Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Schmiernippel |
Autor | Thema: Schmiernippel |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Wollte heute die Schwenklager an der Vorderachse abschmieren. Bei den unteren Schmiernippel ging das ohne Probleme, Fett so lange gepresst bis es unten aus der Abdeckschale und in den zwischenräumen das alte Fett rausgedrückt hat. Bei den oberen liess sich etwas Fett einpressen, doch weder in den Zwischenräumen noch aus der Kappe kam Fett raus. Wer kennt das ? Die Nippel habe ich vorher alle gereinigt. Soll ich neue Nippel montieren ? Und sind die in der regel leicht ab zu montieren ? der Ernst |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die gehen eigentlich leicht raus. Dann zieh die Federgabel mal raus und kratze die Schmiernuten in den Buchsen frei. Dann die Presse nochmal dran und die Nippel auf Durchlaß prüfen. |
Macha
Beiträge: 66 |
Wenn lange kein Fett an dem Nippel war, kommt es auch gern mal vor, dass die kleine Kugel im Kopf des Nippels einfach festgegammelt ist. Da müsste die Pumpe erst mal soviel Druck machen die wegzudrücken. Drück doch erst mal mit was spitzem, festem (Reißnadel) die Kugel rein.Wenn die Federkraft der kleinen Feder dahinter spürbar ist, ist die Kugel frei. Dann kannst du noch mal versuchen zu fetten. Natürlich kannst du einfach neue spendieren. Die sollten dann wirklich frei sein. versuchs mal Macha |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Bisher hab ich zweimal im Jahr abgeschmiert und bisher liessen die oberen Nippel auch Fett rein, die waren auch von aussen immer etwas fettig, also ohne Rost. Werd mal versuchen die Kugeln gangbar zu machen, ansonsten nehm ich die Nippel raus und mach neue drauf. Ernst |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Habt ihr keine Staubkappen auf den Schmiernippeln? |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Gibts dafür Staubkappen ? Das hab ich noch nicht gewusst.. der Ernst |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Analog RBZ-Entlüftungsschrauben... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Gibt es - sind aber eigentlich nicht wirklich nötig. 1. ist ja die federbelastete Kugel der Verschluß des Nippels, 2. läßt man ja bewußt (normalerweise zumindest) einen kleinen Rest Fett auf dem Nippel zurück - als Konservierung sozusagen. Wenn bei den Federgabeln kein Fett reingeht, sind fast immer die von Hecki erwähnten Kanäle zu (verharztes Fett und evtl. auch Schmutz). Da hilft tatsächlich nur ausbauen + reinigen/freikratzen. Mitunter müssen die Buchsen sogar leicht nachgerieben werden - nur, wenn die Gabel schwer (raus)geht. |
seb
Beiträge: 863 |
die Staubkappen habe ich mal gesucht auf teilemärkten...aber nicht finden können.... sind die so rar? |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
...von den Radbremszylinder hab ich noch ein paar Gummiabdeckungen für die Entlüfterschrauben. Die versuch ich mal... der Ernst |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
seb: [Bearbeitet von Hegautrabi (30-04-2009 - 19:38)] |
Candyman
Beiträge: 45 |
Hattest Du ihn vorn aufgebockt? Ich habe meinen seiner Zeit immer vorn komplett aufgebockt. So das die Räder frei hingen. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Die Achse war aufgebockt. Alles " freigehangen ". @hegautrabi, das ist ja eine schöne Lösung, in signalrot, nicht zu verfehlen! war jetzt nicht mehr dran, steht in der Scheune, nächste Woche mache ich einen Versuch. der Ernst |
Uwe
Beiträge: 576 |
Hallo, abgeschnittene Enden von Tintenpatronen ( Schulfüller) passen wunderbar auf die Schniernippel. Da sollte es keine Beschaffungsprobleme geben.... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vielleicht sollte man besser die hier kaufen und dann aufteilen. |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
...was es alles so gibt...! der Ernst |
Macha
Beiträge: 66 |
wasist denn eigentlich aus dem Abschmieren geworden? Die Beiträge zu Kappen waren doch eigentlich nicht das Thema, oder? Macha |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
...noch keine Zeit zum Abschmieren gehabt. Trabant steht in der Scheune... der Ernst |
seb
Beiträge: 863 |
ja die roten neuen dinger kenne ich...danke trotzdem ich meinte schon die schwarzen, die bei mir drauf sind/waren. verbaue aber Gummiabdeckungen für die Entlüfterschrauben. passt und konnte ich neulichmal noch eine hand voll erwerben |
Macha
Beiträge: 66 |
Kommt ja ganz darauf an, was jeder will ? Orginal? Nicht Orginal? Verbastelt? Altteile? Neuteile, Ausser wenns um Sicherheit geht, bin ich für erhaslten des Originalzustandes also. gute Gebrauchtteile, Kein Schnickschnak , eben orginal erhalten. Macha |
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