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Autor Thema: neuling :-)
111karsten

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diese hab ich noch, die steht auf dem Radkasten

so jetzt muss ich los

danke schon mal

[Bearbeitet von 111karsten (24-07-2009 - 17:40)]

heckman

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Tja, gefälschte Identität...
Hegautrabi

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Nein, die nicht.
Rechts neben der, über dem Tank angebrachten, Fahrgestellnummer ist direkt in die Spritzwand das Herstellungsdatum derselben eingepresst. Zum Beispiel 0388. Damit ist sicher daß die Karosserie im März 1988 gebaut wurde. Einen Teil der Nummer sieht man auf dem Bild der Fin, es könnte "07.." heissen.
Somit ist mal klar daß die Karosse nicht von Anfang an zu der Nummer gehörte. Ausser es hätte jemand die Spritzwand und etliche andere Teile ausgetauscht.
Hegautrabi

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.

[Bearbeitet von Hegautrabi (24-07-2009 - 18:08)]

heckman

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Das ist klar, ABER:
die ist gefälscht.
Die Nummer ist mehr oder weniger laienhaft in die Plakette gepopelt und die FIN weicht fast 2 Millionen von der Fertigungsnummer ab. Geh etwas in der Fertigungsnummer runter, dann hast du die ungefähre FIN.

Hier wurde von dem 74er die FIN umgeschweißt und das Typenschild ist selbstgemacht.

Hegautrabi

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@heckman: mein "Nein, die nicht." bezog sich auf die von @111karsten abgelichtete F-nummer.
111karsten

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bin wieder da.
Was heisst das jetzt, ich hab einen Trabant der garnicht fahren dürfte?
ich habe gerade noch mal nach der Nummer rechts neben der FIN (was einen FIN auch immer ist)Nummer geschaut. Das einzige was ich erkennen kann ist eine 0 mehr nicht.
der vorbesitzer konnte mir auch nichts über die geschichte von dem auto sagen. er selber muss ihn aber mindestens 2 jahre gefahren haben, da ich den alten tüv-bericht von 2007 habe
Hegautrabi

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FIN heisst: Fahrzeug-Identitäts-Nummer.
111karsten

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ok, und was heißt das wenn die nummer 2191420 ist? Das sie vom richtigen 74' ist?
Ich möchte gern mehr über das auto wissen

[Bearbeitet von 111karsten (24-07-2009 - 22:30)]

heckman

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Nichts, nur daß eben die FIN von 74 ist, das Auto viel später.
Ich kann dir etwas Wissen über dein Auto vermitteln, ggf. auch mit Anschauungsobjekten.
Incl. Art und Weise wie Nummern umgemünzt werden und wie man es erkennt, auch ohne Nummernserien im Kopf haben zu müssen.
Meld dich einfach. Übers Forum kann man das Meiste schlechter vermitteln und alles verrate ich auch nicht.

[Bearbeitet von heckman (24-07-2009 - 22:33)]

111karsten

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gern, sehr gern. wie schon gesagt mein intresse ist riesen gross. Ich möchte wissen ob es sich dann überhaupt loht ihn wieder zurecht zu machen

und wie kann ich zu dir kontakt aufnehmen

[Bearbeitet von 111karsten (24-07-2009 - 22:37)]

Hegautrabi

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Das heisst daß 1974 mal ein Trabant mit der Nummer in Zwickau vom Band lief.

Soweit stimmt das, nur passt dein Trabi nicht zu dem Baujahr. Er könnte z.B. garkeine Ausstellfenster haben weil die B-Säule erst 1984 breiter gemacht wurde und das hintere Seitenfenster damit etwas kürzer. Und nur für diese kürzeren Fenster gibt es die Ausstellversion.

Es gab einen offiziellen Weg eine Austauschkarosse zu bekommen, entweder vom Werk, diese haben den Buchstaben "E" der FIN vorangestellt oder eine sogenannte "KIB-Karosse".
Diese wurden in den Kraftfahrzeuginstandsetzungsbetrieben aus Ersatzteilen zusammengebaut, oft erkennbar an autogen geschweissten Nähten wo werksseitig gepunktet wurde. Diese Karosserien haben wieder andere Nummern mit Sonderzeichen in der Mitte.

Und dann gab es eben noch die "Schwarzumbauten" bei denen nur die Identität übrigblieb. Das wurde wohl auch in offiziellen Werkstätten gemacht aber nur unter der Hand.

Ich fuhr 1988-90 auch einen 69er mit breiter B-Säule und Entlüftungsblenden. Da ich am Umbau massgeblich beteiligt war weiss ich wie das gelaufen ist.

Hat deiner schon Schraubenfedern an der Hinterachse?

111karsten

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hab da ein Fotos von hinten rechts.

[Bearbeitet von 111karsten (24-07-2009 - 22:51)]

Hegautrabi

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Die ist nach März 1988 gefertigt worden.
111karsten

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es ist schon witzig du meinst bestimmt wegen der roten feder?
das loch aber auch nicht

[Bearbeitet von 111karsten (24-07-2009 - 22:54)]

Hegautrabi

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Schaue nochmal nach der Nummer über dem Tank, bei dem Baujahr müssen hinter der "0" noch 3 Ziffern stehen. Dann weisst du es genau.
111karsten

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hab ich schon aber mehr wie ne null kann ich nicht erkennen. ich geh jetzt noch mal runter
Hegautrabi

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Nicht weil die Feder rot ist sondern weil überhaupt Schraubenfedern und nicht, wie vorne, eine Querblattfeder werkeln. Die gab es nur bis März '88.
111karsten

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so bin wieder da,
vom Motorraum her ist gerade mal die 0 zuerkenne.
aber ich bin ja nicht ganz so blöd wie ich mich manchmal anstelle und hab von innen unter das amaturenbrett geschaut und da steht "0988"
Heisst das dann das die karosse von 1988 ist?
Hegautrabi

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Ja!
Die Zahlen wurden wohl zu "Tarnzwecken" zugeschmiert.
111karsten

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na dann, dann heist das wirklich nur das dieFIN vom 74er ist
das darf ich garnicht meiner frau erzählen, ich hab ihr gesagt das das auto genau so alt (jung) ist wie sie

[Bearbeitet von 111karsten (24-07-2009 - 23:09)]

Hegautrabi

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Wieder: Ja!

Mach dir nichts draus, es fahren etliche so herum und wissen es nicht. Auf einer Oldtimerausstellung sah ich einen 1990er mit H-Kennzeichen. Die 90er Karossen sind noch leichter zu identifizieren.

111karsten

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ja aber dann ist das doch ..., dann darf der doch garnicht fahren dürfen
ich muss eine rauchen

[Bearbeitet von 111karsten (24-07-2009 - 23:11)]

111karsten

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dann könnte es doch einfach sein, das man ein 88er Modell genommen hat und nur das 74er schild reingeklebt hat.
und was heist dann die nummer auf demrechten Radkasten *4119663* ?

so geh jetzt ins bett, danke schon mal für die info, heul

[Bearbeitet von 111karsten (24-07-2009 - 23:20)]

Hegautrabi

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Das ist eine weksseitig vergebene interne Fertigungsnummer die, wie heckman schon schrieb, der FIN zahlenmässig recht nahe liegt.
111karsten

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ist es denn möglich mehr über das auto raus zu bekommen?
wer was wann wo?
der motor ist auch nicht original, gibt es da ne motornummer und wo ist die. Was bekommt man da herraus?
Hab am motor noch nichts gemacht warum auch läuft ja auch

[Bearbeitet von 111karsten (25-07-2009 - 08:01)]

Hegautrabi

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Die Motornummer befindet sich am Flansch zum Getriebe und ist von vorne/oben sichtbar. Bei deinem sollte sie mit "5B" beginnen.

Damit ist aber eigentlich nur das Gehäuse identifizierbar, was da wirklich drin ist sieht man erst beim Zerlegen. Weil die Motoren lange und relativ unverändert gebaut wurden passen Kurbelwellen und Zylinder verschiedener Baujahre mit kleinen aber auch entscheidenen Änderungen. Z.B. die Freigabe für 1:50 oder eben nicht.

Über deine Karosserie wirst du nichts herausfinden können da du die wahre Nummer nicht kennst und Informationen über die Identität nutzen dir nicht viel weil dazu kein Auto mehr gehört.

111karsten

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nagut, dann geb ich mich geschlagen.
Hab mich aber dazu überredet es doch zu versuchen.

Danke schon mal an alle

mein nächster kampf folgt

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