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Autor Thema: Ist der Vergaser schuld?
Oberfranke

Beiträge: 6
Registriert am: 24.05.2009


Hallo 2-Takt-Fans!

Ich glaube ich habe meinen Kübel irgendwie verärgert:

Er springt super an und läuft im Standgas ohne Probleme. Aber wehe, wenn man etwas Gasgeben möchte. Dann "verschluckt" er sich und geht aus.

So geschehen, bei "voller Fahrt". Gas gegeben, er hat mal mehr, mal weniger beschleunigt und dann ist er aus gegangen.

Ich habe ganz stark den Vergaser im Verdacht - meiner Meinung nach bekommt er nicht genug Luft mit, wenn ich Gas gebe. Kann das sein? Aber wenn dem so ist, müssten doch eigentlich die Zündkerzen irgendwann nass werden, oder?

Hat er dann vielleicht eher zu wenig Benzin und es funktioniert deshalb nicht? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Freue mich als "Rookie" über euere Meinungen!

Beste Grüße aus dem sonnigen Franken!

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Was für einen Vergaser hast du denn dran? Ich würde ja spontan mal auf eine fast ganz zugesetzte hauptdüse tippen.
Beim Blockvergaser (Choke oben drauf, nicht vorn als Klappe im Ansaug) sitzt die seitlich unten an der Schwimmerkammer, beim Sparvergaser in der Schwimmerkammer.
Oberfranke

Beiträge: 6
Registriert am: 24.05.2009


Hallo Toni!

Danke für die rasche Antwort!

Ist ein Blockvergaser. Ich hab das Ding mal komplett aufgemacht und gereinigt inkl. aller Düsen. War aber wirklich nicht dreckig abgesehen von etwas Dreck in der Schwimmerkammer (aber das war eigentlich nicht der Rede wert).

Da ich beim Einbau nach dem Reinigen den Schwimmer falsch eingebaut hatte und das Benzin aus dem Vergaser floss, bin ich jetzt der Meinung, das der Schwimmer einfach verklemmt war und zu wenig Benzin durchgelassen hat (so das es eben nur für´s Standgas reichte).

Der Mist ist nur, dass ich das grade nicht testen kann, weil mir aus unerfindlichen Gründen die Baterie schlapp gemacht hat (nur ein kurzes, schwaches Leuchten des Kontrolllämpchens). FRAGE: Woran kann das denn nun schon wieder liegen???

Kommt mir grade so vor, als ob ich eine Baustelle schließe und die andere aufmache

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Iregndwas angelassen oder schlimmstenfalls ´ne Zelle gestorben - das kann von jetzt auf gleich passieren...
Beim Reinigen der HD diese bitte unbedingt aus ihrer Halteschraube herausdrehen und auch dort (IN der Hohlschraube) saubermachen! Ich hatt´s erst gestern wieder, als ich den Uralt-"AT"-Motor in das Abwrackauto (siehe "Was habt Ihr heute geschraubt") einbaute: die HD hatte ich zwar raus und durchgeblasen, er lief aber trotzdem nicht richtig. Ursache war ein unscheinbares Fusselchen HINTER der H.düse...
Oberfranke

Beiträge: 6
Registriert am: 24.05.2009


Ich hab´s geschafft! Läuft wieder!

Besten Dank für die Tips!

Der Witz war, das ich die Hauptdüse zwar vermeintlich sauber hatte, aber sich ein ganz hartnäckiger Brocken trotzdem gehalten hat (ist jetzt etwas kompliziert zu erklären). Aber letztendlich hab ich die "Sau" erwischt!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Laß mich raten: hinter der Hauptdüse (wie vermutet)?
Oberfranke

Beiträge: 6
Registriert am: 24.05.2009


Korrekt! Besten Dank nochmal!
Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Ich muss das Thema noch mal aufmachen:

Habe jetzt ein ganz komisches Erlebnis.
Da ich keine Zeit habe, habe ich meinen trabi zur Werkstatt gegeben, weil ein Zylinder nicht mehr mit lief.... (aber das ist eine andere Geschichte)
Jetzt hatte ich den letzten Spar-Vergaser drin 28 H 1-1). Der Werkstatt-Mensch meinte aber, der ließe sich nicht mwehr so richtig einstellen..?
Nun gut, ich hab ja noch einen alten Vergaser (28 HB ...) in der Garage, dem nur eine neue Dichtung des Gehäudedeckels fehlte. War schnell besorgt.
Jetzt hat die Werkstatt diesen älteren Vergaser eingebaut - damit springt er aber nicht an. Allerdings nach Starthilfe schnurrt er fröhlich drauf los und nimmt auch Gas an wie ne eins.
Also wieder den neueren Vergaser eingebaut. Und mit dem springt er auch an - nur lässt sich jetzt überhaupt kein Leerlauf einstellen?
Bin jetzt etwas verdutzt und grübel, was das jetzt sein könnte?
Hab die Übeltäter jetzt nicht vor mir, denke aber, dass ich dann auch nicht schlauer würde.
Jemand eine Idee?

[Bearbeitet von Udo (19-08-2009 - 17:14)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Werkstatt sagt Vergaser lässt sich nicht einstellen.. oh mann, wo haben die denn überall dran rum gedreht
Warum bringst du dne dnen eigentlich in ne Werkstatt? Kauf dir (z.B. bei ebay) Literatur zum trabant und os gehts. Spezialwerkzeuge brauchst du eigentlich keine, maximal wenn du Unterbrecherzündung hast die Spreizvorrichtung (die deine Werkstatt auch nicht hat )

Was für eine Zündung hast du eigentlich drin?

Udo

Beiträge: 114
Registriert am: 13.02.2004


Literatur hab ich schon (WHIMS) oder gibts da noch was schlaues?
Und - er war nun mal in der Werkstatt, weil ich, wie ich geschrieben habe erstens keine Zeit und zweitens als Nichttechniker auch nicht so die trau habe, den Motor auseinander zu basteln, Kolben abzuziehen, Kolbenringe zu erneuern und so weiter.
Ist nun auch wenig hilfreich, weils so ist, wie es ist.
Und ich glaube nun nicht, dass die in der Werkstatt am Vergaser selbst und an den berühmten Schrauben 15, 16 oder 22 rumgeschraubt haben.
Ist eben nur komisch, dass der 28H1-1 es vorher tat und auch einen Leerlauf hatte und jetzt nicht mehr?
 

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