Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi ohne Leistung
larrybarry

Beiträge: 12
Registriert am: 01.05.2009


Hallo zusammen,

ich bin absoluter Trabi-Neuling und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Lars und komme aus Oldenburg. Ich habe meinen 601 Bj87 vor 2 Mon. gekauft und nun zugelassen.

Das erste Problem lässt nicht lange auf sich warten...

Nachdem ich die ersten 10 km ohne Probleme gefahren bin, ist auf einmal Schluss mit Leistung. Während der Fahrt verminderte sich die Leistung auf ein wenig über Standgas-Niveau. Im Stand geht der Motor aus, mit voll durchgetretenem Gaspedal schaffe ich im ersten Gang knapp 10 km/h. Selbst ohne eingelegten Gang kommt der Motor bei voll getretenem Pedal nicht auf Touren (kmva) zeigt 2 grüne LEDs.

Nachdem ich es bis nach Hause geschafft hatte (zum Glück nur 1 km) und der Trabi 2 Std. gestanden hatte lief er für 500 m wieder gut. Nach dieser Strecke war wieder keine Leistung da und ich bin die 500 m bergauf mit 7,8 km/h zurück gekrochen.

Ich tippe auf ein Kraftstoffproblem, Benzin läuft bis zum Vergaser, habe den Benzinschlauch da abgezogen und auf den Hahn. Da kam ordentlich Sprit raus.

Kann das eher am Schwimmer oder an einer verstopften Düse liegen?

Werde das Ding morgen mal auseinandernehmen und schauen.

Bin für jeden Tip dankbar, da ich zwar keine zwei linken Hände habe, aber noch nie an Autos geschraubt habe.

Vielen Dank für eure Tips!
Lars


standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es KANN am Nadelventil oder an der Hauptdüse liegen (in letzterem Falle müßte er mit gezogenem Choke eigentl. besser laufen - beim Sparvergaser 28 H1-1 sitzt diese unten im Schwimmergehäuse - d.h.: Vergaser ausbauen und zerlegen zum Reinigen).
Auch die Tankentlüftung (Loch im Deckel) solltest Du sich.halber überprüfen!
Einen teilw. verstopften Geber für das Mäusekino hatte ich auch schon - aber dann dürfte unten nicht mehr viel ankommen, wie Du schriebst, ist diese Menge ja i.O. - durchblasen schadet aber nix... )Ich gehe erstmal davon aus, daß er dann auch noch auf BEIDEN Zylindern gelaufen (und somit ie Zündanlage auszuschließen) ist?
Was ich auch schon hatte (damals ewig gesucht): ein abgegammeltes Stück Blech im Nachschaller, welches sich ab und an "vor´s Loch" gesetzt hat - dann ist die leistung natürlich auch futsch...

[Bearbeitet von standard (01-05-2009 - 23:30)]

larrybarry

Beiträge: 12
Registriert am: 01.05.2009


Jawoll! Mit gezogenem Choke läuft er! Zwar nicht rund aber immerhin. Sobald ich den Choke zurückschiebe erhöht sich für 5 bis 10 Sekunden die Drehzahl merklich, danach "stirbt" der Motor langsam ab.

Den Vergaser hatte ich auseinander (ist übrigens ein HB 28 4-1), mangels Druckluft konnte ich aber nur die Düsen in Augenschein nehmen, die waren alle frei! Kann es sein, das sich Dreck in den Kanälen festsetzt?

Mein Plan:

- Vergaser mit Druckluft "freipusten"
- Neuen Benzinschlauch einbauen (der alte ist ziemlich porös)
- Filter der Kraftstoffzufuhr erneuern
- evtl. Tank von innen entrosten?
- zusammenbauen und freuen das der Trabi läuft!

Habe ich was vergessen?

Was sagen die Spezialisten dazu?

Vielen Dank
Lars

P.S.: Zünden tut der kleine auf beiden Kerzen!

[Bearbeitet von larrybarry (02-05-2009 - 19:12)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


1987 müsste ein 28 H 1-1 verbaut sein. Also Sparvergaser. Schmadder sinkt nach unten und setzt vor allem die Leerlaufkanäle zu. Aber ausbauen und richtig durchpusten bei ausgebauten Düsen ist die beste Lösung.
Vor allem, wenn die Autos längere Zeit standen, ist nach einigen Kilometern der Vergaser verstopft.
larrybarry

Beiträge: 12
Registriert am: 01.05.2009


Jup! Aber den Sparvergaser hat wohl jemand gegen einen älteren ersetzt...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das vereinfacht die Sache dann etwas - bei den normalen Blockvergasern (ggf. erkennbar an der fehlenden Starterklappe, dafür auf dem Vergaser verbauten "Startvergaser") kann man die H.düse von aussen ausbauen/reinigen. Das ist die Messingschraube (SW 13 o. 14) unten am Schwimmergehäuse. In diese ist die eigentl. HD eingeschraubt - diese zum Reinigen mit einem Schraubenzieher herausdrehen (!) - oft sitzt der Schmutz nämlich dahinter und ist mit bloßem Durchblasen nicht entfernbar.
Durchblasen des vergasers mit Druckluft ist übrigens keine wirklich gute Idee - falls die beschriebene Reinigung der HD nicht reichen sollte: Vergaser ausbauen und KPL. reinigen!
larrybarry

Beiträge: 12
Registriert am: 01.05.2009


Sorry für die Frage, aber wie reinigt man denn einen Vergaser? Im WHIMS steht mit Waschbenzin, was ist das und wie wird das gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Lars

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Heute verwendet man eher Bremsenreiniger (bequem aus der Sprühflasche)- erstmal auch zur Aussenreinigung, die zumeist auch bitter nötig ist, um überhaupt dran arbeiten zu können. Die Reinigung der H.düse habe ich Dir bereits beschrieben - falls das nicht zum Erfolg führen sollte, muß der Vergaser eben ausgebaut und (teil)zerlegt werden (Schwimmergeh.deckel ab, Düsen raus/nicht untereinander verwechseln!, alles reinigen (wieder Bremsenreing.) und durchblasen, Schwimmer und Nadelkventil auf Dichtheit und Funktion prüfen - danach sorgfältig zus.bauen. Dabei ggf. die Dichtungen/-ringe erneuern. Fertig!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz