Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Radio |
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Autor | Thema: Radio |
autorose1
Beiträge: 15 |
Hallo wer kann helfen ich brauche ein zwischstück zwischen Radio und Amaturenbrett Trabant 1,1 wegen der Einbautiefe bei A.T.U. nicht zu bekommen. MfG autorose1 |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Blaupunkt oder Bosch hatte da mal was im Programm, baugleich mit Opel Ascona B und irgend nem Alfa. Steht auch drauf auf der Packung ("Verwendung für Trabant 1.1, Ascona B und Alfa Romeo). Ist längst aus dem Programm raus, aber du mußt es versuchen, andere Möglichkeit hast du nicht. |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
ähm...selberbauen |
trabant89
Beiträge: 1 |
mojen...ich hätt auch mal ne kleine frage...und zwar ob man irgendwo noch an ein original trabant radio rankommt??soweit ich weiß war im deluxe eins verbaut....mfg |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Klar. Such dir den Typ raus, der dir am meisten gefällt und beobachte den Markt. Gängige RFT-Geräte werden oft angeboten. Tschechische gingen zur Not auch. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Trabantradios hatten bis auf den 1.1 nur MW, nicht danach das "Erwachen" kommt. |
JOJOGS
Beiträge: 11 |
Hallo vielleicht stimmt das bei den radios die ab werk eingebaut waren , dass die nur MW hatten. aber von rft gibs viele die auch ukw haben! mfg |
standard
Beiträge: 19.357 |
- was aber zumindest im Originalzustand auch nicht gerade der wirkliche Hörgenuss ist. Nur, um auch hier evtl. Enttäuschungen zu vermeiden. |
Macha
Beiträge: 66 |
Radios im Trabant Ich kann zwar nicht sagen, welche Radios ab Werk verbaut wurden, aber ab dem Zeitraum 12V war ein Zusätzlicher Radioeinbau überhaupt kein Problem. RFT hat unterschiedliche Radios hergestellt, auch mit UKW. Natürlich war das mit dem UKW Empfang so eine Sache, die Leistung der Sender hielt sich stark in Grenzen, sodass man auf der Fahrt von Karl-Marx-Stadt(für nichtwissende (Chemnitz) nach Binz A4/A13/A10/A11... der kam mit UKW wohl nur in den Bereichen der Bezirksstädte und in Berlin auf Empfang. 1988 hat mein alter Herr dieses Radio http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=0#Einbau-%20und%20Bedienungsanleitung%20für%20das%20Radio%20A345 samt dem Entstörsatz http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=1#Einbauvorschrift%20für%20das%20Entstörgeschirr%20für%20den%20PKW%20Trabant%20601%20ab%20September%201972 in seinen gerade erst neu gekauften 88ziger 601Universal einbauen lassen. Als ich das im Keller gefunden hatte war natürlich klar, das kommt wieder rein. Der Lautsprecher von RFT fand sich dann auch noch Original. Und jetzt mal ehrlich "Gemeinde"ganz leise hinter vorgehaltener Hand. Uns Erich hätts nich glauben mögen, DAS Spielt sogar Westmusik. Also nicht nur 1.1 hatte UKW wie manche denken. @ standard kannst dir das bei mir mal anhören, klingt nicht sehr abwegig ist aber nur mono. Grüsse Macha |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Das A345 passt von der Einbautiefe nicht und außerdem ist es ein Stereo Gerät mit Kassette. Ich wollte es auch in den Trabant bauen, passt aber nicht, oder man hätte die Defrosterdüsen einbeulen müssen (ohne mich). Also ich weiß nicht, wo dein Vater das Gerät hat einbauen lassen. Ich hatte ja schonmal gefragt, hat mal jemand probiert, den Tuner vom 345 ins 341 zu implantieren? Dann hätte man UKW im Trabant, ohne, daß man es sieht. Im Übrigen hatten wir schon zu tiefen DDR Zeiten ein Blaupunkt im Trabant. [Bearbeitet von heckman (29-06-2009 - 12:25)] |
Macha
Beiträge: 66 |
@Heckmann, nun mal ganz ehrlich, hast du dir uberhaupt mal Mühe gegeben, wenigstens den Link zu öffnen? A345 ist UKW und OHNE Kassette. Wenn du es nicht glaubst, es passt in die vorgesehene Radioöffnung vom 88 ziger 601 Universal. Und als ich das vor fünf Jahren wieder eingebaut habe ging es genau wie vorher rein. Wenn du natürlich keine Geduld hast, gehts nicht. Blaupunkt war ja nur möglich, wenn du Westverwandschaft hattest. Oder es gab die für Genex- Fahrzeuge? Da kann ich aber nichts dazu sagen. Also Original und Blaupunkt?, müsste mal jemand sagen der Hintergrundwissen hat. Macha |
das moss
Beiträge: 7.651 |
http://www.ddr-autoradio.de/geraeteliste.htm |
Uwe
Beiträge: 576 |
hallo, ich glaubew das "Greifenstein" war eine Blaupunkt Lizenz... Zu DDR Zeiten aber sauteuer. Ich habe auch ein A345 Blankenburg drinne... Man glaubt gar nicht wie lange man einen Sender ertragen kann, wenn man keine Stationstasten hat |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Macha: Ja, ich habe mir den Link nicht angesehen. Mein Fehler (ich neige dazu, öfter schlacksig zu lesen, Entschuldigung). Allerdings habe ich das Gerät hier liegen, mit Kassette. (und das ist zu lang). Hab nochmal gekuckt, es ist das 310/1. 310, 341, 345 haben fast identische Blenden, da kommt man mal durcheinander. Geduld habe ich sonst mehr, als du vielleicht denkst. Wenn du mir mein "Hintergrundwissen" abreden willst, es steht dir frei. Ich habe bis jetzt jedes in der DDR gebaute Autoradio in der Hand gehabt und besessen. Das mit dem Blaupunkt habe ich in diesem Falle nicht mit original in Verbindung bringen wollen. Das Blaupunkt war ein Mitbringsel von der Westverwandtschaft. Der 82er hatte nämlich nur ein Tesla Spider. Die späteren Blaupunkt waren wie gesagt eine Lizenz vom Heilbronn SQM und nur im 1.1 verfügbar.
[Bearbeitet von heckman (30-06-2009 - 06:42)] |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
um auch mal meinen Senf dazuzugeben hab das A300/1 drin, betriebsbereit ist es, aber ich hab es so gut wie nie an, denn hier in den Bergen ist der Empfang sagen wir mal nett ausgedrückt....saumäßig allerdings ging es mir mehr um die originale Optik und im Stand ists ganz ok, andere Alternative wäre gewesen, die Radioöffnung mit ner Blende zu verschließen, aber dann wäre der schöne Kugellautsprecher nutzlos... wenn mich mal die Muse packt wird irgendwo versteckt nen modernes Radio installiert, mit Zeitgenössischer Musik gefüttert |
Macha
Beiträge: 66 |
genau zu deinem Thema hatte ich mich mit dem Inhaber? des Ladengeschäftes Mükra (Elektronikhandel) in Chemnitz gesprochen. er hat mir einen Bausatz vorgestellt, der die Lösung für einen Empfangsteil(UKW) enthalen würde, der Verstärkerteil muss dann individuell gebaut , oder verwendet werden. Aber ich find immer noch den "Original Sound"geil. es ist wirklich nicht so schlimm, wie mancher denkt. Ich wills so Macha |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Hallo, habe ein Kenwood- Radio geschenkt bekommen. Das hat ja nun "diesen Stecker". Mein Auto aus dem vorigen Jahrhundert hat natürlich nicht das Gegenstück. Weiß jemand die Kabelbelegung, oder wo ich diese erfahren kann? Danke, Gruß |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Falls es sich um einen genormten ISO-Anschluss handelt, guckst du hier: Entsprechende Stecker mit freien Kabelenden gibt's im nächsten Elektronikmarkt oder über's Netz. Schöne Grüße Micha |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Recht vielen Dank !!! P.S.: wenn ich nur hinten LS habe einfach die Kabel freilassen, oder sollte ich vorn welche haben, wegen dem Klang? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Hmm, seltsame Frage. Wenn du nur hinten welche hast, schließt du natürlich auch nur die hinteren an. Wenn du auch vorn welche hast, schließt du die nach dem Einbau natürlich auch auch mit an (du wirst es ahnen: vorn!) Die Entscheidung, ob du dir nun vorn noch Lautsprecher einbaust oder nicht, können wir dir nun nicht abnehmen. |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
stimmt, Frage war blöd gestellt- ich meinte ob ich vorn welche haben MUSS. Aber die Frage ist ja schon beantwortet- Danke. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich weiß nicht, ob man bei den alten Geräten einzelne Ausgänge ohne Widerstand betreiben sollte. Wenigstens den Fader so stellen, daß da nix mehr rauskommen kann. Sonst kanns dir u.U. die Endstufe durchräuchern. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich denke, die Angst ist in der Praxis unbegründet. Ich habe von noch keinem (Auto- )Radio gehört, bei dem sich die Endstufen zerbröselt haben, weil KEIN Lautsprecher angeschlossen war. Nach hinten zu "faden" kann natürlich nicht schaden. [Bearbeitet von Chris601 (21-07-2009 - 18:35)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Soll ja nurn Hinweis sein... Nimm mal 2 LS ab und fass nach 5Minuten lauten Radiobetrieb seitlich ans Gehäuse (jenachdem wo die ES sitzt). Na? Mir hat es in der Praxis jedenfalls schon ein Radio deshalb zerwi..., sonst hätte ich es nicht geschrieben. Vielleicht kann uns ja mal einer von den Elektromik-Experten erklären warum das so ist. [Bearbeitet von heckman (21-07-2009 - 19:44)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich fahr im Lada permanent mit 2LS (meist ohne Fader) und im Trabant permanent mit einem LS (ebenfalls ohne Fader und auch ohne Balance). Wärmer als normal wirds auch nicht. |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
so, Radio ist eingebaut und läuft prima. Allerdings guckt es vorn etwas raus, weil es hinten an den schwarzen "Luftkanal" anstößt. Vielleicht fällt mir ja nochwas ein- oder jemand hat einen Tip!? |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
bei mir siehts so aus.
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Magnumdriver
Beiträge: 535 |
So schwer ist das nicht, hatte im Pitti ja auch das Problem. Hab mir im Baumarkt ein Stück 10mm Sperrholz aus der Grabbelkiste geholt und so zuschneiden lassen, das es 2cm größer als ein DIN-Radioausschnitt ist. Mit der Laubsäge hab ich dann den Ausschnitt reingeschnitten und fertig war der Rahmen. Die Einbaurahmen moderner Radios haben genug Laschen, mit denen man das Ganze sauber im A-Brett verklemmen kann. Hinten am Radio noch ein Stück Lochband zur mittleren A-Brettbefestigung und das Radio war drin. Es hatte ein wenig Abstand zum Luftschacht, klapperte und wackelte nicht. Beim 1.1 sollte das auch gehen. Der Ausschnitt im A-Brett war schon vom Vorbesitzer gemacht, ich würd sicher keins dafür zersägen. [Bearbeitet von Magnumdriver (25-07-2009 - 16:54)] |
321stefan
Beiträge: 11 |
Ich mags eher dezenter: (Bilder verkleinert, Moderator) [Bearbeitet von Frankenstein (27-07-2009 - 11:04)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
dezent.. öhm ja.. mach lieber mal die schwarzen Spuren von deinen Schuhen von der Tür weg... Komisch wie das immer alle hinkriegen, bei mir passiert das nie |
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