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Technik » 500ccm Motor P50/2 Weche Kurbelwelle |
Autor | Thema: 500ccm Motor P50/2 Weche Kurbelwelle |
Martinsfb
Beiträge: 11 |
Möchte den 500er Motor aus meinem P50 wieder aufbauen. Der Vorgänger hat leider die Kurbelwelle nicht mehr. Kann ich auch ne Kurbelwelle aus nem P60 oder 601er verwenden? Danke im Voraus!!! MfG Martin [Bearbeitet von Martinsfb (31-05-2009 - 22:39)] |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Jain, verwenden ja, aber nur mit Änderungsmaßnahmen im Kurbelgehäuse (breitere Wangentaschen, andere Abdichtung...) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nicht ganz. Allein die Kolben bestimmen, ob überhaupt eine Änderung am Kurbelhaus nötig wird. Bleibt es bei Alfer 500, und es kommt eine Welle mit verstärktem Pleuel rein, gibts Probleme Nähe hinteren Zylinderfuß, weil die 500er Alfer Pleuelversatz im Kolben haben. Die Wellen passen sonst allesamt (bis auf die Abdichtung). Aber um genaue Aussagen zu machen, bräuchte man erstmal den Wellentyp, die Motornummer und die Kolben. Abdichtung ist Kolbenringabdichtung keilriemenseitig relativ einfach möglich. Schwungscheibe nur mit Adapterringen für aktuelle Simmeringe. [Bearbeitet von heckman (01-06-2009 - 23:17)] |
Martinsfb
Beiträge: 11 |
Die Motornummer lautet 52-129951. Wellentyp kann ich nicht sagen. Ich habe ja noch keine! Woran erkennt man den Wellentyp?
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Auf nen Bild und nebenbei Maße der Pleuellager. Original muß eine Vollwangenwelle rein. Aber die zu organisieren wird dauern... [Bearbeitet von heckman (01-06-2009 - 23:24)] |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Bin von einem /2 Motor ausgegangen, stand ja in der Themenüberschrift... Also nix Alfer und andere Leckereinen... |
yves
Beiträge: 319 |
@heckman Ich hab noch ein Kurbelgehäuse wo Keilriemen seitig keine Nut für die Kolbenring/Simmeringabdichtung ist, so eins mit kurzem dicken Ansaugweg. In wie weit gibt es Simmerring Abdichtungen die dort hin gehören und wie würde das Dichtsystem dort arretiert? Eine normale neue Welle passt da ohne Änderungen jedenfalls nicht rein. Gruß yves
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Werd ich dir in Uftrungen zeigen, wie ich das gelöst habe. Meinem 18 PS habe ich einfach eine modifizierte Kolbenringabdichtung verpasst (also das überstehende Material abgedreht und eine Verdrehsicherung analog Mittellager eingebohrt. Keilrienemscheibe 3mm abgedreht, wegen der Flucht. Auf der Schwungscheibe wirds schon schwieriger. Da gibts überhaupt keine Simmeringe für. Da habe ich so einen Abschlußdeckel für Kolbenringabdichtung außen auf das Maß von dem Simmering gedreht, mit Bund. Innen ausgedreht auf eine gängige Dichtringröße. Vitonring rein und die Sache hält. Komplett auf Kolbenringdichtung umbauen geht nicht, wegen der alten Schwungscheiben. Am Gehäuse wollte ich nicht herumfräsen lassen also habe ich die Abdichtungen modifiziert. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Das würde mich auch mal interessieren.... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Na dann machen wir doch mal ne Guß-Veranstaltung drauß... Bloß nicht von oben... |
yves
Beiträge: 319 |
In Uftrungen werde ich erfahrungsgemäß sehr wenig Zeit haben. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Moment, jetzt beginnt's für mich richtig interessant zu werden. Mal ausgehend von einem original unveränderten 500er-Gehäuse. Ich dachte immer, dann sind folgende Änderungen unbedingt notwendig: a) der Pleuelfuß wurde stärker, also muß der sog. Pleueldurchgang im K.-gehäuse erweitert werden; siehe auch WHIMS Nr. 2.3.3.3. b) der Pleuelschaft wurde stärker, also muß die Öffnung im Gehäuseoberteil vergrößert werden; siehe auch SRI 147 @heckman: Gruß |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Richtig, Hycomatunterteil. Nun hats einer verraten... Die Wellen passen zwar alle von der Geometrie her, aber: Punkt a: Vorn und unten ist komischer Weise Platz. Punkt b: Aber: das gilt nur für 50xxxx Motoren. So richtig was sagen kann ich auch erst, wenn ich mal wirlich alles probiert habe. @Yves Die andere Seite ist folgendermaßen, da du die Nut vermisst. Und die Abdichtung mit bundfreien Aluring. Ich hoffe die Ladezeiten bei Bilderspace halten sich etwas in Grenzen, leider habe ich keine andere Möglichkeit... [Bearbeitet von heckman (03-06-2009 - 21:23)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Sehr interessant. Was mich nur stutzig macht: ich hab einen 51er und einen 52er Motor, demzufolge beide 20PS. Aber beide haben den WDR mit Bund außen (75x55x10) am Schwungrad. Keiner hat da einen Lagerdeckel geschweige denn einen Hinweis am KW-Gehäude, wo ein Deckel rankönnte?! Wie sieht denn so ein 500er Lagerdeckel aus? Hab den noch nie gesehen. Mal was zur Abdichtung keilriemenseitig: Gruß |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich muß nochmal Motornummern wühlen. Möglich, daß die Ersatzgehäuse anders sind und den WEDI mit Bund nicht mehr haben. Das mit der Abdichtung keilriemenseitug ist richtig, da brauchst du garnichts anfertigen, alles DIN würde ich sagen (auch nicht den Innenring 42 wenn du die alte Welle machen läßt). [Bearbeitet von heckman (06-06-2009 - 18:18)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Muß das nochmal hochkramen: Wenn man eine Hyco-Welle nehmen kann, dann doch sicherlich auch eine Welle vom P50/2, ODER? Kann sich dieses fehlende Lager negativ auf Motor u/o Getriebe auswirken? Gruß |
heckman
Beiträge: 8.322 |
/2 geht nur am G50s. Die ist am Stumpf zu soweit ich weiß. Auf das PL würde ich bei G50 nicht verzichten (hat auch was mit der Kupplung zu tun). Wenn du ne Welle zum Schumann gibts, bekommst du die auch mit neuem PL. Da würde ich mir mal weniger Sorgen machen. [Bearbeitet von heckman (30-06-2009 - 18:33)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hast Du da mal bitte die Adresse, wo ich mich zum überprüfen hinwenden kann? (P.S.: ich hab hier jedenfalls 'ne Welle mit hohlem Stumpf, nur eben ohne PL) Gruß |
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