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Autor Thema: Getriebeproblem G50 (P50)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Problem: Ich will ein unsynchr. Getriebe vom 500er überholen. Ich habe mich strikt nach dem RHB gehalten, aber ich bekomme die Getriebehälften einfach nicht auseinander, zumindest habe ich sie ca. 1cm auseinander, nur am Differential gehts nicht weiter. Was für Lager sind dort montiert (Loslager Rollenausführung Walze?), hat jemand eine Explosionszeichnung vom /0 Getriebe oder Bilder vom ETK? Es muß vom ganz alten G50 sein, mit der alten Übersetzung und alten Guß. Probehalber habe ich noch ein anderes Getriebe von 59 (aber /1) zerlegt, das ging problemlos. Haben die ganz alten Dinger andere Lager, sind die Lager vielleicht mit einem Sprengring gesichert, muß die bescheiden zu entfernende Dichtmimik am Diff vorher etwa runter?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Da kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Die Dinger waren schon zu DDR-Zeiten relativ selten und wurden im E-Fall meist gegen Synchrongetriebe getauscht (incl. Antriebe etc.pp). Keinerlei Erfahrungen, leider...
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Hab hier keine Unterlagen, Schnittmodelle und ET-Listen liegen in der Firma...

Wenn es am Diffkugellager hängt hast du keine Chance.Wenn dieses einmal verkantet ist Ruhe. Und das geht fix...

Dann mußt du den Kugellagerkäfig zerstören, alle Kugeln auf eine Seite. Dann kannst du die Welle anheben, Kugeln rausnehmen und das Gehäuse von der Welle nehmen.

Mein Vater hat grad noch was von einer Arretierschraube für den Rückwärtsgang erzählt. Er war sich aber nicht mehr sicher bei welchem Getriebe...

[Bearbeitet von Dirk 72 (14-07-2009 - 20:41)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Sch****. Habs geahnt.
Wie soll ich den Lagerkäfig zerbröseln, wenn ich nicht rankomme (es sind Rollen, keine Kugeln, das bekomm ich nie auseinander).
Arretierschraube, was dein Paps sagt(RWG) ist klar (ist keine richtige Schraube) die sitzt vorn über der kleinen Ölkontrollschraube, die macht mir aber keinen Kummer.

Aber um Mißverständnisse zu vermeiden, ich will das Diff erstmal nicht! aus dem Gehäuse holen, meinst du vielleicht das Festlager auf der anderen Seite?

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


@ heckman rufe mal Wolfgang an. Der hat Erfahrung mit diesem Getriebe. Leider kannst du ihn nicht über das I.Net erreichen. Diese Woche hat er Frühschicht ist also ab 15.00 Uhr erreichbar. 0173/ 1904283
Viel Erfolg
heckman

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Mach ich, Danke!
heckman

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Hallo Klaus, stimmt die Nummer noch?
Ich habe es öfter versucht und auch eine SMS geschickt, leider keine Antwort. Ist er vielleicht im Urlaub?
Hab noch ein paar "Tricks" angewandt, ohne Erfolg. Ich vermute mittlerweile, daß der Sprengring, welcher den inneren Lagerring sichert, erweitert ist und sich daran die Rollen verkeilen. Habe das mal am offenen Getriebe vermessen, es entspricht etwa den 1,5cm, die ich die Getriebehälften auseinander bekomme.
Vermutlich ist dieses Getriebe leider leider (nach dem ich lange gesucht habe) ein Fall für den Schrottcontainer...Mist...
Gruß heck
pesechszig

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@heckman, bei Interesse kann ich ein Getriebe im Tausch gegen ein Bier zum Murmeltreffen mitbringen. Leider ist es nicht mehr ganz komplett. Was fehlt müsste ich erst nachgucken. Das meiste ist auf jeden Fall noch vorhanden.
Dirk 72

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Mitbringen, wenns die alte Übersetzung hat...
heckman

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Wenns das alte ist, (auch alte Gußform) bring ich dir nen ganzen Kasten mit.
Fehlen darf sonstwas außer Zahnradpaarungen.
Das linke brauch ich.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=22.07dJPlNS3ujhu8YbD.JPG

[Bearbeitet von heckman (22-07-2009 - 19:59)]

Dirk 72

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Wird aber dann vor Ort geleert!
pesechszig

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Hab gar nicht gewusst, dass es zwei verschiedene Sorten gibt. Es besteht eine 50% Chance, dass ich das richtige habe.
Bier ist dann für Alle.
heckman

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Eher 90:10
Kuck, und schreib mir. Damit wär mir sehr geholfen.
Dirk 72

Beiträge: 1.046
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Naja, eigentlich noch mehr...

Altes Gehäuse/alte Übersetzung (/0)

Neues Gehäuse/neue Übersetzung (/1)

Neues Gehäuse/alte Übersetzung (Kombi)

Weiß jetzt nicht ob es in der Übergangszeit des P50/Z auf den P51 Motor auch Versionen gab mit altem Gehäuse und neuer Übersetzung...

[Bearbeitet von Dirk 72 (22-07-2009 - 23:52)]

heckman

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Werden (wenn) nicht viele gewesen sein. Ne 12/59 hat 19xxx mit neuem Gehäuse.
Aber alte Gehäuse werden die schon mit aufgebraucht haben (siehe auch Motor Barkasemblem).
pesechszig

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Habe leider doch das falsche für dich, Sorry wenn ich Hoffnungen geweckt habe.
Ich fahre seit 19 Jahren Trabi und habe nicht gewusst, dass der 500er verschieden Getriebeformen hatte.
Wenn ich es trotzdem mitbringen soll, einfach Bescheid sagen.

[Bearbeitet von pesechszig (23-07-2009 - 17:28)]

heckman

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Nee laß mal, davon hab ich genug.
Zeit fürn Pils gibts trotzdem denk ich

Dirk 72

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@ pesechszig: Wenn du pefuffzig heißen würdest hättest du von den Getrieben bestimmt schon was gehört...

Als pesechszig sei dir diese Wissenslücke verziehen...

Also dann:

PS: Stell doch mal die Getriebenummer ein, vielleicht ist es ja ne Kombiübersetzung...

[Bearbeitet von Dirk 72 (24-07-2009 - 09:02)]

pesechszig

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Wenn dann: befufsch
So hier die Getriebenummer. Ich weiss nicht, welche die richtige ist, deshalb mal alle Nummern.
Oben quer links: 61/18672
-33
Oben quer neben der linken Zahl: 24918
-94
Vorn längs links: 45 843
Vorn längs unter der linken Zahl: 219
11

Alles vorn vorn gesehen, also nicht in Fahrtrichtung.
Damit mit ich ein wenig schlauer werde: Was bedeuten die ganzen Zahlen?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das -33 steht für die 4,33er Übersetzung.....
heckman

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Ist auch ein zusammengebasteltes Getriebe.
Die Getriebehälften gehören nicht original zusammen. Die Nummern müssen auf beiden Hälften gleich sein.
Aber davon ab, ich brauch immernoch ein altes (Urschleim-)Getriebe...

[Bearbeitet von heckman (24-07-2009 - 23:25)]

heckman

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Nun nicht mehr...
Ich habs nun endgültig auseinandergewürgt, wie, sag ich besser nicht...
Das Gehäuse ist aber heile geblieben, was mir am wichtigsten war.
Aber ich will mal lösen:
Irgendwer hat sich an dem Getriebe zu DDR-Zeiten schonmal zu schaffen gemacht und hat einen entscheidenden "Fehler" bei der Montage gemacht. Das Loslager (Innenring) am Diff. wurde von der falsche Seite montiert und hinter der Abdichtung nach zusammenstecken mit dem Segering gesichert.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.092H3et2zp3wiEvPK.JPG

http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.09OOnx4zdha7pgRME.JPG
Die Abdichtung war aber selbstgedreht und mit 2 Simmeringen bestückt, nachträglich von außen (NACH MONTAGE DES DIFFS!) reingekloppt, was man allerdings von außen nicht sehen konnte...
Nummer 2 von links:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.09p31O7eQGFe1iXrQ.JPG
(Gruß Motte, wie du siehst, passen die Dinger )
Das Ergebnis ist ein zerstörter Kragen durchs gedrücke:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.097aPyFPLBCRBVRCq.JPG


Zudem hat das Diff Karies. Die restlichen Radsätze sind i.O.
Also zusätzlich großes Diffrad vom Diffgehäuse abnieten und anderes Gehäuse dran (Lagersitz hat zudem auch einen weg).
http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.09kUhH4bhyQPiRdJg.JPG

Lager alle neu, alle Dichtungen plus Freilauf und das Getriebe dürfte fit sein.

Motte XX

Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2005


Moin

na dann hat sich ja der Aufwand gelohnt. lasse mir aber noch einen Satz bei dem Händler.

Mfg Motte

 

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