei... ) mal wieder nicht auf die Reihe bekam, die "Tür" so zu öffnen/zu handgaben , daß NICHT die Zelloloidscheibe kaputtging. (Ersatztüren waren nämlich NICHT immer da!). Drum blieb meine Fahrer"tür" quasi auch den ganzen Winter über fest zu - wenn, dann sollten sich die Herrschaften erstmal den A...h abfrieren... @murphy: Hut ab vor Deinen detaillierten Erinnerungen - ich hätt nicht mehr die Hälfte zus.bekommen! Funk war bei uns im Stab GK nur in einigen wenigen Wabu´s (für die Stellvertreter des Kommandeurs, wie ich im letzten Halbjahr dann auch einen fuhr). Benutzt habe ich persönlich die Funke nur ein einziges Mal. "Stoffhunde" hatten generell keine Funkgeräte an Bord dort. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wir hatten diese "Original-Kübel-Diskussion" schon desöfteren hier. Und auch ich bin erstaunt, wie genau sich Murphy erinnern kann. In "meinem" NVA-Kübel war irgendwie garnix drin, keine Funke, keine Waffenhalterung und auch kein Gummi-Eimer. Aber ab und zu mal 2 Teiltaschen im Kofferraum voller Glasmantelgeschosse (Schnapspullen), wenn ich in Erfurt einkaufen war. Ergo: Jeder Kübel wurde wohl individuell ausgestattet, je nach Einheit und gutdünken. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Naja - es gab aber bekanntlich für alles und jedes Dienstvorschriften bei der Asche, so auch für die Ausstattung der Fzge.. Ob und wie diese dann im Detail umgesetzt und/oder kontrolliert wurden, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. |
P601A
Beiträge: 27 |
Hallo, in der Betriebsanleitung steht etwas vom Verbrauchsmaterialkasten. Dort gehören Verbrauchsmaterialien wie Zündkerzen, Kerzenstecker, Ersatzglühlampen, Ventile usw rein. Es gab auch kleine Päckchen mit Ersatzschrauben. Alles schön nach TGL abgezählt und sortiert. Leider habe ich auch kein Inhaltsverzeichniss. Der genaue Inhalt würde mich auch interessieren. Die DDR Feuerwehren haben auch so einen Verbrauchsmaterialkasten nach TGL gefüllt. Unterschieden wird dort nur nach Benziner oder Diesel. Die Blechkästen gibt es in 2 Ausführungen. Die älteren haben die Scharniere an der langen Seite und 2 Verschlüsse. Die neueren an der kurzen Seite und einen Verschluß. Dazu gibt es auch 2 verschiedene Halterungen. Der Entgiftungssatz hat normalerweise im Kübel keinen Platz. Er besteht aus zwei 5 Liter Kanistern und 2 Schalen. In den Schalen waren Lappen und Pinsel. Die Kanister waren leer und wurden erst im "E-Fall" gefüllt. Entweder war das Zeug so aggressiv oder nur bedingt haltbar. Ich kenne den Entgiftungssatz nur von größeren Fahrzeugen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich habe mal ein bißchen gegoogelt... EWZ steht im technischen Bereich lediglich für "Ersatzteile, Werkzeug, Zubehör". Ob das nun bei der NVA auch galt, kann ich nicht sagen...erscheint aber in dem Zusammenhang irgendwie logisch. |
wolfi
Beiträge: 290 |
Da ich auf mein erstes Posting keine Reaktion bekommen habe, hänge ich mich noch mal dran mit weiteren Fragen zum Kübel: Baujahr 05/90 (eingeschlagen) Fahrgestellnr. 29 07 978 - laut Trabifreunde Löbau ist aber bei 954 Ende ? Des weiteren im Motorraum unter einem großen E15 (ich weiß, das steht für DDR) folgende Zahlenkombinationen: 10 01030 Entschuldigt bitte die (vielleicht ?) sehr dumme Frage. Hier stehe ich total auf dem Schlauch, was bedeuten diese Nummern unter dem E15? Das korrespondiert nicht mit irgendwelchen Zahlen im West-Kfz-Brief, oder ? Im westdeutschen Brief (der Original DDR Brief wurde leider vernichtet) steht als Erstzulassung allerdings 06.02.1990 [Bearbeitet von wolfi (13-05-2009 - 10:51)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich weiß nur, daß noch eine geringe Zahl Kübel/Tramps aus Restkarossen 90 zus.gebaut wurden - z.B. die limitierte "Last Edition" des Tramp 601. Gut möglich, daß auf diese Art auch noch ein paar "Grünlinge"/normale Kübel entstanden sind? @P601A: Du hast natürlich völlig Recht: der Entwesungssatz war wohl tatsächlich den größeren Fzgn. vorbehalten - jetzt, wo Du das mit den 2 Kanistern schriebst, fiel der Groschen pfennigweise... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
OT an @standard... dieses Zurückerinnern ist manchmal ein gutes Training für die grauen Zellen. Schliesslich wars im Winter nicht umsonst saukalt, und in den Nachtschichten war die Müdigkeit unser grösster Freund. Irgendwas bleibt halt immer hängen. OT aus |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich habe in meinen Kübel so einen vollständigen "Verbrauchsmaterialensatz" neben dem Verbandskasten auf der rechten Innenseite. Drinne sind wie schon gesagt, Glühlampenkasten, Zündkerzen, Ventile, Kerzenschlüssel, eine ummantelte Benzinleitung, ein Stück Draht, ein Stück Kabel, ein Putzlappen, Isoband und zwei Päckchen mit Schrauben,Splinte und sogar Nägel! Wenn ich mal wieder zum Kübel komme, nehme ich ihn mit und mach ein paar Fotos vom Inhalt. [Bearbeitet von Andi (29-04-2009 - 21:07)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Murphy - kalt wars schon, aber es gab ja eine Standheizung. Daran kann ich mich genau erinnern, denn ich saß auf dem Schießplatz im Kübel und hatte es schön warm. Dann sollte ich zum Posten wechseln fahren, aber der Anlasser drehte nicht mehr und die anderen mussten anschieben. Dann wars denen auch warm |
Leuko1
Beiträge: 111 |
Hallo Leute, habe vor kurzem sehr günstig einen guterhaltenen Forst-Kübel erworben. Wurde von mir die letzten Wochen strassentauglich gemacht. Letztes WE durte er mit roten Kennzeichen nach ca. 20 Jahren wieder in die Freiheit! Für mich als Kübel-Neuling ein absolut geiles Gefühl! Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habe im PF von einem "Sauenträger" für den F gelesen, kann mir jemand das Teil beschreiben oder Fotos zukommen lassen...? Das würde mich brennend interessieren! Gruss Andi |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ein Jägersmann also? "Sauenträger" - habe irgendwo (mobile.de ) mal so ein Gerät an einem Kübel gesehen - prinzipiell ein etwa 1m breites, aufklappbares Rohrgestell, nix wirklich aufregendes... |
P601A
Beiträge: 27 |
Hallo Leuko 1, Bild ist unterwegs. |
Leuko1
Beiträge: 111 |
Nein bin kein Jägersmann... Der F-Kübel ist original,unverbastelt, und top erhalten. Wollte daraus kein umlackiertes Fun-Cabrio machen... Sonst würden meine Club-Kollegen mich wohl auch öffentlich steinigen! Und deshalb interessiert mich auch das ori. Equipment für den Forst-Kübel. Werde damit auch nicht mit Sicherheit irgendwelches Wild aus den Wäldern holen Gruss Andi |
Leuko1
Beiträge: 111 |
Danke fürs Bild P 601 A! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Sauenträger? Kübel? Wo doch im Kofferraum der normalen Limo schon Platz genug für sowas ist. Sorry fürs Offtopic, aber an dieses Bild musste ich gerade denken |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hatte letztes Jahr einen recht stattlichen 2m-Weihnachtsbaum drin - im Trabant (eben auch der Limo) bekommt man so ziemlich alles weg... [Bearbeitet von standard (01-05-2009 - 21:56)] |
Leuko1
Beiträge: 111 |
@ Chris: Absolut geiles Bild! Schön erstmal den Hirsch inne Limo gepackt! Man beachte auch die dezente Montage der Anhängersteckdose! Fällt sonst noch jemand was zum Sauenträger ein. Bin für jeden Tip dankbar!! Gruss Andi |
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