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Autor Thema: Stoßdämpfer (Spiralfeder)
seattrabant

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Registriert am: 23.05.2009


Hallo !!!
Vielleicht könnte mir jemand dringend helfen !!!
Ich müßte unbedingt wissen wieviel Öl in die Stoßdämpfer kommt (Spiralfeder)(Kombi)
Für die Stoßdämpfer (Blattferdung) ist das überall in sämtlichen Büchern beschrieben aber leider die anderen nicht.Wenn das jemand weiß wäre ich sehr dankbar wenn mir das jemand verraten würde.
Chris601

Beiträge: 9.390
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Viel interessanter wären da fundierte Angaben, WELCHES Öl rein soll. In meiner Literatur steht überall bloß "Stoßdämpferöl".
heckman

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HLP46 z.B.
seattrabant

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Registriert am: 23.05.2009


Welches Öl steht auch in jedem Buch.Ich muß wissen wieviel
heckman

Beiträge: 8.322
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Bis er eben richtig dämpft. Öl drauf, Verschraubung offen lassen, Kolbenstange reindrücken. Wenn jetzt Öl überschwappt, ist zuviel drin.
Chris601

Beiträge: 9.390
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heck, Seat: Wo stehen diese Angaben?

Der Redaktionsschluss darf gern bit ner "8" im Jahr beginnen

Ich wurde schon oft gefragt aber konnte eben keine fundierte Aussage machen.

S.Schwarz sollte helfen können. Der ist hilfsbereit und Verschließteile kann man dann auch gleich ordern.

heckman

Beiträge: 8.322
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Diese Angaben stehen nirgends. manchmal muß man probieren, ganz einfach....
seattrabant

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Moin !!
Daran hab ich auch schon gedacht das Öl so rein zukippen aber das wird auf Dauer nix bringen.Hab meine erfahrungen schon damit schon gemacht bei Simson bzw MZ da hat man garnix von außer das der Dämpfer total abgewrackt wird.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


MZ und Simson genau daher habe ich meine Erfahrung. Die kann man fast zu 100% auf die Trabantdämpfer übertragen.
Aber weil du nach der Menge fragst, bei einer Telegabel ist es doch auch das Selbe. Vorm zusammenbauen das Standrohr komplett mit Feder reindrücken und kucken, daß nichts überläuft - sprich der Ölstand nicht höher als die Oberkante Führungsrohr/Simmering). Dann kann dir im Fahrbetrieb auch nichts überlaufen und du gehst sicher, genug Öl drin zu haben.

[Bearbeitet von heckman (25-05-2009 - 21:13)]

seattrabant

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ich hab alle Trabant Bücher die es gibt von den 50igern bis zur Weiterentwicklung.Da steht in jeden 2 Buch welches Öl bzw wieviel aber nur für die Blattferderung.Noch nicht ma in der Weiterentwicklung welches ja speziel für die Erneuerungen Ende der 80iger gemacht worden ist steht irgendwas von der Menge oder sowas drin (für Spiralfeder)
seattrabant

Beiträge: 12
Registriert am: 23.05.2009


Ist gut gemeint aber mit prima daum oder solche sachen mach ich nix mehr.Entweder korrekt oder garnicht
Schließlich werden Stoßdämpfer auch regeneriert und korrekt neu befüllt da muß das doch jemand wissen.
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


DANN werden sie aber auch NUR stehend verschickt und nicht prima daum, äh, Pi mal Daumen (wenn schon korrekt, dann richtig!) liegend!

Herr Schwarz weiß es, aber ich weiß nicht, ob DHL ihm da mit eigenen Transport-Gewohnheiten (werfen, kippen, schwenken, drehen) in die Parade fährt ...

seattrabant

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Registriert am: 23.05.2009


Die werden stehend verschickt.aso.wo kommst du denn deine Dämpfer ??.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Seat: EINES deiner Bücher würde mir schon reichen. BA, WHIMS, Rep-Anleitung, Ich fahre.. und Ratgeber T. schweigen sich zum Thema aus. Was hast du an brauchbarer Literatur aus den 80ern zu bieten, wenn es schon in jedem 2. Buch drinsteht?

(Jemand, der bahauptet, ALLE Bücher zu haben, ist mir bis jetzt auch noch nicht übern Weg gelaufen )

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich habe sie vom Herrn Schwarz liegend geschickt bekommen (ich würde gern sehen wollen, wie man die Post&Co überredet, ein Paket hochkant zu transportieren ) aber mit dem deutlichen Hinweis, sie NIEMALS liegend auseinanderziehen zu wollen.

[Bearbeitet von Chris601 (26-05-2009 - 02:47)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Das DDR-Stoßdämpferöl hat sicher irgendeine Spezifikation (TGL o.ä.), habe leider gerade keine Flasche hier. Über diese Spec. kann man dann versuchen, ein aktuelles Öl zu finden.
seattrabant

Beiträge: 12
Registriert am: 23.05.2009


Na in der BA steht ganz sicher nix über die Dämpfer.Dann werd ich ma die Woche zur Garage und ma was raussuchen über die Dämpfer mit Blattferderung.Dann schreib ich auch gleich auf welches Buch es ist.
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Laut der Beschreibung eines Rallyfahrers aus DDR-Zeiten. Öl eines intakten Stoßdämpfers in ein Meßbecher kippen und wieder genauso viel mit dem gewünschten öl auffüllen.
Für den Wartburg wurde damals Hydrauliköl vom Stapler genommen.
Das mit der genauen Dosierung soll sehr wichtig sein, laut seiner Aussage!
seattrabant

Beiträge: 12
Registriert am: 23.05.2009


Genauso ist das,dies ist sehr wichtig die korrekte Befüllung der Dämpfer.
Aber so wirklich konnte mir noch keiner helfen.
jo

Beiträge: 456
Registriert am: 10.03.2001


@chris, ich fahre in meinen Dämpfern Gabelöl, hatte anfangs mit 5er probiert, war aber zu weich.
Und denn mit 10er Gabelöl und das war perfekt. Ich muss mal gucken irgendwo in der Garage hab ich noch ne Flasche, denn kann ich dir mal die Bezeichnung geben.

[Bearbeitet von jo (26-05-2009 - 15:31)]

Marko

Beiträge: 333
Registriert am: 18.02.2002


Fragt doch mal Dirk Stahmer von Stahmers Oldtimerraritäten, Standort Potsdam. Der kauft Altteile auf (Stoßdämpfer ab 04/1988) und überholt diese.
Vielleicht kann der über die Füllmenge Auskunft geben, falls er dazu bereit ist.
Wennja, würds mich auch interessieren.
seattrabant

Beiträge: 12
Registriert am: 23.05.2009


Aha.Na bei dem werd ich ma gleich nachfragen.Wenn er Auskunft gibt ist´s ja fein
seattrabant

Beiträge: 12
Registriert am: 23.05.2009


So hab dem mal ne email geschrieben.
richtiger name ist Stamer.
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


einfach mal einen dämpfer aufmachen und nachmessen ist wohl keine Alternative? Ich habe das vor jahren mal gemacht bevor ich zu richtigen dämpfern umgestiegen bin. Aber wie viel das war keine Ahnung mehr.

@chris
Stoßdämpfer und Gabelöl gibts ich habe da noch welches stehen. anfänglich hab ich einfaches genommen war wie Serie. später welches für andere dämpfungsraten

[Bearbeitet von yves (26-05-2009 - 19:28)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Oh man...so einen Hokuspokus darum zu machen....
wieviel in den Dämpfer rein muß hab ich schon geschrieben...
da ist wohl einer zu faul zum probieren bzw. weiß nicht so recht, wie so ein Dämpfer funktioniert?
seattrabant

Beiträge: 12
Registriert am: 23.05.2009


so ein schwachsinn hab ich mit 14 gemacht.
kannst mir auch ein geben zum probieren dann hab ich ein zum probieren.
Faulheit oder keine Ahnnung was ist das für eine Aussage ??.Wenn du das so machst dann tue dies aber fang nicht an andere so für dumm zu verkaufen
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


mach den Dämpfer auf und kipp das Öl in ein Messbecher. Dann weißt du es. Wo ist dein Problem?

seattrabant

Beiträge: 12
Registriert am: 23.05.2009


das Problem ????
die Dämpfer haben kaum Öl weil die Simmerringe kaputt waren.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, hier trollt jemand....
Wie oft dürfen wir es dir denn noch sagen, entweder Schwarz fragen oder probieren (wobei ich jetzt erst recht der Überzeugung bin, das du noch nichtmal dazu in der Lage bist).
Das was sage, hat nichts mit den Versuchen 14jähriger zutun.

Aber nochmal für dich eine Erklärung.
Es ist nicht entscheidend, wieviel Öl genau auf den ml im Dämpfer ist, auch wenn das hier behauptet wurde - das ist und bleibt Quatsch!
Die Dämpfungsrate wird durch die Viskosität des Öls bestimmt, nicht durch die Menge.

Es gibt einen (bis jetzt) unbestimmten Volumenbereich, in dem ein Dämpfer seine Arbeit gewissenhaft macht.
Ist zu wenig Öl drin, kann er einen bestimmten Leerhub haben. Das merkt man aber schnell, wenn man den gefüllten Dämpfer mal über Nacht im Schraubstock senkkrecht stehen hat. Dann hat er nämlich beim ersten Hub besagten Leerweg und er macht Geräusche, die sich eben wie kleine Luftblasen anhören.

Ist zuviel drin, fühlt er sich wie eine zugehaltene Luftpumpe an.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe einen Spirelli-Dämpfer von ALKO geöffnet denn der ist undicht und es fehlt schon etwas Öl.

Sind die "Innereien" dieser nachproduzierten eigentlich baugleich zu den Originalen?

Ich möchte keinen funktionierenden Stoßdämpfer öffnen um nachzusehen. Leider kann ich die Bezeichnung des WeDiRi's jetzt nicht nachschauen, das liegt alles in der Firma. Morgen schreibe ich sie mal ab.

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