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Autor Thema: Trabant 500
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


Hallo Ich wollte gern wissen bei Ebay git es so kommplett Auspuffanlagen hat jemand damit schon erfahrung und sind die gut ?
Und wenn Ich in meinem Trabant 500 das neuere Getriebe einbauen will muss ich die Achsen wechseln ?
thx schon mal mfg fox
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Was heißt neueres Getriebe? Unsynchronisiert auf Synchronisiert? Oder willst du die Übersetzung umrüsten auf den letzten Stand? Oder hast du die Antriebe gewechselt von Gleitstein auf Tripode? 1 neues Getriebe brauchst du eigentlich nur wenn du von unsynchrinisiert auf synchron gehst. Die anderen genannten Varianten kannst du auch umrüsten mit dem vorhandenen "alten" orginal Getriebegehäuse und wechselst die Innereien oder läßt sie wechseln. Wenn du möchtest, so kann ich dir dabei auch gerne helfen. Gruß Klaus
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Eine anderen Hilfsrahmen brauchst du auch wenn du auf syncroisiertes Getriebe umbaust. Die hintere Aufnahme für den Silentblock ist anders.
Auch das Lenkgetriebe muss ggf. getauscht werden wenn das alte noch die Führungsschiene benötigt.
Die Verlegung der vorderen Bremsleitungen ist auch anders, ich habe bestimmt noch nicht alles erwähnt aber hier gibt es Experten.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wobei ich mir bei der Fragestellung nur schwerlich vorstellen kann, daß hier noch das unsynchronisierte Getriebe verbaut sein soll...

Klingt eher nach 'ner Murmelkarosse voller 601-Technik...aber ich kann mich natürlich irren...

foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


ja richtig ich habe nen 600 motor drin aber halt noch irgendwie ein getriebe der alten variante mit den alten antrieben und das hat gestern den ar.... hochgerissen und nun bin ich am überlegen ob ich ein altes kaufe oder ein neues!!??
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es handelt sich demnach also doch schon um ein SYNCHRONgetriebe - aber eben noch mit den alten-, den Schgarniergelenkantrieben.
Wenn es ein "Viel-km-Fahrzeug" werden soll und die Originalität keine wirkliche Rolle (mehr) spielt, kann man durchaus über eine Umrüstung auf die neuen, besseren Antriebe nachdenken...
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


ja aber was bedeutet das genau ich brauche ein neues getriebe ? und muss noch achsen und alles wechseln ?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Du brauchst ein "neues" Getriebe (manchmal tauchen tatsächlich noch welche auf!) - auf jeden Fall eines mit 3 Nuten in den Achswellenrädern (wo die Antriebe reingesteckt werden). - Und Du brauchst die dazugehörigen "neuen" Antriebe/VA mit Gleichlaufgelenkwellen/Tripodegelenken an der Getriebeseite.
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


omg ich komm jetzt irgendwie nicht mehr so klar wieviel getriebe gibts denn da. also ich sag ma so, ich habe das rundere getriebe mit so 2 deckel neben der tachowelle und wenn ich mich nich irre, is das getriebe was ich haben will mehr ekiger und besser geeignet für längere strecken ??
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


und was ist mit diesen ebay auspuffanlagenset ?
ist das schrott oder kann man sich das holen ?
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Es gibt nur zwei Trabant Getriebe. Ein unsynchronisiertes und ein synchronisiertes Getriebe. Das du ein synchronisiertes hast haben wir nun schon rausgefunden. Hier unterscheiden sich die Baugleichen Getriebe nun von den Antrieben und der Übersetzung her. Tripode für Gleichlaufgelenkwelle wurde ab 1984 verbaut. Die Übersetzung hat sich 1974 geändert. Du kannst jedes Getriebe deinen Ansprüchen gerecht aufbauen. Hatte dir mein Angebot schon geschrieben. Gruß Klaus
 

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