Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Foto von einer eingebauten AHZV
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Nach längerem Suchen habe ich jetzt eine AHZV für meinen 601er mit Spiralfeder-Achse gefunden.Befestigt wurde die AHZV beim Blattfeder - 601er an der Haltevorrichtung der Blattfeder mittig in der Karosse und natürlich mit 4 Schrauben am Abschluss des Bodenblechs im Übergang zur Heckschürze.
Letzteres ist auch bei der AHZV für die Spiralfeder-Kar. so vorgesehen, aber wo wird der vordere, asymetrische Teil der AHZV montiert ? Einfach ins Bodenblech bohren?
Ist das Bodenblech da nicht doppelt ?
Hätte jemand ein Foto ?
Oder hat noch jemand ein Zeichnung von einer Originalanleitung mit Schablone?
Vielleicht ist das ja auch alles viel einfacher als ich mir jetzt hier den Kopf mache.

Ernst

Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Wenn ich mich recht entsinne sin die Löcher schon vorgestanzt, nimm mal die Kofferraumverkleidung raus und guck mal ob da hinten drei Punkte in einer Reihe vorgestanzt sind, und kurz vorm Heckblech noch mal vier.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die Bohrpunkte sind von innen vorgekörnt - allerdings nicht immer maßhaltig. Ich hatte schon einige Millimeter Versatz im Vergleich zum Kupplungsrohr.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Die hinteren Bohrpunkte sind schon vorgestanzt, die hab ich entdeckt. Das sind vier Punkte entsprechend den Abständen am Winkeleisen an der AHZV.
Doch vorne, in Höhe der Querlenker, konnte ich nichts finden.
Ausserdem : welche Zugfestigkeit der Befestigungsschrauben? 8.8 oder 10.6. ?
Oder stärker ?

Ernst

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


...dazu käme noch die Verkabelung zur 7-poligen Steckdose. Leitungen bis vorne legen?
zum Sicherungskasten? oder die kabel an den Rückleuchten anzapfen?
Und wie ist das mit dem Blinkrelais, muss doch dann für 6 Leuchten sein und die Kontrolllampe fürn Hänger. Passt da ein Relais von Bosch oder Hella, oder gibts trabantspezielle ?

Ernst

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


nicht nur direkt am heckblech sondern auch vorn an der achse sind die löcher vorgezeichnet. wenn du sie am heckblech gefunden hast wirst du sie spätestens beim anhalten der ahk finden. 8.8er schrauben gehen aber wenn du 10.6er nimm diese. für e- anschluss kannst du "stromdiebe" nehmen und das linke rücklicht anzapfen. um die richtigen kabel zu finden nimmst du einen stromprüfer mit nadel und schaltest die lichter durch. die krokoklemme vom prüffix an masse und die kabel anpiksen bis du zb. den blinker gefunden hast usw. aber hinterher alles schön abisolieren! meistens sind schon ahk geeignete blinkgeber eingebaut.

[Bearbeitet von stephanfranz (18-06-2009 - 14:05)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es sind übrigens nur 3 Löcher vorn, 4 hinten.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


wobei von den Vorderen glaube nur 2 vorgestanzt sind, oder?

Bei der Verkabelubng drauf achten, dass das Rücklicht rechts und links getrennt ist und das auch bleiben muss (für Kennzeichenbeleuchtung und Parklicht) und das am Blinkrelai die Anhängerkontrolllampe angeschlossen sein muss (Pflicht).

Du holst dir also Blinker(l), Rücklicht(l), Bremslicht vom linken Rücklicht und Blinker(r) und Rücklicht(r) vom Rechten. Masse von einem Punkt im Inneren des Kofferraums, der vor Korossion geschützt ist und hast dann noch einen Pol frei, den du für Dauerplus (wenn du das tust dann aber bitte schaltbar) oder Nebelschlussleuchte nutzen kannst. Je nach deinem Anwendungsfall.
7-Adriges Kabel findest du bei deinem lokalen Autoteilemann zu überraschend günstigen Konditionen ( 2-3€/Meter).
Denke dran, dass du relativ viel (1,5-2m) brauchst, damit es auch bis zu den Rücklichtern reicht.
Die Belegung der Dose findest du im Netz und hier im Forum. Die Pole sind normalerweise nummeriert und die Farben sind genormt.

Edit: Beim Anschluss der Kontrollampe (das passende Relai müsste in deinem BJ bereits drin sein und aktuell noch einen freien Kontakt haben) darauf achten, dass dort Masse durchgeschalten wird. Deine Kontrollampe musst du also an Plus (Klemme 15) und an das Relais anschließen.

[Bearbeitet von Chris601 (18-06-2009 - 15:01)]

Macha

Beiträge: 66
Registriert am: 27.04.2009


Bei der AHZV für den 601, waren generell zur Montage 8.8 er schrauben verwendet worden. Bitte hier nachsehen http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=57&page_number=0#Anbauvorschrift%20der%20weiterentwickelten%20AHZV%20für%20den%20Trabant%20P601
Ich denke nicht, das für die Ausführung 1.1 dann härtere Schrauben notwendig waren.
habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Danke an Euch alle !
Das war ja sehr ausführlich !

Ernst

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Die Blinkerkontrolle kann auch akustisch erfolgen. Dann braucht man keine Löcher für zusätzliche Kontrollampen ins Armaturenbrett zu bohren.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


In dem BJ ist normalerweise der Wippschalter für die Warnblinkanlage verbaut und in der Blende für deren Kontrollampe ist normalerweise noch ein Platz frei.

Normalerweise.

habauchtrabant

Beiträge: 258
Registriert am: 26.04.2007


Hab 3 Wippen :
Warnblinker
Heizbare Heckscheibe
Nebellampen,

würde auch noch ne Bohrung für die Kontrolle machen, hab mal in der Bucht eine Sammlung alte Leuchten und Schalter von Trabant, Wartburg, LO und so ersteigert, so was würde optisch-nostalgisch passen...
Die elektrische Schaltung ist im
" Ratgeber Trabant " unter Bild 3.6
auf Seite 126 zu finden.

Ernst

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Du hast ne Wippe für die Warnblinkanlage. Dafür gibt es definitiv eine Kontrolllampe und die müsste direkt neben dem Wippschalter in eine Plasteabdeckung gesteckt sein, in der für eine 2. Lampe ein Platz vorbereitet ist.
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


Bevor ich nen neuen Tread eröffne, schreib ich mal hier weiter...
Habe heute bei meiner Neuerwerbung (87er Limo) die AHK-Steckdose neu verkabeln wollen und dabei feststellen müssen, das die AHK hinten nur mit den 2 äußeren Schrauben angeschraubt ist und die Inneren fehlen, aber seltsam ist, das die 4 Löcher im Kofferaumboden fast in einer Linie liegen und sich nicht mit denen vom Halteblech der Kupplung decken, meine 2 anderen Bleche der Blattfederkupplungen und das der Spirellikupplung würden ebenfalls nicht passen, sind alle stärker versetzt... ist hier einfach nur gepfuscht worden, oder gibt es verschieden angebrachte Kupplungen, meine auf Lager liegende bzw angebrachte haben alle gleich versetzte Bohrlöcher.
Andererseits wundert mich an diesem trabi eh nix mehr, sowas zusammengewürfeltes ist mir noch nie untergekommen, ales irgendwie zusammengebaut was wohl grad rumlag... aber da muß ich nun durch, so langsam wird wieder alles stimmig...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz