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Autor Thema: Großes Problem mit dem Benzinhahn
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Hallo, mein alter Benzinhahn war ab einem Tankinhalt von ca. 8 Litern nicht mehr dicht. Folge war, dass ich in einer Nacht knapp 7 Liter Benzin verloren habe. Ich habe nun den Benzinhahn gegen einen neuen noch nie benutzten ausgetauscht. Trotzdem tropfen aus dem Vergaserüberlauf immer wieder ein paar Tropfen heraus. Das sind nat. nicht mehr mehrere Liter, reicht aber trotzdem, dass der Vergaser voll läuft und der Trabi z.T. sehr schlecht anspringt. An was könnte das denn liegen ? Wie gesagt der neue Benzinhahn war noch nie verbaut und wurde auch richtig (!) eingebaut.

Danke

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Schwimmernadelventil.

Im Normalfall kann man einen Trabant auch ohne geschlossenen Benzinhahn abstellen. (sollte man aber nicht)
Das Schwimmernadelventil SOLLTE den Benzinfluss dann trotzdem unterbrechen. Wenn, wie bei dir, beide Schließmechanismen (BH und SNV) versagen, läufts eben munter raus. Wenn jetzt der BH dicht ist, läuft immerhin die ganze Benzinleitung durchs SNV aus. Das erklärt deine deutlich kleinere Pfütze.

Also: SNV tauschen. Pfennigkram und schnell zu wechseln.

[Bearbeitet von Chris601 (22-07-2009 - 22:03)]

pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Oder Loch im Schwimmer.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn dein neuer Benzinhahn schon mindestens 20 Jahre in einer Teilekiste lag wird seine Vierlochdichtung auch nicht mehr die Beste sein. Zumal das dann meistens Gummidichtungen waren. Besorge dir eine neue Korkdichtung und baue sie ein.
Ansonsten hast du, wie Chris schrieb, ausserdem noch ein Problem mit dem Schwimmernadelventil, dieses einfach ebenfalls tauschen, das darf dann ruhig schon ein paar Jahre alt aber nicht benutzt sein.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das SNV sollte man auch immer einschleifen. Kraftstoff ist eben sehr flüchtig.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das habe ich schonmal gelesen. Wie denn?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kannste nur von mir haben
Ich habe mir nämlich mal einen kleinen Stift mit einem kleinen Gummischlauch darüber gefertigt.
In das hohle Ende des Gummischlauch das Ventil (der Kegel), Stiftende in die Bohrmaschine, dann Schleifpaste an die Dichtfläche und dann mit wenig Druck kurz überschleifen (also die Dichtflächen müssen aneinander schleifen).

[Bearbeitet von heckman (22-07-2009 - 22:18)]

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Vielen Dank für eure Antworten, war sehr hilfreich.
Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Hallo, ich habe jetzt einen Vergaser gefunden und wollte fragen, ob das SNV bei den versch. Trabantvergasern gleich ist ? Bei diesem Thema habe ich leider nicht soviel Ahnung. Worauf sollte ich achten, um zu sehen damit das andre nicht auch kaputt ist ?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


in einbaulage festhalten und schauen, ob es leichtgängig ist ... dann einbauen und auf dichtheit prüfen ... einschleifen kann man das auch mit zahnpasta o.ä., hm und gebrauchte waren bei mir meist undicht, weil sie verharzt waren ... wenn man die mit kriechöl einsprüht und ne halbe stunde lang immer wieder betätigt, werden sie manchmal wieder gängig. ob es den aufwand lohnt, weiß ich aber nicht, denn teuer sind die teile ja auch nicht gerade.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Nein, die SNV sind nicht immer gleich. Die neueren Vergasertypen haben ein eingefedertes SNV. Die älteren Typen ein nicht gefedertes.
Prinzipell ist es egal welches man nimmt, aber die Einstellungsmaße für das Füllstandsniveau in der Schwimmerkammer sind bei beiden Typen unterschiedlich.
Die Feder sitzt übrigens in dem kleinen Stift, auf den die Nase am Schwimmer drückt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Eingeführt wurde diese Version übrigens, um das Kraftstoffniveau im Verg. mögl. konstant zu halten - mit den ungefederten Ventilen gab es da wohl Probleme (die sich u.a. in erhöhten Verbrauch niederschlugen).
 

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