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Autor Thema: was für Öl kann ich tanken
captenchaos

Beiträge: 12
Registriert am: 23.03.2009


hallo trabifreunde
mal ne frage muss ich unbedingt nur das teure 2 takt-Öl zum mischen nehmen oder kann ich auch einfaches 15w40 aus dem supermarkt mit zum mischen verwenden
bis jetzt hab ich immer hälfte hälfte gemischt und bin immer gut gefahren is ni feste gegangen oder änliches auch der moter klingelt nicht bei höherer drehzahl hab auch schon viele leute in der umgebung gefragt aber niemand konnte mir was genaues sagen deswegen hoffe ich das ihr mir jetzt weiter helfen könnt
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und du hast wirklich nichts zum Thema Öl gefunden.......
Sorry, das Thema ist so alt wies Forum und der bart ist genauso lang.

Bester Rat an dieser Stelle, ließ dir alles zum Thema Öl im Forum durch und bild dir ne eigene Meinung.

Wenn du hier sowas fragst, wirst du eh hundert verschiedene Antworten bekommen, deswegen ist es relativ sinnfrei irgendwas zu diesem Thema zu sagen, da es eh nichts neues gibt.

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


2-Taktöl hat Zusätze, die
1. eine Ölkohlebildung bei der Verbrennung verhindern und
2. dafür sorgen, dass sich das Öl mit dem Benzin im Tank vermischt.

2-Taktöl gibt's teuer an der Tankstelle, etwas billiger, aber immernoch zu teuer, beim Autozubehör. Zu günstigen Konditionen bekommst Du es im Motorradzubehör

http://www.louis.de/ http://www.hein-gericke.de http://www.polo-motorrad.de

oder beim Mineralöl Großhandel.

Gruß

icke WES!

[Bearbeitet von icke WES (06-07-2009 - 22:07)]

gwodcz601

Beiträge: 29
Registriert am: 06.06.2009


Günstiges 2T Öl gibts auch bei Kaufland/Kaufmarkt. Der Liter zu 3.95 (teilsynthetisch). grüße Gwodcz
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich kauf das Öl immer im 20L-Kanister

http://cgi.ebay.de/20L-Zweitaktoel-ADDINOL-MZ406-mischoel-Simson-Schwalbe-MZ_W0QQitemZ110410316142QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item19b4f7b96e&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Jepp - da habe ich inzw. auch bestellt.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Davon ausgehend, dass man in einen 4-Takter normalerweise nicht die billigste Ölbrühe einfüllt, relativiert sich der vermeintlich hohe Preis für 2-Takt-Öl ziemlich schnell
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wer gut schmiert, der gut fährt...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich glaub Standard´s Aussage bezieht sich eher auf die Ölqualität und nicht auf die Ölmenge

[Bearbeitet von Andi (08-07-2009 - 11:22)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Selbstverfreilich!
captenchaos

Beiträge: 12
Registriert am: 23.03.2009


danke für eure tipps
da werd ich wo lieber mehr richtiges 2takt öl tanken und lass lieber die finger vom 15w 40
all zeit gute fahrt
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Bitte nicht "mehr" sondern "ausschließlich".
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum? Mit so einer Aussage wär ich ganz vorsichtig.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ich fahre ausschließlich 15W40,ohne Probleme!Wer damit allerdings ein "geistiges Problem" hat,sollte lieber 2T-Öl fahren.
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Moin,
Ich kann die Diskussion irgendwie nicht so ganz nachvollziehen:
Ein Liter 2 Takt ÖL kostet hier beim Marktkauf 3,69€! - Ein Liter 15W40 der billigsten Variante kostet nur unwesentlich weniger. Kaufe ich bei Ebay einen 20 Liter Karton 2 Takt Öl der billigsten Sorte, kostet der Liter 2,70€ incl Porto und Versand! - Warum sollte ich dann irgendwelche Unwägbarkeiten bzgl. Öl eingehen? Von den Ebay Kartons habe ich in den letzten 10 Jahren schon einige durchgefeuert und es funktioniert Problemlos! - Ich habe noch keinen Motor geschlachtet!
Ich habe auch schon mal nen Liter 15W40 reingemischt, da nix anderes verfügbar war. Ging auch, aber warum wenn 2T Öl verfügbar ist?

[Bearbeitet von CASI (12-07-2009 - 23:59)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


das thema öl hatten wir in der vergangenheit mehr als genung und es kommt dabei immer das gleiche bei raus.

wie wäre es denn damit?

sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Eins ist klar: 15w40 oder der gleichen gehört nicht in einen 2 takt tank!!! völliger schwachsinn! wie kann man sowas nur machen? also ich kann es nicht nachvollziehen. Ich kipp doch auch kein 2 takt öl zum ölwechsel in einen 4 takter. Also bitte. . . unglaublich
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Naund? Ich kippe 2-Takt-Öl zum Diesel in meinen Tank vom TDI
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Flammpunkt.
Wo ist der Unterschied zwischen 2T und 4T Öl?
Mit welchen Öl fuhren in den 50er die 2T, mit speziellem (2T) Öl?
Der P50 war einer der ersten Fahrzeuge, welche mit Hyzet 22 gefahren wurden.
Wenn ihr schon mit Preisen kommt, dann kuckt euch mal an, wie Teuer ein 2T Öl sein müßte, um den Flammpunkt von 4T Öl zu haben.
Die Leute, die 4T Öl fahren, haben schon ihre Gründe, und das ist garantiert nicht das Geld...
Siehe FG, fährt 50PS plus unbekannt. Verbräuche gern mal um die 15L. Ich fahr selber 4T Öl und habe im Gegensatz zu den Gegnern des 4T Öls die Motoren danach zerlegt. Nix mit fett Ölkohle und solchen Märchen wie sie immer verbreitet werden.
Ich kenne da noch mehr, die das so machen, aber die haben schon ihre Gründe, nichts mehr dazu zu sagen...
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


aha ich verstehe. Also ist 2 TAKT Öl für einen 2 TAKT Motor weniger gut als 4 Takt Öl.

Wieso gibt es dann 2 Takt Öl, wenn es schlecht ist........... =/

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


..und wieso haben die drei Herren, die das ausschließlich fahren ihre Gründe, davon keinesfalls stichhaltige Argumente zu nennen?

Für mich ist das genauso argumentationslos wie die 1:100-Diskussion, in der außer "heut ist alles besser als früher" und "ich mach das immer so" keine verwertbarebn Punkte kommen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es gibt Bereiche, wo 4T Öl besser ist.
Wo bei eurem billigem Baumarkt 2T Öl der notwendige Ölfilm einfach wegräuchert, schmiert das billige 4T Öl noch (welches es für 6,99/5L gibt). So einfach wie banal ist das. Aber was der Bauer nicht kennt...
Im übrigen ist 2T Öl schon für 2T Motoren geeignet, der Trabantmotor ist aber im Gegensatz zu den meisten 2T Motoren höher thermisch belastet.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das "geistige Problem" fase ich übrigens als persöhnliche Beleidigung auf.

hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


echt? Das wage ich zu bezweifeln, dass mein 600cm³ Zweizylinder heisser wird als mein Minikettensägenmotor der knapp 15000 1/min dreht. Und da sind so Punkte wie Selbstentmischung etc beim Viertaktöl noch nicht mal angesprochen.
Aber jeder nach seiner Facon.
trabihartmut

Beiträge: 56
Registriert am: 25.04.2009


Ganz ehrlich: Gutes 2 Taktöl, meinetwegen von Addinol das teisynthetische, ist am besten!!! Aber es gibt ja immer Leute die alles anders machen.


Werd demnächst mal mit Butter 1:50 mischen. Hab gehört soll bei hohen Drehzahlen besser sein

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es gibt Bereiche, wo 4T Öl besser ist.

DAS will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Selbiges gilt u.U. auch für Rhizinusöl o.ä.

Dem Normalanwender aber so etwas empfehlen zu wollen, würde ich mir aber überlegen.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Haltlos und mit multiblem Satzzeichen das Gegenteil zu behaupten ist aber mindestens genauso verbohrt.

(dieses Mischverhalten spiegelt zwar auch meine Praxis wieder, die ich immerhin mit mehreren hunderttausend Kilometern Erfahrunf untermauere, aber ich würde mich nicht hinstellen und behaupten, dass das das Beste ist, was man tun kann!)

Grauenhaft, dass jede Öldisskussion so enden muss und die Angeben der BA permanent in Frage gestellt werde, statt sie entweder zu akzeptieren oder sich bewusst und fundiert anders zu verhalten.

[Bearbeitet von Chris601 (13-07-2009 - 15:38)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@trabihartmut
Deine Argumentation ist fehl am Platz.
Schade, daß es immer aus dem Ruder laufen muß.
@hot: Selbstentmischung hält sich im Rahmen. Die Stehzeuge bekommen 2T Öl, der 87er läuft fast täglich und bekommt 4T Öl. Da entmischt sich nichts. Mischmal 4T Öl und Kraftstofrf und fülle es in eine weiße Flache ab. Stell es hin und beobachte es ein paar Tage. Es dauert seine Zeit, glaube mir.
Wie heiß wird denn dein Kettensägenmotor und warum willst du das mit dem Trabantmotor gleichstellen?

@Chris, es soll keine Empfelhung darstellen. Es machen einige erfolgreich, mehr will ich damit nicht sagen. Was jeder macht, ist natürlich ihm überlassen.
Eins lasse ich mir aber nicht in Frage stellen, nämlich MEINE persönlichen Erfahrungen mit Öl und Motoren und die von Leuten, die es ganz einfach wissen müssen.
Dazu habe ich im Gegensatz zu Anderen schon zu viel Motoren gemacht und wieder aufgemacht. Andere, die das nicht machen, sollten mit mir nicht mehr diskutieren, ihnen fehlt nämlich die Erfahrung, nicht mir...

[Bearbeitet von heckman (13-07-2009 - 15:45)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ein bisserl aus Erfahrung sprechen kann ich durchaus, auch wenn ich nicht jährlich meinen Motor zerlegen und neu zusammensetzen MUSS.

Vielleicht sogar gerade DESWEGEN.

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