Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Unfall |
Autor | Thema: Unfall |
Trabbipunky
Beiträge: 4 |
Moin, ich habe mir vor einer Weile nen Trabant 601 gekauft, per ebay. War Natürlich totaler Dreck. Habe ihn nun ein neues Getriebe, neue Bremsen, neue Elektronische-Zündung...etc eingebaut. Neulich hatte ich einen Unfall. Ich bin mit einen Freund nach Bremerhaven gefahren und nach einer Zeit fängt es im Motorraum an zu klappern. Also bin ich ausgestiegen und habe mal nachgesehen. Ich hatte gesehen das ich eine Schraube vom Blech unter der Stoßstange verloren hatte und somit war es für mich verledigt. Also wir in Bremerhaven ankammen (zum glück waren wir nicht mehr auf der Autobahn) ist mir mein Rechtes forder Rad abgehauen, über die Strasse und durch eine Fensterscheibe. Meine Antriebswelle war gebrochen und meine Krohnmutter von der Achse weggeschliffen. ICh musste ja noch ausrollen . Dabei hat sich die Karosse verzogen. Meine Fragen sind: WIE KANN SO ETWAS PASSIEREN? Sollte ich mir eine neue Karosse zulegen oder kann ich mit der Alten weiter Fahren??? ich bin für alles dankbar. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
WIE KANN SO ETWAS PASSIEREN? Die Frage würde ich gern an dich zurückgeben. Was war denn die Ursache? anders gefragt: Was ist denn noch am Rad dran geblieben? Trommel? Teile vom Antrieb? Die Frage ist, WO das Rad sich gelöst hat. Dort kann man dann Ursache suchen, wo sich die menschliche Nachlässigkeit ausgewirkt hat Je nach dem, in welchem Unfang sich die "Karosse verzogen" hat, entscheidet sich, ob ein aufbau lohnt. |
601F
Beiträge: 275 |
Mich würde da als erstes ein Bild des Ganzen interessieren. Ich kann´s nicht so recht glauben... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich auch nicht so recht. Meine Antriebswelle war gebrochen und meine Krohnmutter von der Achse weggeschliffen. Dieser Satz passt nicht so recht ins Bild. Wenn die Kronmutter noch drauf war, frage ich mich erstens WAS da weggebrochen sein soll und zweitens: Wo der Rest davon geblieben ist (Radlager/Nabe/Trommel). Das rutscht ja nicht einfach so über die Kronmutter. Allerdings wurde schon viel (ver)bastelt. ich erinnere im Speziellen nur an den 3-Radlager-Trabi ein paar Threads weiter zurück. Na mal sehen, was wir noch erfahren. |
Trabbipunky
Beiträge: 4 |
Man sieht nicht groß artikt das sie Karosse verzogen verzogen ist. Die Abstände zwieschen den Kühlergrillstück und dem Rahmen sind etwas größer und es peift die Luft beim fahren im innerem des Trabbis. Die Türen gehen nun nur noch mit Knallen zu und zwieschen Tür und Innenraum kann man etwas raus schauen ca. 1cm Luft. Was noch dran war. Also am RAD war die TROMMEL und vom RADLAGER die INNENRINGE. Die MUTTER ist weg geflogen und die ANTRIEBSWELLE hat sich in der VORDERACHSE verkantet. War echt Krass. |
Trabbipunky
Beiträge: 4 |
die KROHNMUTTER von der Buckse unten an der Achse |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
und es peift die Luft beim fahren im innerem des Trabbis Du fährst damit?? Schon repariert? |
Trabbipunky
Beiträge: 4 |
ja das war ne sache von 10stunden. aber ich hab noch immer ein ungutes Gefühl beim fahren. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bilder. Wenn man nur das Rad verliert, verzieht sich noch lange keine Karosse. Da müßtest du schon mit der Brille richtig aufditschen, damit der Radkasten hochkommt und die A.-Säule verzieht.... [Bearbeitet von heckman (08-05-2009 - 17:10)] |
X Men
Beiträge: 865 |
Moin moin, ich kann es eigentlicherweise gar nicht glauben!! Warum?? Die Schraube vom Blech unter der Stoßstange verloren, da gehe ich noch mit! Passiert halt mal, das sich die Selbstschraubenden schrauben wegen Rost einfach mal selbständig machen und abreißen beziehungsweise durchgammeln! Das rechtes vordere Rad haut eigentlich nur ab, wenn die die Radbolzen abreißen, oder Du die Radmuttern verlierst. 2.te Variante der eigentliche Radbolzen, also das Außengelenk würd Dir wegbrechen und das ist mir selbst im Renneinsatz nicht passiert. Meine Antriebswelle war gebrochen?? Wo ist diese denn gebrochen? und die untere Kronenmutter war von der Achse weggeschliffen? geht doch eigentlich gar net! Da ist doch noch Gelenk zu Straße und so viele Umdrehungen macht die Gelenkwelle nicht mehr, wenn Du ausrollst! Wenn der Vorderwagen dann aufsetzt dreht sich das Fahrzeug dann unweigerlich in diese Richtung und dabei kann sich die Karosse verziehen. Sicherlich knicken dann die Brille, der Radkasten und die Seitenwand ein! Eigentlicherweise dürfte nichts weiter passieren, es sei denn Du bleibst mit dem Hilfsrahmen irgenwo im Asphalt hängen! Vorher reißt Dir aber deine Lichtmaschine ab! Also müsste dann auch der Fußboden mindesten eine Welle vorn im Blech haben! Und die A-Säule verbogen, da biegen sich wirklich erst alle anderen Bleche weg! ich hoffe Du hast mal ein paar Bilderchen gemacht! Ich weiß diverses habe ich hier wiederholt! MfG Sven Deine Fragen beantworten wir doch gerne: Achse mit Gelenkwelle gleich komplett tauschen, wer weiß was da noch dran ist! [Bearbeitet von X Men (09-05-2009 - 14:37)] |
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