Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant Tieferlegen wie mach ich das???
Markus Markus

Beiträge: 9
Registriert am: 19.05.2009


Hallo ich will umbedingt meinen 601 tieferlegen nur weiß ich nicht wie ich das machen kann und ob es möglich ist denn er hat nur die blattfederung... freue mich über jeden tipp

danke

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


na ganz einfach, in dem du eine tieferlegungsblattfeder bei Trabiteile.de kaufst. gibt es auch bei http://www.project601.com

[Bearbeitet von Frankenstein (19-05-2009 - 13:29)]

Markus Markus

Beiträge: 9
Registriert am: 19.05.2009


Brauch ich dann auch noch kürzere Stoßdämpfer?

Danke wa eine gute hilfe

wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


ja die brauchste auch, die vom Lada passen...

P.S
mit viel glück gibt es in ferner Zukunft auch Federn aus Kunststoff(Glasfaser) hoffe das klappt...

Markus Markus

Beiträge: 9
Registriert am: 19.05.2009


noch eine kurze frage kommt der trabi auch tiefer wenn ich nur den stoßdämpfer wechsle? macht das sinn?
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


da will wohl wieder jemand geld sparen? wie lange hast du dein trabant schon?

Markus Markus

Beiträge: 9
Registriert am: 19.05.2009


es ist mein dritter Trabi den habe ich jetzt schon seid drei Jahren nur habe ich ihn bis jetzt noch nicht zugelassen und will mich jetzt drann machen.. ich bin 22 Jahre und habe meinen ersten mit 14 gekauft. natürlich will ich geld sparen ich bin student da ist jeder euro wichtig deshalb meine frage es ist ja ein unterschied ob ich 350 euro zahle oder 100..
deswegen meine frage!
wie tief würde ich ihn denn bekommen nur mit den stoßd. ? und wo ist das problem
danke
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


dann würde ich dir als "armer" student raten das geld zu sparen und es lieber für notwendigere dinge ausgeben. denn dein trabant fährt sich hinterher auch nicht anders als vorher. der sinn einer tieferlegung liegt eher darin das fahrverhalten bei hoher geschwindigkeit zu verbessern. du wirst also keine 200 fahren und soll wohl nur für die optik dienen.

Markus Markus

Beiträge: 9
Registriert am: 19.05.2009


Ja sicher soll es nur für die optik sein.
ich hab ja nicht gesagt das ich überhaupt kein geld habe nur kann man ja aufs geld achten...
wenn ich den wagen dürch die stoßd. tiefer bekomme bin ich ja schon glücklich!!!
wenn du weißt ob das was bringt dann hätte ich gern die info von dir
und wenn ich die vom lada einbaue bekomme ich die beim tüv eingetragen? hab ich da eine abe oder muss das voll abgenommen werden?

danke

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


das wort KURZE stoßdämpfer sagt doch schon alles. die feder ist im orginal mehr gebogen als eine tiefergelgte. deswegen hab ich auch das bild rein gesetzt. jedes teil was du beim auto umbaust muß vom tüv abgenommen werden. somit mußt du jede einzelabnahme bezahlen. selbst wenn du ne ABE hast, muß es vom TÜV eingetragen werden. ich hab etwa 23 eintragungen im fahrzeugschein und alles wurde vom TÜV abgenommen.

Markus Markus

Beiträge: 9
Registriert am: 19.05.2009


das heißt verbaue ich nur die stoßd. dann komme ich zwar tiefer aber die räder haben eine stärkere schräglage..?!
ich bedanke mich jetzt schonmal für geduld und die infos.
wieviel mm tiefer kannst du empfehlen?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das Zauberwort heißt SUCHE. Die Frage kam schon mehr als einmal!!!

Fazit aus allen Beiträgen:
Mit Stoßdämpfer legt man nicht tiefer.PUNKT.
Tiefergelegt wird mittels geänderter Federn.
Kürzere Stoßdämpfer werden benötig, wenn er so tief wird, dass die Originalen einfach zu lang sind und dauernd anschlagen würden. Beim Trabant mit Blattfedern vorn, sagt man so etwa ab 70mm Tieferlegung braucht man andere/kürzere Dämpfer.

wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


schon den dritten und mit 14 den ersten??ok,hast du einen Freund der sich auskennt, anhand der Fragestellung hab ich da bischen angst um den Trabi und dich....zu dem Trabi fahren und geld sparen oder ein billiges auto fahren die zeiten sind vorbei.... in jeder Hinsicht, Benzin Steuern usw.
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@M&M du hast mich falsch verstanden. da du dich mit der matherie eh nicht auskennst, solltest du es lieber lassen. Tim hat es noch mal auf den punkt gebracht. es gibt auch noch andere möglichkeiten einen trabant tiefer zu legen. aber die werd ich hier sicher nicht verraten. kommt dann noch die frage wie man eine andere feder einbaut?

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


wenn das teile für das fzg ne abe hat, brauch das nich abgenommen zu werden
Markus Markus

Beiträge: 9
Registriert am: 19.05.2009


Ich habe ja nie behauptet das ich trabi fahre weil es günstig ist ich weiß doch was es kostet ich hab seid 4 jahren einen angemeldet...
das ich mich nicht damit aus kenne ist doch klar sonst würde ich doch nicht fragen.. wie ich die blattfeder ein und ausbaue weiß ich hab meine schon mal getauscht.
mit der tieferlegung habe ich mich auch noch nciht lange mit beschäftigt.. und habe gedacht es würden sich menschen finden die auch freude daran habe zu helfen und informationen auszu tauschen..
ein forum ist doch dafür da oder nicht?
und wenn es euch nervt, dass das thema schon so oft besprochen wurde dann sorry aber jeder hat ja so seine eigenen fragen.
wenn du es mir nicht verraten willst wie man es noch machen kann finde ich es schade denn danach habe ich doch gefragt..
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Problem ist ein ganz anderes:

Die Zeiten, in denen jeder Ahnungslose nach Lust und Laune am Trabant herumfrisiert hat, um nachher ein weiteres Fahrzeug der Tieferbreiterhärter-Fraktion zuzuführen, das über kurz oder lang wegen technischer Unzulänglichkeiten scheitert, ist einfach vorbei.

Es gibt Umbau-Freaks, die diese Baumarkt-Bastlerwelle überlebt haben, weil sie technisch einfach mehr drauf haben als die breite Masse.

Der andere Teil der Trabantszenerie bewegt sich mittlerweile in Oldtimersphären und auf recht hohem, anerkanntem Oldtimerniveau. Tieferlegen gehört dort gleich gar nicht hin.

Wilde Teenager-Bastelambitionen à la "Ich will fettkrass tieferlegen ey, wie macht man das?" haben weder bei der einen noch der anderen Gruppe Platz. Dafür kommst Du einfach um die 10-15 Jahre zu spät...

Und genau deshalb raten Dir die Leute hier ab - die einen, weil sie überblicken was Dir an Knowhow fehlt - die anderen, weil sie als Oldtimerfreunde jedes derlei umgefrickelte Fahrzeug als eins zuviel empfinden...

Laß es bleiben und fahr normal Trabant - oder kauf Dir mittelfristig einen gebrauchten Kleinwagen ab Baujahr 2000.

wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


Deluxe deine abneidung in allen ehren aber halt dann auch mal wieder den ball flach...;.) verdamme doch auch keinen der einen originalen trabi fährt ...aber ich gebe dir vom sinn völlig und 100% recht..!!!.zu dem den zu erhalten wie er ist auch wenn ich den besagten um den es hier geht nicht gesehen habe denk ich ist bei dem kenntnisstand schon arbeit und beschäftigung genug.

grüsse

[Bearbeitet von wartyraser353 (19-05-2009 - 19:01)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


der grund das ich diese varianten der tieferlegung nicht verrate liegt darin, dass dies zwar billig, dafür aber nicht erlaubt ist. bevor du dich dann um den nächst besten baum wickelst möchte ich nicht verantwortlich sein. es gibt genug chaoten auf der straße. daher gibts nur zwei möglichkeiten: 1.) kaufe dir das ganze zeuch was du brauchst und lasse es eintragen und 2.) du fährst so weiter wie es jetzt ist. achja und das wort BILLIG solltest du im bereich tuning schnell streichen. quällität kostet nun mal ihren preis.

trotzdem wünsch ich dir gutes gelingen. die teile bekommst du in den von mir oben geposteten links.

@Calle daher sollte in der ABE auch trabant drin stehen und das ist eine eher seltene angelenheit

Markus Markus

Beiträge: 9
Registriert am: 19.05.2009


Danke Deluxe ohne plan schreibst du sinnloses zeug.. das was du da geschrieben hast ist richtig 100% doch du hast nie bei mir nach dem grund gefragt warum ich es machen will oder? und dafür fande ich deinen eintrag etwas persönlich
ich hab zwei trabis mom. den einen fahre ich schon seid 4 jahren er ist Bj 64 und hat das H zeichen. er ist tip top im originalen zustand und ich liebe ihn nur den von dem ich hier rde mach ich mir als zweitwagen zurecht und der hat so eine schlechte substanz, dass ich ihn zur ratte mache (ratten mag auch nicht jeder muss er auch nicht) aber für mich gehört auch dazu das der wagen tiefer kommt und aus diesem grund wollte ich mich hier informieren aber das ist ja scheinbar nicht so leicht.
eine ratte ist so wie sie aus der scheune kommt und das hat nicht viel mit tuning zu tun oder?

Markus Markus

Beiträge: 9
Registriert am: 19.05.2009


Danke Frankenstein
das wort billig wa auch nicht so gemeint, da ich ja nicht viel tunen will sondern nur tiefer.. kann man ja schon fragen was eine günstige und gute art ist... ich suche auch wirklich nur etwas das ich dann eintragen lassen kann also danke werde mich an die arbeit machen
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


stoßis + dämpfer kosten zusammen etwa 150€. dazu kommt dann aber noch die einzelabnahme und die eintragung in den kfz-schein. somit kannste etwa mit 200-300€ rechnen.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz