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Autor Thema: Suche Hilfe beim Einstellen von Unterbrecherzuendung
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So meine graue Maus (BJ 1968) ist so gut wie fertig. Leider kriege ich das mit der Unterbrecherzuendung nicht so ganz genau hin, da mir das passende Einstellwerkzeug fehlt.
Wenn also hier im Raum Duesseldorf jemand das passende Werkzeug und vielleicht auch die entsprechende Erfahrung hat einen Trabi 6V mit Unterbrecher und originale 23 PS Motor einzustellen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da brauchst du nix weiter als ne Fühllehre und ne Prüflampe.
Stell ihn auf Null vor OT (wenn du den Spreizer nicht hast), durch den Fliehkraftregler haut das schon hin.
Unterbrecher auf 0,4mm und gut.
Eine exakte Zündeinstellung kann dir dann mal jemand auf nem Treffen machen (ich zeig es dir gern falls wir uns sehen sollten).
Besorge dir die Spreizvorrichtung und eine Meßuhr, das ist grundlegendes Equipment. Oder willst du dir immer jemanden suchen müssen, der dir die Zündung macht?
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Zündeinstellwerkzeug gibts bei Ebay oder Baller. Dabei ist eine Bedienungsanleitung, die selbst du verstehst und somit bist du auf niemanden angewiesen.

Alternativ kauf die ein Stroboskop zum einstellen. Achtung: bei einem westlichen brauchst du eine seperate 12v Batterie. Oder du nimmst ein DDR-Gerät mit 220V Anschluß.

Wobei ich Dir zum Stroboskop rate!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Den Kontaktabstand muß er aber trotzdem vorher einstellen
Mit dem Strobo kann er ja nur den ZZP machen
Uwe

Beiträge: 576
Registriert am: 03.05.2001


Hallo,

die 23 PS Maschine hatte doch noch keinen Fliehkraftversteller ?
Ansonsten bin ich von der Meßuhrmethode überzeugt

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


aber selbst das ist beschrieben und ein langjähriger Trabantfahrer sollte das wissen
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


23 PS Motore hatten Fliehkraftverstellung. Der starre Nocken war an den 20 PS Motoren und ersten 23 PS Motoren verbaut
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Falls man keinen Spreizer hat, kann man auch eine größere U-Scheibe zwischen Nocken und Befestigungsschraube machen und den Nocken damit in aufgespreizter Stellung blockieren.

So kann man auch mit blockierten Nocken fahren.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@ Klaus Pelf: Richtig - und da letztere (23PS/600er) kalt sehr, sehr schlecht ansprangen, wurde der F.kraftregler eingeführt - es gab mal eine Abhandlung dazu im SV. EIGENTLICH hätte es ja auch eine größere Batterie ab Werk getan...

[Bearbeitet von standard (05-05-2009 - 17:57)]

Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


Wohne in Chemnitz, bin in der Woche Mo-Do in Duisburg. Habe alle benötigten Messmittel und Spreizer Zuhause, hab das Einstellen bis 1991 an meinem 79ziger auch selbst gemacht. Jetzt fahr ich einen 88ziger, der hat EBZA und Sommerzulassung( weil de Pappe nur bei schönem Wetter raus darf, ist dadurch auch mein eiziges Fahrzeug mit Garage)
Also schreib mal deine Mail.
Macha
Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


masseur@baby-oel.de
Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


Ich hatte am 05.05.geantwortet und Mail gesendet.
macha
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm da ist leider nix angekommen
Schreib mal lieber an Patrick.Juch@web.de

Vielen Dank

Marsiator

Beiträge: 105
Registriert am: 14.03.2008


tut mir echt Leid querschlagen zu müssen... ich hab meine Motoren prinzipiell ohne Messuhr und spreizer eigestellt, das einzige Werkzeug was ich hatt war ein Schlitzschraubendreher zum verdrehen der Unterbrecherplatte, und meine Ohren. Grundeistellung hatte ich immer etwas nach links aussermittig. Und dann nach dem Gehör eingestellt. so dass er schön ruhig lief. Dann ein Stück gefahren, zwecks Leistungs- und Drehmomentprobe, dann unterwegs noch Feineinstellungen, damit er einwandfrei läuft und fertig. Bin damit immer gut gefahren und jeder hat mir immer gesagt, dass meine eingestellten Motoren gut klingen und gut Laufen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn du das kannst und das richtige Ohr dafür hast, geht das auch in Ordnung.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


"Prinzipiell" bin ich der Meinung, das ein menschliches Gehör nicht die Feinabstimmung techn. Hilfsmittel in dem Fall ersetzten kann. Er- und verfahrene Werte sind subjektiv, Orakel lesen ist dann nicht so abwegig...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


mit technischen geräten kann ich aber eben nur bestimmte werte einstellen... nach gehör, gefühl und mit anschließendem fahrtest krieg ich aber denjenigen einstellwert raus, der das technische optimum bedeutet (ok, den kompromiss aus leistung/verbrauch/klingelneigung, den ich für mich als optimum haben möchte)
 

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