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Technik » Bremspedal Knüppelhart |
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Autor | Thema: Bremspedal Knüppelhart |
RubberBone
Beiträge: 16 |
Huhu, hab mir nen Trabbi zugelegt =) Woran kann das liegen? Werde mir morgen mal alle Bremsen zerlegen und reinigen und schauen, ob ein RBZ kaputt ist. Bekomme ich die Trommeln auch ohne so einen Abzieher runter? Den müsste ich mir erst kaufen... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kommt auf das Bj. an: ab April 83 geht es hinten "ohne", ab April 84 (Einführung der Gleichlaufgelenkwelle) dann auch vorne. "Pedal hart" kann mehrere Ursachen haben - z.B. festgegammelte Bremsnachsteller, -RBZ oder HBZ (nach längerer Standzeit z.B.), ansonsten kann u.U. auch der Stößel zw. Pedal und HBZ (Hauptbremszyl.) zu stramm/also ohne Spiel eingestellt sein. Auch zu strammes Einstellen der Handbremsseile kann diesen Effekt erzeugen... Stand Dein Auto vorher für längere Zeit (Monate/evtl. sogar Jahre)? Wenn ja, ist eine Kpl.-Revision der Bremse fällig, Bremszyl.defekte etc. sind dann durchaus wahrscheinlich, das einseitige Ziehen spricht jedenfalls dafür. [Bearbeitet von standard (22-05-2009 - 18:56)] |
RubberBone
Beiträge: 16 |
Wie lange der Stand, weiß ich leider nicht. Mein vorbesitzer hatte ihn nur 3 Monate und ANGEBLICH wurden davor die Bremsen "neu gemacht"... Was ich ihm aber nicht glaube ,dann wären die nicht so dermaßen schlecht. ich mach morgen einfach mal alle trommeln auf und schau, was sich so feststellen lässt. Meiner ist Bj. 2/86, also brauche ich wohl glücklicherweise keinen Abzieher. Freu mich schon auf die erste Schraube, die ich an dem Trabi drehen darf (außer dem Nummernschildhalter ) |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
@RubberBone Bei deinen Baujahr brauchst du einen Abzieher da du konische Achsstümpfe hast Du hast dich sicherlich in standart seinen Beitrag verlesen MFG |
RubberBone
Beiträge: 16 |
????? Meiner ist Baujahr 2/86 und ab 4/84 gehen Alle Trommeln ohne Abzieher ab... So hats Standard doch geschrieben? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Genau, braucht natürlich keinen Abzieher Wenn die Bremse wie ein stein ist wo du drauf trittst und die Verzögerung alles andere als gut ist wird wohl hinten was fest sein. Ach, wenn die Bremse erst vor 3 Monaten gemacht wurde, guck mal nach den Nachstellern. Die müssen sich leicht nach außen ziehn lassen dürfen aber nicht nach innen zu schieben gehen. erst wenn du das Plättchen z.B. mit nem schraubenzieher etwas nach außen drückst. [Bearbeitet von Toni (23-05-2009 - 11:29)] |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
oh ja, sorry, hab mich verlesen, ich dachte Bj.82 |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
Die Bremsen können neu gemacht worden sein, nach 3 Monaten kann es passieren, dass die fest sind, auch bei neuen Zylindern und Belägen. Man muss halt bei abgestellten Fahrzeugen zwei mal in der Woche die Bremsen ein paarmal betätigen, auch die Handbremse bewegen, aber dann nicht feststellen. Das ist meine Erfahrung. Ernst |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Bei einer neuen oder ordentlich gewarteten Bremse passiert auch nach einem halben Jahr nichts, da muß man nichts treten. Mein Saisonfahrzeug steht auch ein halbes Jahr, ohne Probleme. Der Verkäufer hat dich schlicht belogen. Ich würde erstmal sämtliche RBZ rausschmeißen und gegen neue ersetzen. Nachsteller kontrollieren und dann klappts auch mit der Bremse. Daß das Pedal beim Trabant "hart" ist, ist normal und nichts weiter als ein Zeichen dafür, daß die Bremse in Ordnung ist (zumindest keine Luft in der Leitung). |
Whysker
Beiträge: 534 |
Mal ne kleine Berichtigung @Standart. Für die hinteren Bremstrommeln von meinem LX Deluxe Bj. 2/84 (absolutes Original, was die Technik angeht) benötigt man sehr wohl noch einen Abzieher um die runter zu bekommen. Also muss es auch da noch Unterschiede geben. Es gilt immer noch, dass Änderungen nach Baujahren kein Muss sind, sondern nur eine Absichtserklärung des Herstellers. |
RubberBone
Beiträge: 16 |
Also, hatte gesten die Trommeln vorne auf. Da ist auf jeder Seite je 1 RBZ fest. Die anderen sehen noch gut aus, auch dicht, die werde ich wechseln, wenn sie den Geist aufgeben, nicht auf Verdacht. Hinten konnte ich nicht gucken, weil ich keine 36er Nuss auftreiben konnte, selbst die umliegenden Baumärkte hatten nur bis 32 da =( |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wechsel gleich alle Radbremszylinder, nicht nur die defekten. Sonst wirst du mit der "Bastelei" nie fertig. Achtung: rechte und linke sind vorn unterschiedlich, hinten sind beide gleich. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@whysker: Ausnahmen bestätigen - wie immer - die Regel... (und als Regel kann man hier nunmal nur auf die Daten zurückgreifen, die damals offiziell als Umstellzeitraum angesagt wurden). Daß es immer mal wieder einen verspäteten "Ausreißer" mit zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar nicht mehr üblicher Ausstattung gibt, hatten wir ja schon öfter mal feststellen müssen. Möglicherweise haben die bei Sachsenring damals noch ´ne Gitterpalette mit HA alter Ausführung gefunden, als Deiner übers Band rutschte, wer weiß... Du hast demnach also noch konische Achsstümpfe drin? Ich würde übrigens - je nach optischen und funktionelln Zustand - ggf. auch nur den/die RBZ erneuern, die wirkl. defekt sind. Das kann man von ferne natürlich kaum beurteilen und muß am konkreten Fall vor Ort entschieden werden. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Verwendung fachmännisch regenerierter Bremszylinder und der Tausch aller, wenn vorn schon 50% defekt sind, stellt 1. keine grössere Investition und 2. auch keine Verschwendung wertvoller Ressourcen dar. Schliesslich reden wir über die Bremse. Mit ist meine Zeit und meine Gesundheit zu schade um immer wieder nach dem nächsten undichten/festen RBZ zu suchen, ggf. mit Totalverlust der Beläge. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man kann natürlich immer "auf absolute Sicherheit" , mit einem "ET-Rundumschlag" eben, repaparieren. Ob das nun wirklich auch nötig ist, muß (wie gesagt) am konkreten Fall befundet und entschieden werden. Pauschal "alles rausschmeißen" raten, greift mir persönlich etwas zu kurz. Zumal ja auch diverse neue RBZ längst nicht das halten, was sie versprechen. Und dann können die Bremsbacken ggf. auch fix zum "Totalverlust" werden - absolute Sicherheit gibt es auch mit lauter Neuteilen nicht zwangsläufig... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Man kann sich alles schön reden.... Selbstregenerationen, Verwendung der Baugruppen bis zum Abszeß, schönschleifen mittels Sandpapiers und Tauschen 30 Jahre alter (Brems)Manschetten gegen nur 20 Jahre alte (Brems)Manschetten...... Was vernünftiges, langfristiges Arbeiten an einem sicherheitsrelevanten Betriebssystem namens Bremse mit "alles neu macht der Mai ET-Orgien" zu zun haben sollen, kann vermutlich nur der Autor dieser Zeilen selbst beurteilen....... Und wenn ich lediglich undichte RBZ der Regenerierung zuführe, mache ich sicherlich alles Mögliche, aber gewiß keine "Verschwendung immer knapper und teurer werdender Teilekapazitäten". Da sehe ich eher die Proboematik in dem Sektor, das Objekte vor langer Zeit übernommen wurden, mit Hoffnung auf spätere Überholung regelmäßig von links nach rechts (oder auch gar nicht) bewegt werden um dann bei einem evtl. Restaurieren festzustellen, das es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, bspw. die damals vielleicht schon grenzwertig angegammelte Entlüftungsschraube am Simplex-RBZ eben nicht mehr abzuschrauben sondern gleich abzureißen..... etwas, was bei perspekktivisch ausgerichteten und langfristig geplanten Inst. schon eher den Tatbestand der "Verschwendung immer knapper und teurer werdender Teilekapazitäten" erfüllt. DAS deckt sich eher mit dem Vorwurf..... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tja - jeder hat seine eigene Philosophie im Umgang mit dem vorhandenen/verfügbaren ET-Bestand, nicht nur in Sachen Bremse... Die meine rührt eben noch aus einer Zeit her, wo man sich ganz einfach gar nicht erlauben konnte, mal eben "Rundumschläge" zu veranstalten, 6 RBZ zu erneuern, obwohl eben nur 1 o. 2 defin. kaputt war - weil es schlicht und ergreifend kaum ET gab. Es wurde noch viel repariert - nicht nur gewechselt... Sowas prägt wohl irgendwie auf Lebenszeit... Nun ist es so, daß ich - als defacto Einzelkämpfer - 4 zugelassene und mehr oder minder regelmäßig bewegte Autos im Fuhrpark habe, 3 davon stehen über Winter still und da kommt MAL (!) schon ein undichter RBZ vor zum Saisonstart (diesjahr erfreulicherweise nicht einer). Soll ich dann nun also jedesmal "sicherheitshalber" einen ganzen Satz neue/regen. RBZ einbauen oder mache ich vielleicht sinnvoller Weise doch ggf. nur das, was konkret und eher ausnahmsweise ausgefallen ist? Bei 4 Autos muß man die jährlich auflaufenden Kosten schon etwas im Blick behalten, es läppert sich ggf. doch ein wenig... Und - zum konkreten Fall: keiner kann von ferne beurteilen, wie RubberBones Bremsanlage nun konkret aussieht... Ich habe die Bremsanlagen seinerzeit jeweils mit neuen Backen, einigen neuen Zylindern und - ja - auch mit teilweise `neuen´ Manschetten und fein säuberlich selbst wieder hergerichteten Zylindern (wie mal gelernt und wohl schon viel-100fach praktiziert) inst.gesetzt. Komischerweise halten letztere erfahrungsgemäß meist weit besser und länger dicht, als z.B. neu zu kaufende Ware. Die Zyl. von Mallin mögen gut sein (ich habe noch keine verbaut bisher, werde sie aber auch ausprobieren gelegentlich) - kurzfristige Ausfälle sind mir aber auch hier bereits konkret und glaubhaft zu Ohren gekommen. Insofern... [zitat]: "Und wenn ich lediglich undichte RBZ der Regenerierung zuführe, mache ich sicherlich alles Mögliche, aber gewiß keine "Verschwendung immer knapper und teurer werdender Teilekapazitäten"." Wenn sie zugeführt werden, wenn... [Bearbeitet von standard (24-05-2009 - 21:58)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wie gut das langsam Altteile eingefordert werden...... Und ich bin (gerade bei mehreren Autos die ich auch habe) genau wegen den MAL-Ausfällen dazu übergegangen dann Nägel mit Köpfen zu machen..... wers mag.... Schön das du das Schrauben an der Bemse beherrscht.... ich glaube gwenau auf diese "wohl schon viel-100fach praktiziert" kann der Themenstarter nämlich nicht zurückgreifen..... könnte vielleicht der Grund dafür sein hier Empfehlungen für Neukauf zu geben..... die Äpfel mit der Erfahrung lassen die Birnen mit Einsteiger-Fragen grüßen...... die u.U. solchen Einspar-Grundsatzdiskussinen eher fragend gegenüberstehen..... warum wohl.... PS: ich weiß nicht wie lange du korrodierte BZ liegen lässt, aber bei mir ist genau deswegen neulich mal wider ein kleines 15kg-Paket in Richtung Südbezirke gegangen...... mal sehen ab wieviel Autos das Genuß-Schrauben zu Saisonbeginn dann zur Pflicht wird..... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich würde es auch so handhaben wenn ich ein Fahrzeug bekomme wo ich selber noch nichts gewechselt habe und die "angeblich" erst getauschten Teile schon wieder defekt werden. Dann schau ich auch erstmal genau, was gemacht wurde und tausche sicherheitshalber alles wichtige. Da weis man hinterher was man gemacht hat. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nunja...die alte Diskussion. Bei der Bremse - insbesondere bei RBZ und auch HBZ unbekannter, neu erworbener Altfahrzeuge, kann auch ich nur jedem Einsteiger empfehlen: Und genau das ist der springende Punkt: In jedem Falle bleibt die gleiche Anzahl Teile im Umlauf - nur mit dem Unterschied, daß kein alter, sicherheitsgefährdender Mist im Fahrzeug kläglichen (Not-)Dienst tut. Zumal es auch eine Frage der Qualität ist: Ganz anders als neue DDR-Ersatzteile...gell? Wo ich aber mitgehe (und ich denke, daß hier doch etwas aneinander vorbeigeredet wurde): Die zeiten sind aber vorbei - in meiner Garage fliegt fast gar nichts mehr in den Müll, was irgendwie regenerierbar ist. [Bearbeitet von Deluxe (25-05-2009 - 11:53)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Das trage ich so mit....... bei den meisten Sachen die nicht gerade Bremse heißen (und damit auch im wahrsten Sinne des Wortes "lagerbar" sind, wobei es Randgruppen wie bspw. Gummiteile gibt, deren Qualität und lagerfähigkeit (leider) massiv schwankt), ist eine Aufbewahrung wahrscheinlich, wenn sich eine Wiederherstellung irgendwann mal anbietet. Eine rundgenuckelte Tachowelle geht vermutlich den Weg alles irdischen (zumal eben davon noch einiges existiert) bei anderen Sachen sollte man überlegter handeln..... bspw. selbst angefaulte Dreieckslenker sind ggf. aufzuarbeiten --> ich spüre hier eine verstärkte Nachfrage die teilweise auf sorglose Konservierungstaktik in Verbindung mit "die gibts ja noch" zurückzuführen ist..... die Realität ist aber eine Andere im Jahre 20 n.d.A. |
RubberBone
Beiträge: 16 |
Welche Bremszylinder sind denn die besten? wtf. is Mallin? Gibt ja verschieden teure, Ungarnware, regenerierte originale, billige andere Preise unterscheiden sich ja teilweise um 200%... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Siegfried Mallin Am Seifertsberg 225 99610 Großbrembach Tel. 036451 - 60440 Alte (DDR-Ware) Bremszylinder hinschicken, Auftrag mit eigener Adresse beilegen und wenige Tage später kommen überholte zurück. Ich verbaue die seit 2 Jahren und hatte noch keine Scherereien. |
RubberBone
Beiträge: 16 |
kostet? Hat er ne homepage oder so? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Preiswerter als du glaubst. Homepage keine - einfach anrufen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe die Preise nicht da, sind aber human. Vor allem aber taugen die Teile was. Kaufe nicht die billigsten sondern gute Bremsenteile. Ruf doch morgen einfach mal an. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Komplettsatz 6 tück RBZ für Duplex-Zweikreisbremse einschließlich Hauptbremszylinder um die 100. Ich glaube, es waren 96,xx voriges Jahr. Und nun vergleiche man mal den Preis mit der herkömmlichen Händlerware...man wird überrascht sein, daß der deutsche Handwerksbetrieb deutlichst günstiger ist... Bei Danzer kommt man für den gleichen Einkauf auf 170...nur mal als Beispiel... |
standard
Beiträge: 19.357 |
...ohne zu wissen, ob der (in Ungarn oder sonstwo gefertigte) Kram auch halbwegs zuverlässig hält... Auch ich sammle übrigens schon einige Zeit für ein Päckchen an Fa. Mallin - irgendwann schicke ich´s mal hin und bin gespannt auf die vielgepriesene Überholware von dort. Daß die keine HP o.ä. haben, nervt allerdings schon etwas, finde ich... Daß 20 (oder eben auch mehr) Jahre gut (trocken + sicher) gelagerte DDR-RBZ "Schrott" sind, da gehe ich allerdings absolut nicht mit. - Habe solche Teile schon mehrfach eingebaut - und bisher gab es mit denen noch keinerlei abnormale Probleme. - Was bei Neuware á la Mapco leider eher weniger der Fall war... PEX habe ich letztes Jahr verbaut bei jemandem - noch sind sie wohl dicht. Allerdings steht das Auto wohl schon wieder geraume Zeit - warten wir´s ab, was bei Wiederinbetriebnahme passieren wird... [zitat]: "Und genau das ist der springende Punkt: In jedem Falle bleibt die gleiche Anzahl Teile im Umlauf - nur mit dem Unterschied, daß kein alter, sicherheitsgefährdender Mist im Fahrzeug kläglichen (Not-)Dienst tut." Wollen wir wetten, daß derzeit noch immer der Löwenanteil ersetzter RBZ in der Mülltonne verschwindet?! DAS meinte ich... Bei Mallin im "Recyclingkreislauf" sind sie gut aufgehoben - keine Frage! WENN sie eben dort ankommen. [noch´n zitat]: "Wo ich aber mitgehe (und ich denke, daß hier doch etwas aneinander vorbeigeredet wurde): Korrekt - man hat verstanden...
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das moss
Beiträge: 7.651 |
irgendwie ironisch.... jemand der bekennend analoger Fotografie im Alleingebrauch frönt und sich dann über eine fehlende HP ärgert...... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man kann eben das eine mögen, ohne das andere zu lassen... (zugegebenermaßen ist es weitaus bequemer/einfacher/übersichtlicher, wenn man Einzelpreise, Versandkosten, Lieferfristen/bedingungen etc. direkt nachlesen bzw. sich Preisauskünfte via Mail schriftlich einholen kann, oder? Telefonate/darin erteilte Auskünfte waren schon mehr als einmal nur Schall und Rauch... ) [Bearbeitet von standard (25-05-2009 - 21:50)] |
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