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Technik » sich ankündigender motorschaden? |
Autor | Thema: sich ankündigender motorschaden? |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
ich bin heute von epse heim gefahren. bis 100 km vorm ziel lief auch alles wie geschmiert.dann fingen die probleme an. plötzlich verlohr er leistung. es fühlte sich an als würde er nicht genug spritt bekommen. er bockte leicht und nahm kein gas mehr an. erst dachte ich ok er wird zu heiß geworden sein mit voll gepacktem klappi oder eine kerze hat sich verabschiedet. also hab ich angehalten ihn abkühlen lassen und die kerzen getauscht. es dauerte keine 2 min. da waren die symtome wieder da. die zündkerzen waren weiß/grau und unwarscheinlich heiß. aber im standgas lief er gleichmäßig und rund. was ich kontroliert hab bisher : - keilriemen richtig gespannt die zündung steht bei zyl. 1 bei 4 und zylinder 2 bei 3 mm vor ot. 12 volt ebza zündung und sparvergaser kann es sein das sich mein motor verabschiedet? [Bearbeitet von stephanfranz (01-06-2009 - 20:35)] |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
1. warum hat zyl 1 so viel frühzündung? beide bei 3.... 3,5 ist o.K. 2. Vielleicht bekommt er wirklich zu wenig Sprit? Definitiv sind die Kerzen zu heiss geworden bei beschriebenem Kerzenbild. Das könnte auch auf ein leichtes Klemmen deuten können. Wie schauts mit dem Öl aus? |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
die zündung wurde so eingestellt weil ich so kein klingeln mehr hatte. bis vorhin auf der autobahn. da war das klingeln einfach abartig. öl hab ich 1:50 teilsyn. mit mathey TS 1 :1500 gemischt. auf der tour nach holland lief das auto auch perfekt. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich würde den Vergaser ausbauen, zerlegen und dabei vermutlich halbverstopfte Düsen finden. Wie sieht denn der Wassersack von innen aus? Bei den beschriebenen Symptomen sollte man ganz schnell vom Gas und den Choke halb ziehen. Mit 4mm vor OT hast du sicher nicht weniger Klingeln als mit 3. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
wie der wassersack aussieht weiß ich nicht. den werde ich morgen aber kontrolieren. ich hatte es mal das der shoke zug minimal gezogen war weil er oben an der lenksäule sich die schraube gelockert hat. und er fuhr wie auf einem zylinder. dies habe ich grade kontroliert und ihn nachgezogen. bin grade probe gefahren nach 3 km war schon wieder die heizleistung der heizung rekordverdächtig. symptome sind aber geblieben. ich werde morgen die zündung wieder auf 3 und 3 mm vor ot stellen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Allein die Tatsache, daß die Kerzen grau bis weiß sind, läßt Spritmangel, bzw. im Weiteren deutlich zu magere Verbrennung auf sich schließen. Ich würde damit keinen Meter mehr fahren.(ok, zum Bäcker ist erlaubt Vergaser raus und richtig reinigen. Wetten er geht dann? Zu deiner falschen Zündung hatte ich dir schonmal was gesagt, das macht zwar nicht gleich die beschriebenen Symptome aber es ist nicht gerade zuträglich.. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
die sache ist warscheinlich geklärt. wir haben zündspule, kabel kerzenstecker und nochmals kerzen gewechselt. was wir gefunden haben war ein festgefressener kolbenring. und klemmspuren am kolben. der mittlerer kolbenring lies sich nur noch mit kraft vom kolben lösen. warscheinlich weil der vergaser zu mager lief und auf grund von ölmangel zu heiß wurde. ( so auch die diagnose vom trommler ) ich habe heute morgen noch zusätzlich öl in den tank gekippt. merkwürdigerweise stellten wir beim zerlegen fest das im kurbelgehäuse das öl steht. jetzt bauen wir morgen erstmal eine gebraucht maschine ein und wenns geld zusammen ist komt ein regenerierter rein. [Bearbeitet von stephanfranz (02-06-2009 - 19:45)] |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
motor läuft wieder |
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