Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: zündzeitpunkt
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


ich hab mir am wochenende die zündung einstellen lassen von einem bekannten.das klingeln ging mir dermaßen auf die nüsse... 601er bj 84 12volt ebza mit sparvergaser 28 hb 1-1. zylinder 1 steht auf 4mm vor ot und zylinder 2 auf 3 mm vor ot.
nach dem ich die suche benutzt hab bin ich mir nicht mehr sicher ob das soweit ok war mit den zzp. der eine sagt so der andere so. 2 meiner bekannten die ihre zündung gleich eingestellt haben finden das er immer noch klingelt/mehr klingelt als vorher. nur bei meinem ist das klingeln sehr stark reduziert bzw. bis aufs normale klingeln zwischen 60-70 km/h nicht mehr da.
kann/soll ich es so lassen ?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Bei Verwendung der EBZA werden beide Zylinder immer auf den selben ZZP eingestellt. Die unterschiedliche Einstellung beider Zylinder sollte bei der U-Zuendung lediglich die Drehschwingungen des Unterbrechernockens ("eiern") ausgleichen.

Da das EBZA-Geberteil mech. von den Drehschwingungen der Kurbelwelle entkoppelt ist, ist die unterschiedliche Einstellung der beiden Zylinder also ueberfluessig, wenn nicht sogar kontraproduktiv.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein. Die verschiedenen ZZP´s sollten nur den Leerlauf beruhigen. Stell mal beide auf 3mm (wie es eigentlich auch vorgeschrieben ist).
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz