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Autor Thema: Getriebe
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


moin
Ich hab hier im Westen einen Trabant gefunden aufn Schrott.Hab dem Schrothändler den Trabi abgequatscht für 50 euro alles ausgebaut was ich brauche. Wie es der Zufall will auch ein Getriebe da meins kaputt ist. Ich wollte mal fragen woran ich ERKENN was das für ein Getriebe ist wegen alte antreibe und neue antriebe, also woran sich die Getriebe unterscheiden ????(habe die alten Antriebe Laut ausage meines Kumpels!!)
Aus dem Schrott Trabant habe ich die Antriebswellen gezogen waren so antriebe drin mit so 3 kleinen Ärmchen wo Kugellager drauf waren
Thx Schon mal
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann hast Du das neue Gtriebe für Gleichlaufgelenkwellen. Dort, wo die Antriebe im Getriebe stecken, sind 3 Nuten fürs Tripodegelenk in die Achswellenräder eingefräst.

Für die alten Antriebe brauchst Du alte Achswellenräder mit nur 2 Nuten für die Gleitsteine.

Kannst Du aber umbauen - Achswellenräder gibts in beiden Ausführungen zu kaufen.

foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


?? kann ich das neuere getriebe umbauen das alte antriebe rein passen ??
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ähm - in meiner obigen Antwort stehts bereits drin...

Ansonsten nimm das Whims zur Hand - auch da steht drin, was wie tauschbar ist.

foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


ah und noch was anderes ich habe an meinem alten getriebe den oberen deckel verloren an der seite über der tachowelle. kann man da einen neuen reindrücken oder gibts da ne alternative das man das irgendwie zu kriegt mit irgendeiner kappe, und ölwannensilikon oder so???
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wenn´s richtig passen soll: original Deckel besorgen (Online-Teilehändler, z.B. www.trabantteile.de )
und mit gängiger Dichtmasse eindichten! Schon möglich, daß da auch was anderes reinpasst....keine Ahnung, ehrlichgesagt...

[Bearbeitet von standard (21-05-2009 - 20:17)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da hänge ich mich mal mit meiner Frage nach einem Dichtmittel dran.

Zur Vorgeschichte: Ich habe heute mein Getriebe vom Wartburg 353 endgereingt und mich plötzlich übel erschrocken als ich am Boden ein Loch entdeckt habe. Auf den folgenden Bildern gut zu erkennen, die Schraube daneben ist die Öl-Ablass-Schraube. Das Getriebe lag beim fotofieren also auf dem Kopf.

Ich kann mir die Herkunft des Loches nicht erklären, zumal ich bis kurzem noch Öl im Getriebe hatte, was auch nicht auslief. Zum reinigen habe ich zwar eine rotierende Drahtbürste genutzt, aber nur mit der Bohrmaschine und mit ganz weichen Borsten.
Als erstes habe ich getestet: Getriebe in Einbaulage gelagert und ca. 250ml Bremsenreiniger reingekippt, die Einfüllöffnung geöffnet gelassen, damit es gut abfließen kann. Aus dem Loch kam aber glücklicherweise nichts. Also die Ablass-Schraube geöffnet und da kam so einiges raus, also war auch was drin.

Zur Sicherheit möchte ich das Loch aber dennoch verschliessen, am besten mit einem flüssigen Kleber, den ich per Spritze in das Loch verfülle. Schön von innen nach aussen ausfüllen.

Kann mir jemand einen solchen Kleber empfehlen? Also Produkt, Name, Herkunft, Preis...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist nurn Lunker im Guß, brauchts du eigentlich nichts weiter machen. Wenns dich aber beruhigt, machst du das Loch richtig sauber (Bremsenreiniger, ausblasen) und drückst Silikon rein. Was Spezielles brauchst du da nicht.
Willst du das Getriebe nicht zerlegen?
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Oder, wenn's denn Kleber sein soll: einfach UHU plus.

*offtopic*
Das Zeug ist wirklich nicht schlecht. Hab vor Jahren (das muß so 2003 gewesen sein) mal den Schwimmer an meiner Schwalbe provisorisch damit abgedichtet, weil ich keinen neuen hatte aber fahren wollte. Nun, was soll ich sagen: der Schwimmer ist noch heute verbaut. Nichts hält eben so lange wie ein Provisorium.
*Ende offtopic*

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke für die Tips. Verschließen werde ich das Loch auf alle Fälle, mal sehen, mit was.

@heckman - das beruhigt mich ungemein, das es nur ein Lunker ist. *puh*
Zerlegt wird das Getriebe nicht, es ist nicht nötig, denn "dont touch a running system"
Es macht keine Geräusche, keine Probleme und die paar Spänchen am Magnet der Ablass-Schraube waren nicht der Rede wert. Der gute Zustand erklärt sich bestimmt dadurch, das mein Vorbesitzer (1.Hand) den Wagen nur als Fernverkehrsauto genutzt hat. Er ist damit immer von Apolda in seine alte Heimat, an die Ostsee, gefahren. Und ich selber habe das Auto sowieso geschont.

Natürlich werden komplett neue Wellendichtringe verbaut, die Schaltkulisse überholt und auch dort alles neu abgedichtet. Sauber ist das Getriebe jetzt schon.

 

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