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Technik » Trabant 1.1 mit Bremskraftverstärker |
Autor | Thema: Trabant 1.1 mit Bremskraftverstärker |
UMR
Beiträge: 126 |
Hallo, ich möchte meiner Bremse ein wenig mehr Druck machen! Darf man die orig. Bremsanlage des 1.1er mit einem BKV fahren? Oder muss ich dann auf eine größere Anlage umrüsten? Ich muss die Achsbreite beibehalten und kann somit nur die Polo Scheiben mit 10mm fahren. Bringen die 10mm Scheiben Bremsvorteile gegenüber den Trabantscheibenbremsen? LK 98 muss auch bleiben? MfG Tobi [Bearbeitet von UMR (07-06-2009 - 12:04)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
ja du kannst die serienbremse vom 1.1er behalten. kenne jemand der ein 95PS fährt, ein BKV drin hat und die 1.1er serienbremse behalten hat. es sei denn du willst dein LK auf 4x100 umbauen.
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icke WES
Beiträge: 767 |
Vergiss aber nicht, auch noch ABS einzubauen. Dann hast Du den Paradox, der heutzutage in die Autos eingebaut wird. Gruß icke WES! |
UMR
Beiträge: 126 |
Wenn das so zulässig ist, dann bleibt die originale Bremse drin! Ich werde den TÃV Onkel nochmal fragen. Danke Wo kommt der nötige Unterdruck her? [Bearbeitet von UMR (12-06-2009 - 22:54)] |
UMR
Beiträge: 126 |
Hallo kann mir jemand Erfahrungsberichte liefern? VW Scheibenbremse ohne Spurverbreiterung mit nur 239mmx10mm Scheiben und BKV an IFA Vergaser Trabant 1.3? LK 98 bleibt Danke |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
was willst du denn wissen? werd aus deinem beitrag nicht schlau.
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JL
Beiträge: 1.783 |
ja ,darf man. Bei mir hat es die Dekra in Berlin bei Eintragung von 75 PS gefordert. Bei weiteren Fragen wende dich an Schütteltasse hieraus dem Forum, er hat schon die verschiedensten Varianten verbaut. |
UMR
Beiträge: 126 |
Ja verwirrend, ich weiß auch nicht mehr was ich da so beschreiben wollte OK originale Bremse verstärken, ohne Spezialadapeter oder LK Änderung! |
UMR
Beiträge: 126 |
Man so ein Mist! Jetzt weiß ich was bei mir vorne klappert... Die Bremssättel!!! Was kann ich dagegen tun - Bremse funktioniert Bitte um Info Danke |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es sind warscheinlich nur die Backen die klappern, das kommt öffter vor. Das passiert, wenn die kleinen Blechklammern weggebrochen oder weggegammelt sind. Nennt sich bei Danzer im Shop "Formfeder" [Bearbeitet von TV P50 (25-07-2009 - 10:03)] |
UMR
Beiträge: 126 |
Ich muss mal nachsehen danke für den Tip |
UMR
Beiträge: 126 |
Klammern sind ok Ich habe noch auf der rechten Seite die Bremssteine gewechselt, aber keine Besserung! Wenn ich die Bremse etwas betätige, klappert nichts mehr |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Sicher das die Klammern richtig drin sind, auf beiden Seiten, also 4 Stück pro Sattel? Kannst du wenn du die Backen drin hast und nur das Rad abnimmst, an den Steinen wackeln? Sind sie absoult fest im Sattel, oder haben doch etwas Spiel? Gerade wenn du schreibst bei etwas Bremsen ist das Geräusch schon weg, spricht das sehr für die losen Backen. Oder aber kontrolliere mal die Führungsbolzen des Sattels auf dem Träger. Wenn die lose oder gammlig sind könnte das auch eine mögliche Ursache sein. |
UMR
Beiträge: 126 |
Ähmm 4x pro Sattel, also am ganzen Auto 8 Klammern??? Ich habe nur 4 da könnte der Fehler liegen... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Laut ETKA sinds 4 fürs ganze Auto und nur auf den äußeren Backen. Wenns aber klappert, was an Teils abenteuerlichen Backentoleranzen liegen kann, so kann man auch innen welche verbauen |
UMR
Beiträge: 126 |
Genau in meinem Heft sind jeweis eine pro Backe verbaut, wobei auf die Drehrichtung zuachten ist also oben! Eine innen und die andere außen. Ich kann also ohne Bedenken 8 Stück verbauen? [Bearbeitet von UMR (31-07-2009 - 10:31)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wenn dein klappern dadurch weg ist....klar....spricht nichts dagegen. Um das zu prüfen nimm aber das Rad runter und versuche dann an den Backen zu wackeln, um festzustellen ob sie in ihrer Einbaulage Spiel haben. |
UMR
Beiträge: 126 |
Also diese Klammern sind ne tolle Erfindung Habe bei Gelegenheit gleich neue Bremssteine verbaut (Qualität - ??? - Ungarn - ungern). Vielen Dank PS: VW-Bremse ist noch in Arbeit... [Bearbeitet von UMR (31-07-2009 - 10:35)] |
UMR
Beiträge: 126 |
Also die Bremklötzer sind js zum ... Es war als ob man mit Gummiklötzern bremsen will, der Belag war auch zu groß, hat unten über die Bremsfläche geragt! Habe meine alten guten wieder drin |
UMR
Beiträge: 126 |
leider hat es meinen HBZ dahingeraft toll er ist 4tkm alt... Durch die tollen Bremsklötzer hat sich ein Kreis verabschiedet. Es ist einfach zum .... Und zuguter Letzt, weigert sich der Verkäufer die Bremssteine zurück zunehmen - sind ja gebraucht !! "Schuld bin ich selber und die Ungarnteile sind alle super 1A....jahrelange Erfahrung... BlaBlaBla" Was soll man da sagen?! Und das alles wegen 14... Danke für die klaren Worte man sieht sich in 2010. Da kann man ja mal in Ruhe plauschen [Bearbeitet von UMR (02-10-2009 - 18:20)] |
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