Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Bin neu hier, 3 Fragen |
Autor | Thema: Bin neu hier, 3 Fragen |
RubberBone
Beiträge: 16 |
Mahlzeit, ich werde mir in den nächsten Tagen wahrscheinlich einen 601S Bj. 87 als Limo zulegen. Erste Frage: Zweite Frage: Frage 3: gibts's irgendwo eine Auflistung von Schwachstellen, auf die man beim Kauf besonders achten sollte? Schweller rosten gerne hab ich gehört, Bremsen (+Schläuche) ist klar, Reifen auch. Wieviel darf ein Trabbi ölen? Das wars erst mal, habe demnächste bestimmt noch mehr Fragen Gruß |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
na dann herzlich willkommen hier im forum. zu deiner ersten frage können die orginal fetischisten mehr dazu sagen. nicht das ich was vom pferd erzähle frage 2: ja du passt in den trabant. kenne jemanden der 2,02m groß ist und auch trabant fährt. frage 3: bevor du dir nen trabant zulegst, lies dir mal die "Kaufberatung Trabant 601" durch. dort ist alles genau beschrieben.
[Bearbeitet von Frankenstein (18-05-2009 - 12:53)] |
RubberBone
Beiträge: 16 |
Super, danke für die Antwort, das PDF ist weltklasse! und gut zu wissen, dass der Trabi auch Riesen-freundlich ist =) Habe jetzt noch mal 2 stunden rumgegoogelt, das S steht wohl nur dafür, dass man sich seine Extras selbst zusammen gesucht hat, richtig? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Das "S" steht für "Sonderwunsch" und da gab es ein paar Ausstattungspakete die man gegen Aufpreis zu der "Standard"-Ausführung dazu bestellen konnte. "Vollausstattung" war dann der "S Deluxe" |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mal ganz grob umrissen: Trabant 601 = Standardausführung. 1987 war der daran erkennbar, daß er de facto keine übers unbedingt notwendige Maß hinausgehende Ausstattung hatte: Trabant 601S = Sonderwunschausführung. 1987 mit neuerem Armaturenbrett und PUR-Lenkrad ausgeliefert. Alle anderen Ausstattungsdetails lagen im Ermessen des Käufers - je nachdem, was er haben wollte und zusätzlich bestellt hat: Ich habe z.B. einen 1989er Sonderwunsch-Kombi, der fast ohne Sonderwünsche zur Auslieferung kam. Also hat er nur das neue Armaturenbrett und das PUR-Lenkrad (weil die zum S zwingend dazugehörten). Nur die Rollgurte wurden gesondert geordert - ansonsten entspricht er von der Ausstattung dem Standardmodell quasi "ohne alles". Tja - und dann der Trabant 601S de luxe = Luxusausführung: 1987 immer mit neuem A-Brett, PUR-Lenkrad, komplettem Elektropaket (Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung, elektr. Wischwaschanlage, Heckwischer + Waschanlage beim Kombi, Autoradio mit einer Kugelbox unterm A-Brett, dazu Antenne und Entstörsatz), Kopfstützen, Rollgurte, Ausstellfenster hinten bei der Limousine, meistens (aber nicht immer!) Zweifarblackierung, Chromstoßstangen, Hutablage beim Kombi. Auf Wunsch auch mit Glaskippdach. Sitzpolster und Innenverkleidungen Schaumkunstleder, bei Limousine z.T. auch Sitzpolster in Stoff MILA o.ä. Das war jetzt nur grob umrissen - man kann sich stundenlang in Details ergießen. Fakt ist aber, daß normale Standard-Ausführungen Baujahr 1987 extrem selten sind, weil zu dieser Zeit kaum noch ein Trabantkäufer Lust hatte, sich mit dieser Primitivstaustattung zufrieden zu geben. Zumal die Geldvermögen der Leute in den 80er Jahren ein paar Aufpreis-Tausender meistens hergaben. Aber jetzt kommt der Knackpunkt: Verläßlich ist fast nichts - am meisten Aufschluß über die Werksausstattung geben die Verkaufsprospekte. P.S.: [Bearbeitet von Deluxe (18-05-2009 - 18:19)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
und genau deswegen überlasse ich solche antworten lieber den fachpersonal
|
RubberBone
Beiträge: 16 |
auch die Antwort ist "weltklasse" besten Dank! Werde mal Feedback geben, wenn das mit der Kiste akut wird. Bis denn, |
NifiTrabant
Beiträge: 616 |
... bis hierher ist alles O.K. Aber... "Kiste"? Ich denk, du willst dir nen Trabant zulegen... Na dann viel Glück beim Kauf Andreas |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Habe noch 'was vergessen: Zum neuen Armaturenbrett (also S und S de luxe) gehörte zwangsläufig auch immer die darunter befindliche Filzablage über die gesamte Fahrzeugbreite. Und die S de luxe hatten eine Lage farbige Zusatzteppiche im Innenraum liegen. [Bearbeitet von Deluxe (18-05-2009 - 20:49)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
...was aber auch beim S vorgekommen sein soll. Die besagte Filzablage wurde natürlich auch in den Standard-Modellen sehr gerne nachgerüstet, da ja auch wirklich sehr praktisch (und eben weit besser nutzbar, als der klapperige Handschuhkasten). |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
... und manch einer hat beim Nachrüsten seinen Tank angebohrt |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
über die,die den tank angebohrt haben dabei,habe ich auch immer gelacht,bis ich vor knapp zwei wochen auch ne schraube innen tank gejagt habe... |
|