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Technik » Zylindermontage - wonach ausrichten? |
Autor | Thema: Zylindermontage - wonach ausrichten? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Also ich muß jetzt doch noch mal was Grundsätzliches fragen: Angenommen, die Pleuel sind gerade: Und wie kann man zuverlässig prüfen, ob die Pleuel gerade sind? Gruß |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
vermutlich nicht ideal, aber da ich nur hausmittel zur verfügung hatte, hab ich die zylinder immer nach dem krümmer ausgerichtet. daß mir der nicht bricht. pleuel etc. mit "augenmaß" vermessen ging ja nicht ... und gehalten/gelaufen ist es immer ohne probleme die zylinder gerade ausrichten geht natürlich auch mit ner eisenplatte, die man an krümmers statt vor die zylinder schraubt ... 100% exaktes ausrichten am kolben, ohne werkstattausrüstung, halte ich für ziemlich schwierig (? kann auch sein, daß ich einem irrtum aufsitze und gleich ein genialer trick kommt, den ich nicht kenne ) |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Auf den Krümmer brauchst du überhaupt keine Rücksicht nehmen, bis jetzt hat das immer gerade so noch gepasst. Das Ausrichten ist mehr die Kontrolle, daß nichts drückt. Bei neuen Zylindern garnicht so einfach festzustellen, da sich die Kolben schwerer bewegen und deutlich weniger Luft haben als gebrauchte Sachen. Bei neuen Zylindern die Welle langsam hin und her drehen (bei losen Zylinder) damit sich der Zylinder die spannungsärmste Position auf dem Kurbelhaus suchen kann. Wenn ein Pleuel krumm ist, kann man das auf diese Weise nicht feststellen, sondern hat entweder eine neue Welle aus gutem Hause oder läßt die Pleuel prüfen, weil die wenigsten die Meßmittel haben. Sicher könnte man mit passendem Prüfdorn das ganze zumindest Auswinkeln, aber das Richten wird dann trotzdem schwierig, da man nicht prüfen kann, an welcher Stelle genau das Pleuel einen weg hat (meist aber unten am Pleuelfuß). |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Die Kontrolle auf verbogene Pleuel kann man folgendermassen halbwegs zuverlaessig mit "Hausmitteln" durchfuehren: - Kolbenringe mit einer Klolbenringzange vorsichtig abnehmen. Da man das sowieso machen muss, um das Kolbenringstossmass zu kontrollieren, kein zusaetzlicher Aufwand. Zuvor aber merken, welcher Kolbenring wo auf welchem Kolben war. Diese Methode ist zwar nicht 100pro zuverlaessig, allerdings ist man in der Motorenfertigung bei AWE in den 80er Jahren wohl genau so vorgegengen, wie mir unser Labortechniker mal erzaehlt hat (er selbst hat edliche Jehre dort gearbeitet). |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hm - normalerweise gibt es ein Spezialwerkzeug (Ausrichtplatte), mit welchem die Zylinder in eine parallele, den Krümmer gerade/in einer Flucht ansetzbar machend, ausgerichtet werden (wobei korrekt ausgewinkelte Pleuel vorausgestzt wurden). - Was nicht daran hindert, die Zylinder sich (ähnlich wie beschrieben) eine halbwegs "ideale" Ausrichtposition suchen zu lassen, indem man bei angesetztem (nicht ganz festgezogenen) Werkzeug den Motor 1-2 Mal durchdreht. Prinzipiell ist es letzten Endes nicht anders, wenn man den Krümmer ansetzt und dessen Muttern leicht andreht. Ich habe es schon immer so gemacht (unter Verwendung der orig. Ausrichtplatte, die ich im Bestand habe) - bis dato gab es NIE irgendwelche Probleme. |
X Men
Beiträge: 865 |
Im grossen handbuch gibt es auch noch die technischen zeichnungen wonach die Spezialwerkzeuge gebaut werden konnten. Werkzeug kann auch gerne bei mir geordert werden. Ich fertige es Dir gerne zu humanen Preisen an! Gruss Sven |
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