Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Bin neu hier, 3 Fragen
RubberBone

Beiträge: 16
Registriert am: 18.05.2009


Mahlzeit,

ich werde mir in den nächsten Tagen wahrscheinlich einen 601S Bj. 87 als Limo zulegen.

Erste Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen nem "normalen" 601 und dem 601 "S"? Bei Wikipedia steht leider nicht, was da an Ausstattung dazu gehörte.

Zweite Frage:
Passt ein 1,97 großer Mensch in nen Trabi? Insb. auf den Fahrersitz und kann dann noch die Pedalen treten? Falls nein, hat schon mal jemand die Sitzschienen nach hinten verlegt? Ist sowas grunsätzlich möglich?

Frage 3: gibts's irgendwo eine Auflistung von Schwachstellen, auf die man beim Kauf besonders achten sollte? Schweller rosten gerne hab ich gehört, Bremsen (+Schläuche) ist klar, Reifen auch. Wieviel darf ein Trabbi ölen?

Das wars erst mal, habe demnächste bestimmt noch mehr Fragen

Gruß
Rubb

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


na dann herzlich willkommen hier im forum.

zu deiner ersten frage können die orginal fetischisten mehr dazu sagen. nicht das ich was vom pferd erzähle

frage 2: ja du passt in den trabant. kenne jemanden der 2,02m groß ist und auch trabant fährt.

frage 3: bevor du dir nen trabant zulegst, lies dir mal die "Kaufberatung Trabant 601" durch. dort ist alles genau beschrieben.

[Bearbeitet von Frankenstein (18-05-2009 - 12:53)]

RubberBone

Beiträge: 16
Registriert am: 18.05.2009


Super, danke für die Antwort,

das PDF ist weltklasse! und gut zu wissen, dass der Trabi auch Riesen-freundlich ist =)

Habe jetzt noch mal 2 stunden rumgegoogelt, das S steht wohl nur dafür, dass man sich seine Extras selbst zusammen gesucht hat, richtig?

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das "S" steht für "Sonderwunsch" und da gab es ein paar Ausstattungspakete die man gegen Aufpreis zu der "Standard"-Ausführung dazu bestellen konnte.

"Vollausstattung" war dann der "S Deluxe"

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mal ganz grob umrissen:

Trabant 601 = Standardausführung.

1987 war der daran erkennbar, daß er de facto keine übers unbedingt notwendige Maß hinausgehende Ausstattung hatte:
Altes Armaturenbrett nebst Mäusekino mit altem, dünnem Lenkrad, keine Kopfstützen, Statikgurte. Manuelle Scheibenwaschanlage, kein Wischer-Intervallschalter, einfarbige Innenverkleidungen, Sitzpolster Iltis-Rekord gelb/schwarz OHNE Kunstledersattel.
Am Heck der Schriftzug "Trabant 601" und auf dem Typenschild im Motorraum als Typ ebenfalls 601.

Trabant 601S = Sonderwunschausführung.

1987 mit neuerem Armaturenbrett und PUR-Lenkrad ausgeliefert. Alle anderen Ausstattungsdetails lagen im Ermessen des Käufers - je nachdem, was er haben wollte und zusätzlich bestellt hat:
Rollgurte, Kopfstützen, elektrische Wischwaschanlage, Heckscheibenheizung, Gummistoßhörner an den Stoßstangen, Hutablage beim Kombi. Je nach Ausstattungspaketen kamen auch unterschiedliche Polsterstoffe (vom Iltis-Rekord gelb/schwarz MIT Kunstledersattel über Auopolster MILA bis hin zum Schaumkunstleder der S de luxe - Ausführung) und Innenverkleidungen zum Einsatz. Am Heck stand zu lesen: "Trabant 601S".

Ich habe z.B. einen 1989er Sonderwunsch-Kombi, der fast ohne Sonderwünsche zur Auslieferung kam. Also hat er nur das neue Armaturenbrett und das PUR-Lenkrad (weil die zum S zwingend dazugehörten). Nur die Rollgurte wurden gesondert geordert - ansonsten entspricht er von der Ausstattung dem Standardmodell quasi "ohne alles".

Tja - und dann der Trabant 601S de luxe = Luxusausführung:

1987 immer mit neuem A-Brett, PUR-Lenkrad, komplettem Elektropaket (Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung, elektr. Wischwaschanlage, Heckwischer + Waschanlage beim Kombi, Autoradio mit einer Kugelbox unterm A-Brett, dazu Antenne und Entstörsatz), Kopfstützen, Rollgurte, Ausstellfenster hinten bei der Limousine, meistens (aber nicht immer!) Zweifarblackierung, Chromstoßstangen, Hutablage beim Kombi. Auf Wunsch auch mit Glaskippdach. Sitzpolster und Innenverkleidungen Schaumkunstleder, bei Limousine z.T. auch Sitzpolster in Stoff MILA o.ä.
Am Heck: "Trabant 601S de luxe"

Das war jetzt nur grob umrissen - man kann sich stundenlang in Details ergießen. Fakt ist aber, daß normale Standard-Ausführungen Baujahr 1987 extrem selten sind, weil zu dieser Zeit kaum noch ein Trabantkäufer Lust hatte, sich mit dieser Primitivstaustattung zufrieden zu geben. Zumal die Geldvermögen der Leute in den 80er Jahren ein paar Aufpreis-Tausender meistens hergaben.

Aber jetzt kommt der Knackpunkt:
Das alles ist graue Theorie, weil manchmal auch völlig konfuse Ausstatungsvarianten auftauchten. Zum einen, weil nicht immer alles am Band verfügbar war. Der 1987er 601S Kombi meines Vaters hatte z.B. ab Werk (oder zumindest ab IFA-Vertrieb) verchromte Stoßstangen, obwohl es KEIN S de luxe war. Zum anderen, weil beim IFA-Vertrieb im Verkaufsraum noch manches geändert wurde - da wechselten schonmal komplette Ausstattungen das Fahrzeug, wenn einer kam, der einen kannte, der einen kannte...
Und dann wäre da noch die Veränderung und Ausstattungsmodifikation die viele Leute privat vornahmen...mit Teilen aus dem Ersatzteil- und Zubehörhandel...

Verläßlich ist fast nichts - am meisten Aufschluß über die Werksausstattung geben die Verkaufsprospekte.

P.S.:
Danke für die "Weltklasse"...

[Bearbeitet von Deluxe (18-05-2009 - 18:19)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


und genau deswegen überlasse ich solche antworten lieber den fachpersonal

RubberBone

Beiträge: 16
Registriert am: 18.05.2009


auch die Antwort ist "weltklasse"

besten Dank! Werde mal Feedback geben, wenn das mit der Kiste akut wird.

Bis denn,
Rubb

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


... bis hierher ist alles O.K. Aber... "Kiste"? Ich denk, du willst dir nen Trabant zulegen...
Na dann viel Glück beim Kauf
Andreas
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Habe noch 'was vergessen:

Zum neuen Armaturenbrett (also S und S de luxe) gehörte zwangsläufig auch immer die darunter befindliche Filzablage über die gesamte Fahrzeugbreite.
Beim Standard Modell 1987 darf die nicht drin sein - nur die Gewindelöcher für die Halterungen dürfen zu sehen sein.

Und die S de luxe hatten eine Lage farbige Zusatzteppiche im Innenraum liegen.

[Bearbeitet von Deluxe (18-05-2009 - 20:49)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...was aber auch beim S vorgekommen sein soll.
Die besagte Filzablage wurde natürlich auch in den Standard-Modellen sehr gerne nachgerüstet, da ja auch wirklich sehr praktisch (und eben weit besser nutzbar, als der klapperige Handschuhkasten).
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


... und manch einer hat beim Nachrüsten seinen Tank angebohrt
Rudi

Beiträge: 1.595
Registriert am: 06.05.2000


über die,die den tank angebohrt haben dabei,habe ich auch immer gelacht,bis ich vor knapp zwei wochen auch ne schraube innen tank gejagt habe...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz