Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Umbau, hilfe !!!!!! |
Autor | Thema: Umbau, hilfe !!!!!! |
Chris123456
Beiträge: 13 |
Ja ich weiß, dazu gibt es schon eine Diskusionsrunde... Mein Trabant 601 steht bei mir in der Tiefgarage... ich wohne in der Umweltzone und kann jetzt auch nicht mehr fahren naja bis meiner zu den Oldtimer gehört, würden 6 jahre vergehen. Das is blöd weil mein Parkplatz immerhin 25 Euro kostet im Monat... Naja verkaufen will ich ihn auch nicht und ne sondergenemigung krieg ich auch nicht! Jetzt kommt meine Frage, kann ich einen Motor von einem Trabant 1.1 in meinen trabant 601 einbauen ??? natürlich + Querlenker aufhengung usw. und den Kat dann nachtröglich aufrüsten ??? wäre nett wenn ihr mir hilfreiche antworten schreiben könntet.... Danke Chris |
Toni
Beiträge: 5.932 |
So einfach ist das nicht hinzukriegen, nutz auch mal die Suche, da steht das alles drin.. und wegen der (D)um(m)weltzone würde ich mir keine Platte machen, einfach raus aus der tiefgarage und fertig. Hab jetzt am Wochenende auch gehört, dass Zweitakter vermutlich garnicht mit in die Feinstaubregelungen reinfallen sollen sollen, da wär eventuell noch etwas Forschung interessant. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn Du schon weißt, daß es dazu bereits eine "Diskussionsrunde" gibt...(es gibt sogar VIELE davon)... ...dann hättest Du dort bereits die Antwort lesen können. Es sei denn, Du baust den kompletten Vorderwagen von der A-Säule quasi bis zur Stoßstange auf 1.1 um. Und das geht nur, indem Du einen 1.1er zerschneidest UND Deinen 601er zerschneidest. Und das geht NICHT in der Tiefgarage. Also kannste Dir gleich einen 1.1er zulegen und den Zweitakter verkaufen. Ich frage mich manchmal, warum immer, immer und immer wieder die selben Diskussionen gestartet werden, obwohl die Themenstarter selbst sogar in der Szuche fündig geworden sind...das alles wurde schon -zigfach ausdiskutiert. Wenn es mich beträfe...ich würde einfach fahren wie bisher und es drauf ankommen lassen... [Bearbeitet von Deluxe (05-05-2009 - 11:39)] |
Chris123456
Beiträge: 13 |
Ich hab aber gehört, das ein verstoß gegen die Umweltzone 1 Punkt in Flenzburg kostet... und noch schön die Strafe dazu ..... ich weiß nicht so wirklich ob sich das lohnt.... aber das wegen dem Umbau, ich will mir nen 1.1 zulegen und das ganze einfach umbauen, sag mir bitte ob das einfach funktionieren dürfte. Ich mein da steht viel in dem Forum, aber nur von nomalen umbauten. baer ich wills mir so einfach wie möglich machen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
NEEEEEIIIIIN - das funktioniert ni...hicht... Oder hast Du ausreichend Karosseriebaukenntnisse UND die technische Ausrüstung um eine komplette Karosserie umzustricken? Sach mal - bist Du'n Troll oder was? Nebenan würde ich diesen Quark jetzt schließen... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
quote: Ganz klar nein. Es müssen aufwendigste Schweiß- und Blechanpassungsarbeiten durchgeführt werden. Ganz zu schweigen von einer möglichen kostspieligen Abnahme durch eine Prüforganisation. Es ist günstiger einen 1.1 zu kaufen und den ggf. plakettentauglich zu machen und wenn mans mag auch in 601 Optik zu versetzen. |
Chris123456
Beiträge: 13 |
gut gut habs verstanden. Naja muss ich mich wohl mit abfinden.... Was haltet ihr von dieser Internetseite ???? Is die echt.... und wenn für welchen Trabant ??? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Klar ist die echt. Eine der Ältesten zum Thema Trabant. Viele von uns sind seit 10 Jahren hier. Hier ging es schon um jeden Trabant-Typ. vom P70 (mit 13"-Rädern) bis zum 601er mit französischem Motor. Gab hier alles schon.
[Bearbeitet von Chris601 (05-05-2009 - 15:24)] |
Chris123456
Beiträge: 13 |
ohhhhh, nene, hahahaha mein Fehler ich hab vergessen den Link hinein zu schreiben. Sry, ich meinte diese Seite http://www.trabikat.de/ |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was versprichst du dir davon? "Das macht dann 1 Punkt und xx Euro Strafe, weil sie in die Umweltzone ohne Plakette gefahren sind!" "Ich hab aber einen Kat." "Achsoo, der ändert zwar nix an Ihrer Schadstoffklasse und schon gar nix daran, dass sie immernoch ohne Plakette fahren, aber weil so so nett sind, verzichten wir auf die Strafe. Gute Fahrt!"
|
Chris123456
Beiträge: 13 |
haha naja wenns klapt .... ich glaubs nciht |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
eben! Also, was versprichst du dir vom Kat? |
Chris123456
Beiträge: 13 |
das ich wenigstens eine Plakette bekomme |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Geht damit nicht bzw. geht beim 2-Takter überhaupt nicht. Zumindest so lange bis Postkugel seine Einspritzanlage samt Kat fertig hat. |
Chris123456
Beiträge: 13 |
diese ganze sachen kotz mich sowas von an, und verkaufen will ich ihn auch nicht. Ist halt ein Stück Familiengeschichte... der steht vorallen 1 a da. Gibts keine andere möglichkeit den zu fahren ???? ohne das ich eine Straftat begehe??? |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
ja, ausserhalb der Umweltzonen! Ich wohne in Berlin und fahr halt nicht in die Zone rein, zum Glück wohn ich ja ausserhalb.... |
JL
Beiträge: 1.783 |
30 Jahre alt und H-Kennzeichen, damit kannst du in jede Umweltzone reinfahren. Für dich die kostengünstigste Variante. In München gibt es einige 2-Takter, die mit H-Kennzeichen fahren, obwohl es sich finanziell nicht rechnet (191 Steuern statt sonst ca. 150)! Kat mit Einspritzanlage wird nur was für Individualisten beim 2-Takter, weil sehr teuer.
|
Chris123456
Beiträge: 13 |
toll, ich wohn in der umweltzohne in ulm... doch mein trabant ist erst baujahr 1988.... ich brauch ne andere Lösung |
JL
Beiträge: 1.783 |
Zitat: naja bis meiner zu den Oldtimer gehört, würden 6 jahre vergehen da widersprichst du dir selber, wenn deiner ein 88er ist. Aber Fahrzeuge sollen ja plötzlich, quasi über Nacht altern! |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Wenn Postkugel das Abgasgutachten für den Motor mit Einspritzung schafft (bleibt noch zu hoffen)kannst du mit Umrüstung auf Einspritzanlage (d.h.der Trabantmotor bleibt dir erhalten) die Umweltplakette bekommen und überall rumdüsen. Im Moment ist er auf gutem Weg. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Gibt es schon grobe Preisvorstellungen für diese "sagenhafte" ( ) Anlage? Möglicherweise ist die Anschaffung eines 1.1ers (oder eines für das H-Kennzeichen tauglichen 601ers - das wäre ja auch noch ´ne Alternative! ) unterm Strich immer noch die günstigere Variante? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Es könnte sein, daß Kurzzeitkennzeichen (04) auch befreit sind. Das ist dann zwar immer etwas umständlich, aber besser als gar nicht fahren. |
Macha
Beiträge: 66 |
Hallo Chris123456, warum geht das mit der Sondergenehmigung nicht, wenn du doch in der Umweltzone wohnst, haste gefragt? Oder gibts da Gesetze zu? hast doch den601 nicht nach Umwelteinrichtung gekauft oder? Macha |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
sondergenehmigung gibt´s erst wenn das auto vor dem 01.11.2007 zugelassen is. (zumindest isses für heilbronn so) das bedeutet für mich daß meine gesellenprüfung schweineteuer wird, zu den spritkosten noch 40 und ein punkt, das wird lecker aber is mir egal. weiß denn einer wenn man in der umweltzone erwischt wird was außer der strafe passiert? darf man dann wenigstens weiterfahren oder wird man hinaus eskortiert? das wär nämlich richtig blöde, ich könnt mir was besseres vorstellen als ne verfolgungsjagt durch die innenstadt mim trabant. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Kennt irgendjemand denn einen konkreten Fall in dem die entsprechende Strafe verhängt und anerkannt wurde? Bis dato ist wohl (bedingt durch die scheinbar eher tönerne Grundlage) die Veranstaltung eher theoretischer Natur...... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
ich fahr immer noch und immer wieder mit allen möglichen auffälligen plakettenlosen Fahrzeugen durch Berlin - nix passiert... |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
vor knapp zwei Wochen hab ich auch ne Pappe munter über die "Unter den Linden" in Berlin fahren sehen. Schön zur primetime, weil es war Lange Nacht der Opern und Theater. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Aus dem Wartburgforum durfte schon einer bezahlen mit seinem 1.3 inklusive dem Punkt. Also ein Restrisiko ist immer mit dabei. Wenns (noch)nicht erwischt hat, der hatte nur Glück Wenn nur noch grün darf, werden sicher auch die Kontrollen intensiver. |
|