Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Warmstart mit Fliehkraftversteller
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ich fahre ja in meinen Motoren Unterbrecherzündung und hatte an meinem alten Motor folgendes Phänomen:

Ich fuhr eigentlich mit blockiertem FKV. Um auszuprobieren, ob der Leerlauf zu etwas Manier zu bewegen ist, hatte ich den FKV dann mal ent-blockiert. Ergebnis: in warmem Zustand war der Motor unter keinen Umständen zum Anspringen zu bewegen. FKV wieder blockiert, und der Motor lief sofort.

Was könnte denn das für Ursachen haben? Ich mein, Zündwinkel nahe OT sind sicher nicht optimal hinsichtlich Verbrauch und Leistung, aber anspringen müßte er doch immer noch?
Ich weiß von diesem alten Motor, daß er Nebenluft zog. Mit blockiertem FKV ist er aber IMMER prima angesprungen.
Kann das die Ursache (gewesen) sein?

Gruß
Gunnar

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eigentlich wurde der F.kraftversteller damals am 600er Motor nur deshalb eingeführt, weil es (der kleinen 56AH-Batterie geschuldet) erhebliche KALTstartprobleme im Winter/bei Frost gab. Mit Warmstart hat das Gerät eigentlich herzl. wenig zu tun. Die von Dir erwähnte Nebenluft mag zu diesem Effekt geführt haben.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz