Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Getriebe |
Autor | Thema: Getriebe |
foxriders 18
Beiträge: 92 |
moin Ich hab hier im Westen einen Trabant gefunden aufn Schrott.Hab dem Schrothändler den Trabi abgequatscht für 50 euro alles ausgebaut was ich brauche. Wie es der Zufall will auch ein Getriebe da meins kaputt ist. Ich wollte mal fragen woran ich ERKENN was das für ein Getriebe ist wegen alte antreibe und neue antriebe, also woran sich die Getriebe unterscheiden ????(habe die alten Antriebe Laut ausage meines Kumpels!!) Aus dem Schrott Trabant habe ich die Antriebswellen gezogen waren so antriebe drin mit so 3 kleinen Ärmchen wo Kugellager drauf waren Thx Schon mal |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dann hast Du das neue Gtriebe für Gleichlaufgelenkwellen. Dort, wo die Antriebe im Getriebe stecken, sind 3 Nuten fürs Tripodegelenk in die Achswellenräder eingefräst. Für die alten Antriebe brauchst Du alte Achswellenräder mit nur 2 Nuten für die Gleitsteine. Kannst Du aber umbauen - Achswellenräder gibts in beiden Ausführungen zu kaufen. |
foxriders 18
Beiträge: 92 |
?? kann ich das neuere getriebe umbauen das alte antriebe rein passen ?? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ähm - in meiner obigen Antwort stehts bereits drin... Ansonsten nimm das Whims zur Hand - auch da steht drin, was wie tauschbar ist. |
foxriders 18
Beiträge: 92 |
ah und noch was anderes ich habe an meinem alten getriebe den oberen deckel verloren an der seite über der tachowelle. kann man da einen neuen reindrücken oder gibts da ne alternative das man das irgendwie zu kriegt mit irgendeiner kappe, und ölwannensilikon oder so??? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn´s richtig passen soll: original Deckel besorgen (Online-Teilehändler, z.B. www.trabantteile.de ) und mit gängiger Dichtmasse eindichten! Schon möglich, daß da auch was anderes reinpasst....keine Ahnung, ehrlichgesagt... [Bearbeitet von standard (21-05-2009 - 20:17)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Da hänge ich mich mal mit meiner Frage nach einem Dichtmittel dran. Zur Vorgeschichte: Ich habe heute mein Getriebe vom Wartburg 353 endgereingt und mich plötzlich übel erschrocken als ich am Boden ein Loch entdeckt habe. Auf den folgenden Bildern gut zu erkennen, die Schraube daneben ist die Öl-Ablass-Schraube. Das Getriebe lag beim fotofieren also auf dem Kopf.
Ich kann mir die Herkunft des Loches nicht erklären, zumal ich bis kurzem noch Öl im Getriebe hatte, was auch nicht auslief. Zum reinigen habe ich zwar eine rotierende Drahtbürste genutzt, aber nur mit der Bohrmaschine und mit ganz weichen Borsten.
Zur Sicherheit möchte ich das Loch aber dennoch verschliessen, am besten mit einem flüssigen Kleber, den ich per Spritze in das Loch verfülle. Schön von innen nach aussen ausfüllen. Kann mir jemand einen solchen Kleber empfehlen? Also Produkt, Name, Herkunft, Preis... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das ist nurn Lunker im Guß, brauchts du eigentlich nichts weiter machen. Wenns dich aber beruhigt, machst du das Loch richtig sauber (Bremsenreiniger, ausblasen) und drückst Silikon rein. Was Spezielles brauchst du da nicht. Willst du das Getriebe nicht zerlegen? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Oder, wenn's denn Kleber sein soll: einfach UHU plus. *offtopic* |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Danke für die Tips. Verschließen werde ich das Loch auf alle Fälle, mal sehen, mit was. @heckman - das beruhigt mich ungemein, das es nur ein Lunker ist. *puh* Natürlich werden komplett neue Wellendichtringe verbaut, die Schaltkulisse überholt und auch dort alles neu abgedichtet. Sauber ist das Getriebe jetzt schon.
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