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Autor Thema: Zündkerzengesichter
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Ixch weiß das Thema wurde schon oft diskutiert. Ich möchte jedoch noch einmal eine Frage aufwerfen. Wie schon im Klingelbeitrag beschrieben sind meine Zündkerzen unterschiedlich braun. Worauf ist das zurückzuführen? Zylinder 2 ist hellbraun bis grau zylinder 1 rehbraun. Zylinderbezeichnung wie es auf dem Motor steht. Das thermische Ungleichgewicht im Motor kann doch nicht sp groß sein, oder? Wer hat dieses Problem noch `?

Habe auch NGK und Bosch Kerzen probiert. NGK waren beide Kerzen fast weiß. Bosch braun bis grau... =(

[Bearbeitet von trabihartmut (06-06-2009 - 13:31)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nicht ganz einfach zu beantworten, kann u.U. an einer defekten KW-Abdichtung liegen.
Kerzen haben aber gleiche Werte?
Unterschiedliche Füllung, weiß nicht, Benzingemisch wär ja bereits "vorgemischt". Könnte noch aus unterschiedlicher Verdichtung herrühren.

ZZPs gleich?

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Es sind beide 225er von Beru (Isolator). Defekte KW Abdichtung können wir ausschließen, da der Motor, wie schon in vorigen Beiträgen erwähnt, regeneriert ist. (Gut regeneriert von Trabantwerkstatt Döllnitz)

ZZp´s liegen beide bei 8 vor OT, da ich eine MBZA verwende.

Unterschiedliche Verdichtung? Meinst du eine Kopfdichtung hat schon den Geist aufgegeben?

Was bedeutet unterschiedliche Füllung?

In WHIMS steht rehbraun bis grau ist optimal. Die eine ist ja Rehbraun und die andere Rehbraun bis grau. =/

Wie würdest du weiter verfahren? Alles so lassen und fahren? Ich mein er läuft super gut. Hab bald eine 500km Tour nach Bayern vor mir...die sollte er schon durchhalten

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wenn der Motor ansonsten gut läuft, würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen und einfach so weiter fahren.

Zu oft sollte man die Kerzen auch nicht raus drehen, da das dem Kerzengewinde im Zylinderkopf nicht gut bekommt.

Dabei fällt mir auch noch ein, wenn der Dichtring der Kerze nicht richtig am Kopf anliegt dann kann die Kerze die Temperatur nicht so gut an den Kopf abgeben und dadurch etwas heißer werden. Was dann auch das hellere Gesicht bedeutet.

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Ich hab jetzt die Kerzen getauscht. Sprich Kerze von Z1 und Z2 vertauscht. Mal gucken ob die Kerze weiterhin so ausschaut, dann weiß ich ja besch, dass es nur die Kerze war.

Welcher Zylinder wird heißer? 1 oder 2 ?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Auch nicht so einfach zu sagen
In der Regel der, der am weitesten vom Gebläse weg ist.
Bei dir allerdings der, mit der grauen Kerze.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


zzp 8 mm vor ot???
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


MBZA
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


unterschiedliche Füllung:
die Zylinderfüllung wird beeinflußt von der Dichtheit des Systems (Kurbelwellenabdichtung, Drehschieber),desweiteren von der Temp.des Kurbelgehäuses,desweiteren von Fertigungstoleranzen des Ansaugtraktes bis zu den Zylindern selbst.Um zu sagen,welches die Ursache ist,muß der Motor zerlegt und vermessen werden.
Ich gehe jetzt mal davon aus,daß die norm. Einstellungen ordentlich sind.

Ps: Ich glaube nicht,daß der Trabantservice D. die Motoren nach Fertigungstoleranzen überprüft.Ich kann auch nicht beurteilen,ob bei der reg.die Drehschieberflächen geplant werden oder nur neue Schieber eingebaut werden, und der Einlaß auf Dichtheit überprüft wird.
Das sind alles zeitraubende Sachen,die bei dem günstigen Preis wohl nicht mit drin sind.

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Das klingt ja alles nicht sehr gut. Der Motor läuft absolut top und hat sehr gute Leistung. Kein klingeln, kein rasseln ich werde weiter fahren so wie er ist. Hab ja 30tkm Garantie. =)
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Nach längerer Vollgasfahrt sind jetzt beide Kerzen Rehbraun. Sehr komisch...das versteh ich absolut nicht...

Danke an alle für die Hilfe.

der Hartmut

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


wie man ein Kerzenbild macht weißt du aber?
von was reden wir denn? Vollastkerzenbild teillastkerzenbild Leerlaufkerzenbild oder gar mischbetrieb?
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


@yves

Wie sollte denn die Kerze in den jeweiligen Bereichen aussehen?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich weiß es auch nicht, aber ein Kerzenbild kann man nicht bestimmen, indem nur um den Block fährt...
Ich kuck im Mischbetrieb, denn genau das fahre ich.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


hab jetzt mal meinen schwimmer laut whims eingestellt. Da waren zwei Dichtungen an der Schwimmernadel. Mußte eine raus nehmen, dass es gepasst hat. Steht jetzt genau bei 11. Motor tourt jetzt auch besser ab. Gucken ob sich das auf das Kerzengesicht im "Mischbetrieb" auswirkt
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


mischbetrieb ist Blödsinn! welchen bereich würde man wenn es nicht stimmt dann beeinflussen wollen ?
du musst schon vollast anschauen für die HD leerlauf für die LD etc.
Ein passendes Kerzenbild macht man in dem man den Bereich den man testen will viele sekunden fährt und den motor schlagartig abstellt--> ausrollenlassen und Kerzen anschauen

Unterschiedliche Kerzen kommen von den sachen die FG schrieb.

[Bearbeitet von yves (11-06-2009 - 22:11)]

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Ich bin ja mit meinem Trabi wie gesagt in Bayern. 550km von zu Hause weg. Ich habe mich jetzt mal getraut die Kerzen anzuschauen. Kerze auf Zündungsseite hellgrau, Kerze auf Kupplungsseite hellbraun.

Hab auch mal geprüft ob irgendwo Öl ausm Motor suppt. Müßte ja, wenn er z.B. am Simmering der Zündungsseite Nebnluft ziehen würde. Aber der is puptrocken. Zylinder hat nur der kupplungsseitige etwas öl an den Rippen. Aber nichtmal an den Dichtstellen, sondern in der Mitte. (?)

Was meint ihr? Morgen stehen wieder 550km retour an. Muss ich mir sorgen machen??

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Hast du wirklich noch Simmerringabdichtung an der Kurbelwelle?

Mach dich nicht verrückt und fahre mit dem Kleinen die 550 Kilometer. Der packt das!

trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


wenn ich von oben drauf schau seh ich einen schwarzen gummiring. Oder mal anders gefragt: Erkenne ich vonb außen wie der Motor abgedichtet ist`?

Kann eine defekte Zündspule auch eine überhitzung hervorrufen?

[Bearbeitet von trabihartmut (18-06-2009 - 22:14)]

 

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