Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: 2-Takt-Öl für regenerierten Motor
Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Und wieder so ein "Ölthema" Hatten wir das nicht schon oft genug? Heckman hat alles wesentliche schon geschrieben. Wer dem keinen Glauben schenken will muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. @Yves es ist schon richtig, woher soll der Laie es wissen und es war gängige Praxis! Aber mein Opa ging auch los mit der Sense das Korn mähen weil es gängige Praxis war. Will sagen, Opa is nicht mehr und es gab dann mal Mähdrescher....
@ TV P50 "...keine saubere technische Erklärung?" Die wurde als Info Blatt vom Sachsenring rausgegeben. Hatte ich schon mal ins Netz reingestellt. Das fette Gemisch hat der Kolbenbolzen mit Gleitbuchse gefressen. Mit Einführung vom Nadellager ist das erledigt gewesen. Die Schmierung am Kolbenhemd ist vollkommen ausreichend und für die Kurbelwelle erst recht. Wer das nicht glaubt und dem nicht vertraut was alte Hasen, so wie heckman, hier schreiben, der muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Aber die Ergebnisse mit der Laufzeit wie sie zu DDR Zeiten erreicht wurden, werden jetzt lange auf euch warten. Also warum dieses Mißtrauen. Ach ja, ich weiß, es ist das Forum! Frag 10 Leute und jeder weiß etwas!!!!!!!
Es macht keinen Sinn. Ich weiß, jeder der Angst hat um seinen Motor und um die Sorgen der Instandsetzung mit den verbundenen Kosten hat, schüttet lieber etwas mehr Öl rein als zu wenig, gibt nicht soviel Vollgas und hofft auf Erfolg. Schade das das Ergebnis nicht der Erwartung entspricht. Technische Begründung für das Öl 1:50??. Die kannst du von modernen Motoren mit denen ich mich befasse ableiten. Wo ist Mangelschmierung?

[Bearbeitet von Klaus PELF (21-05-2009 - 21:01)]

LADA601

Beiträge: 23
Registriert am: 24.05.2009


ich wiel mir ein Trabant 601 Kaufen, wie ist das Benzihn/öhl gemich
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Welches baujahr?
LADA601

Beiträge: 23
Registriert am: 24.05.2009


Baujahr 1986, der motor ist nicht gereinigt

[Bearbeitet von LADA601 (27-05-2009 - 17:01)]

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


1:50

auf 5 Liter Benzin 100ml Öl

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gewagte Vermutung das Mischungsverhältnis übers BJ. zu bestimmen...
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Wurden zum besagten baujahr noch die alten 1:33 motoren verbaut?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nö aber wer sagt denn daß noch der Originalmotor drin ist. Das ist nämlich eher unwahrscheinlich. Und was stattdessen als Ersatz montiert wurde ist nicht immer bekannt. Der könnte auch aus einem deutlich früheren Baujahr stammen.

Auch die Motornummer sagt bei unbekannten Motoren noch nichts über die tatsächlich verbaute Kurbelwelle aus.

LADA601

Beiträge: 23
Registriert am: 24.05.2009


p

[Bearbeitet von LADA601 (01-06-2009 - 14:04)]

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


gut, dann würdest du vermutlich vorschlagen den Motor zudemontieren und zuzerlegen. Dann kann man die Kurbelwelle sehen und du kannst das Gemisch bestimmen.

Ich würd 1:50 fahren.

LADA601

Beiträge: 23
Registriert am: 24.05.2009


wei viel kostet den Motor zudemontieren und zuzerlegen, kan man das selber machen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum denn jetzt Motor demontieren und zerlegen....
Einen Zylinder ziehen reicht...
Das Kühlluftgehäuse muß sowieso mal runter allein um mal die Kopfdichtungen richtig zu sehen.
Rechts sind die sehr oft undicht und dann kann man bei der Gelegenheit auch gleich mal die 4 Fußschrauben lösen.

Sicher wird der nen 5b Motor haben, aber man kann es nicht 100%ig wissen, ob da nicht vielleicht mal schon zu DDR-Zeiten ne alte Welle reingewandert ist, weil sie eben noch im Regal in der Garage des Besitzers lag.

[Bearbeitet von heckman (28-05-2009 - 20:04)]

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


quote:
Sicher wird der nen 5b Motor haben

Dieses "5b" steht am Anfang der Motornummer. Das hatte doch irgendwas zu bedeuten, oder nicht?
Ich habs leider wieder vergessen. Es waren aber viel zu viele Themen und Beiträge, die ich zwecks notwendiger Motor-Instandsetzung in den letzten Tagen und Wochen hier im Forum sowie einiger eMails mit meinem Teile-Lieferanten bemüht habe.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"5B" ist die letzte Evolutionsstufe des 2-Takters. Leider fallen darunter aber wiederum mehrere Motor- und Vergaservarianten, es können sowohl Simmering- , als auch Kolbenringabdichtungswellen drin sein.
LADA601

Beiträge: 23
Registriert am: 24.05.2009


und wie kan ich rausfinden welches benzin öl gemich ich brauch geht das über die Motornummer oder des Motor Typ ??

weist einer welches Moteröl und Getribeöl der Trabant braucht habe was gefunden

DDR Getriebeöl HLP 68
Getriebeöl SAE 80
Motororenöl SAE 30
oder braucht man was anderes???

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


HLP 68 (Hydrauliköl) ist 1.Wahl - SAE80 nur 2. und eher eine Notlösung, wenn nix originales zur Verfügung steht.
Für den Motor 2-Taktöl (siehe 100e Beiträge starke Öldiskussionen der Vergangenheit ), die Motornummer (5B z.B.) sagt nur bedingt etwas über die benötigte Ölmischung aus, da - wie oben gesagt - auch bei den älteren 5B-Motoren theoretisch ältere 1:33er Wellen mit Pleuelbuchsen verbaut sein könnten. Bei den späteren 5B-Motoren ab etwa Dez. 84 passen diese alten Wellen dann aber nicht mehr rein.
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz