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Autor Thema: 500 Trabant
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


So meine lieben leute ich habe wie sols anderst sein mal wieder 2 fragen

1.Wenn ich mit meiner pappe mal so mit 100 kmh auf der landstraße fahre fängt es immer an im fahrgastraum zu riechen so wie verbrante pappe oder so! was kann das sein??

2. Wenn mein pappen warm ist und ich im 4 gang berg hoch fahre dannn fängt es ab einer bestimmten gaspedalstellung an zu rasseln im motorraum(wie eine kinderrassel) was könnte das sein ??
danke schon mal
mfg fox

Schumi

Beiträge: 3.544
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1. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist irgend ein Fremdkörper an einem heißen Teil. Der erwärmt sich dann und stinkt. Guck dir mal den Krümmer an, Auspuff etc. Ich hatte z.B. mal etwas ziemlich kurioses: Zwischen den Kühlrippen der Zylinder waren Fusseln, Staub, Dreck, Blätter, Wolle, Fäden... sollte wohl mal ein Mäusenest werden. Sieht man natürlich nur, wenn man das Luftleitblech abnimmt.

2. Das ist wohl das klassische "Klingeln", was jeder Trabantfahrer kennt. Liegt möglicherweise an zu magerem Gemisch.

foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


also ich mach auf 20 l 400 ml mischungsöl ! is das so inordnung?
wartyraser353

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mit magerem Gemisch ist was anders gemeint als das Mischungsverhältnis was du fährst, gemeint ist die zu magere Einstellung vom Vergaser,der mit zu dem Klingeln führt.aus der Ferne ist es immer schwer Tip´s zu geben die zum Erfolg führen, einfach mal einen Blick in den Motorraum werfen und einen dazu nehmen der einen durchblick hat, und erkennt wenn was nicht so ist wie es sein soll, es kann auch sein das du deinen Trabi am Berg durch nicht zurückschalten zu sehr quälst und er deswegen zu heis wird und deswegen Klingelt, denn einen richtigen Berg fährt man ehr im Dritten hoch vorallem bei 500, wenn er gar noch 18 Ps hat, kein Vorwurf nur als Tip gemeint,

grüsse

[Bearbeitet von wartyraser353 (28-07-2009 - 13:43)]

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


18PS? *schenkelklopf*
Zieh mal bei den "Gerassel" den Choke und berichte.
TV P50

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Richtig! Das "Lastklingeln" am Berg kann man bei nicht mehr ganz frischen Motoren, fast schon als normal bezeichnen. Vergaser fetter einstellen, könnte man machen, aber dann läuft er auch sinnloser Weise in der Ebene fetter
Wie Heckman sagt, Choke ziehen beim bergauffahren und wenn dann weg ist.....dann ist gut. Wenn die Höhe geschafft ist Choke wieder rein

Wenn du sonst kein Klingeln hast, dann ist alles gut

heckman

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Würde ich nicht ganz so sehen
Sein wir doch mal ehrlich, viele Motoren rafft es doch durch zu kleine Bedüsung hin.
Ich würde die HD eine Nummer größer eindrehen. Ist ein Aufwand von 5 Minuten je nach Vergaser.
In der Ebene hat man auch das Phänomen, das die Motoren abmagern, weil wenig Gas. Da macht ne etwas größere Düse nix.
Ich habs lieber etwas fetter und auch sonst gern einen nicht so heißen Motor

Aber wir kennen ja den Zustand des Motors nicht. Vielleicht ist es auch schon völlig egal ob was klingelt oder nicht...

[Bearbeitet von heckman (28-07-2009 - 17:13)]

Fg601

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Mach es so wie Heck es gesagt hat.Wenn er den Sprit am Berg braucht,braucht der Moter den auch in der Ebene.
Gerade was Zündung und Vergaser anbelangt,sollte man mal von Einheitseinstellungen abkommen.
wartyraser353

Beiträge: 174
Registriert am: 12.03.2009


heckman wo ist das problem??? die rede ist von einem 500ter oder?? also geh ich davon aus wenn keine weiteren angaben da sind das dieser ein echter 500ter ist und die ersten hatten wie bekannt 18Ps oder??600ter 20Ps usw.deswegen hatte ich das mit den 18Ps auch mehr als frage geschrieben!!!!
aber das mit der HD wird sicher das Übel sein.. wenn alles andere stimmt von der Einstellung her

dann ist mal die Frage welcher Motor ist dann verbaut, welcher Vergaser, welche Düsen...

[Bearbeitet von wartyraser353 (28-07-2009 - 19:14)]

Toni

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P50 = 18PS, Später 20PS
P60 = 23PS
P601 = 23PS, ab 1969 26PS

Und 18PS Motoren sind so häufig anzutreffen wie originale Simson SR1 Motoren mit originalen Innereien wo man im Leerlauf noch Fahrrad fahrne kann

[Bearbeitet von Toni (28-07-2009 - 19:12)]

heckman

Beiträge: 8.322
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Auch falsch
Mit 16PS gehts los. Da waren die 18PS nur die Kurzdauerleistung bevor der richtige 18PS kam (hab beides hier, Motornummer 1116 und 13xxx ).
69 kurze Zeit 24,5 PS (Zwischenstufe verbesserter Motor noch mit alter Abgasanlage, die neue hat dann die restlichen 1,5 PS gebracht).

[Bearbeitet von heckman (28-07-2009 - 19:23)]

TV P50

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Und welche Größe Düse soll rein(wenn z.B. ne 115er drin ist)?
Nehmen wir an, die Zündung haut hin, der Verbrauch ist absolut ok, die Fahrleistungen völlig normal, die Kerzen schöner als Bambi je sein wird und nur am Berg klingelt es ein wenig.........(sonst kein klingeln)
Düse vergrößern
heckman

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Würde ich sagen. Alternativ sollte man vorher nochmal die Zündung nachsehen.
Selbst falsche (und völlig verrußte) Kerzen machen solches klingeln.
Ich habe mal 112er HD im Block gefahren. Völlig problemlos. Dann ein lange Tour mit Hänger, da gings los. Sofort auf 115 umgedüst und alles war weg. Der Verbrauch ist wider erwarten nicht (nicht meßbar) gestiegen.
wartyraser353

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heckman das ist kleinlich weist du aber selbst oder??.. um so schlimmer so zu reagieren....wenn du es genauer weist, die allgemein IFO ist wie die von Toni für den normal Trabifahrer völlig ausreichend..


TV P50 ich würde dann eine 120er versuchen.
den Punkt wo sie zu gross gewählt wurde merkt man genauso wie wenn sie zu klein gewählt wird..letztlich kann man dies nur selbst raus finden welche Düsengrösse man für seinen verwendet, da spielt auch der eigene Fahrstill noch mit..

[Bearbeitet von wartyraser353 (28-07-2009 - 19:43)]

heckman

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Wollte es nur erwähnt haben @wartiraser.
120er ist ein recht großer Sprung.
118 reicht vermutlich völlig aus.
Wenn so große Düsengrößem wie 120 nötig werden, ist die Ursache woanders zu suchen und nicht mehr in der Gemischaufbereitung.
wartyraser353

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heckman das gelbe ist ein smilies.. war mehr ironisch gemeint deswegen hatte ich auch geschrieben das man dies selbst raus finden muss, da das eigene Fahrverhalten mit unter da noch eine Rolle spielt, ich fahr meist was um 120er, da ich lieber Fetter fahre... des Fahrstilles wegen...
TV P50

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Ok bei 118 gehe ich mit. Nur meine ich, dass das durchaus auch der Laufleistung geschuldet ist, bzw den damit zusammenhängenden Erscheinungen, wie allg. Abnutzung, Ablagerungen im Brennraum, Ringnuten etc pp.

Beispielsweise, hat ein neu gemachter Motor, bei mir noch niemals nicht geklingelt, durchaus aber dann wenn dieser Motor mal 30, 50 oder 70 tkm gelaufen war

Ich möchte auch sagen, dass ich zwischen einem Zündungsklingeln und einem klingeln (rasseln) der Wellenlager unterscheide. Ich meine einen Unterschied zu hören und entsprechend zu reagieren. Sei es nun mit anfetten oder mit Zündung nachstellen oder wenns soweit ist, mit einer Überholung

Hegautrabi

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[Klugscheissmodus an:]

"niemals nicht geklingelt" ist die Negation der Negation und heisst daß alle deine neuen Motoren geklingelt haben.

[Klugscheissmodus aus]

heckman

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Ich sags mal so, es ist alles 100x durchgekaut. Von vermindern der Verdichtung, dem Mischungsverhältnis, verwendeten Kraftstoff, Ölkohle, Zündung (Zündqualität) usw. usf.
Für mich ist das Vergrößern der Düsen das effektivste und sinnvollste.
Um jetzt das nonplusultra zu erreichen müßte man aufwändige Test auf einem Prüfstand machen mit Abgastemperatur, Abgasverhalten, Motorbearbeitung usw....
NUR: wer kann das schon?
TV P50

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Und vor allem wer brauchts
foxriders 18

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ui ui ui das thema geht ja ganz schön rum
also ich hab nen 500 pappen mit 600 motor !
und das problem war am anfang nicht so mit dem rasselnm, erst nach einigen monaten jetz fahre ich ihn 5-6 monate und der motor war neu gemacht! em das rasseln ist nur ab einer bestimmten gaspedal stellung nehme ich es ein 10tel zurück ist nix mehr und es rasselt komisch im rassel rassel rassel rassel also nich in einem durchgang und wie in einem anderen tread angesprochen liege ich mit einer tankfüllung stadtfahrt 220km zurück das dürfte wie mir gesagt wurde bei bergen recht normal sein aber viel sollte ich einfach den vergaser mal wechseln ??
foxriders 18

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also ich bin vorhin gefahren und wo das rasseln angefangen hat, habe ich den shoke ein viertel rausgzogen und das rasseln ging weg!! was soll ich da jetzt machen größere hauptdüse ??
Chris601

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Zündung stimmt? Mal gemessen?
foxriders 18

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nein habe ich noch nicht gemesen
foxriders 18

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was sol soll ich da messen unterbrecher kontaktabstand ??
Chris601

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Damit gehts los, ja.

Ist im WHIMS ganz gut erklärt. Neben der Fühllehre (0,4mm) brauchst du noch die Einstelluhr (um deren Anschaffung du auf lange Sicht eh nicht drumherumkommst) und am besten diese Spreizvorrichtung.

..oder jemanden, der das Zeug hat. Bevor Vergaser zerlegt und verstellt werden, sollte die Zündung jedenfalls stimmen und dem Klingeln kann man damit schon entgegenwirken.

Ich gebe zu, dass die Einstellung einer Verbrecherzündung nicht ganz so schön geht wie bei der Elektronik. Aus diesem Grunde wäre eine fachkundige Hilfe vielleicht wirklich vom Vorteil.

[Bearbeitet von Chris601 (29-07-2009 - 19:39)]

foxriders 18

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was ist eine spreitzvorrichtung `?? und für was is diese
heckman

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Damit spreizt man die Fliehgewichte (wenn du überhaupt welche hast, alte Zündung hat sowas nicht).

Wenn Fliehverstellung eingebaut - vergiß die Spreizvorichtung und stell genau auf OT. Also Zündfunken ganz oben, banal ausgedrückt.
Die 4mm vor OT macht nämlich die Fliehkraftverstellung.

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Na, ob das immer wirklich SO genau hinkommt? Ich würde den teilweise recht "toleranten" F.kraftverstellern nicht so blind vertrauen...
Ich selber verwende übrigens seit eh und je eine simple, selbstgebaute Aufspreizgabel für die Einstellerei (das ist ein Blech mit einer etwa 1cm tiefen und 14.5mm breiten Aussparung, Griff nach Bedarf, Lust und Laune anfertigen - z.B. ein abgesägter und zum Einlöten/Einschweißen geschlitzter Schraubenzieher. Ein Bremsschlauchhalteblech vom Wabu geht z.B. auch recht gut zu verwenden dafür)
- Den Motor mit Uhr auf Sollwert hindrehen, am Gebläse festhalten und dann mit besagter "Gabel" die Gewichte aufspreizen/ZZP prüfen/ggf. einstellen. - Geht einbeinfrei! Wie immer: viele Wege führen nach Rom...
heckman

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Von den Spreizern hab mehrere und verwende sie auch. Und ob das immer SO genau hinkommt?
Kommen die 4mm auch immer genau hin?

Gehst du auf Teilemarkt und Ebay und guggst du hier:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=03.08PeTJFrwX6pVlm5h.JPG

[Bearbeitet von heckman (03-08-2009 - 13:13)]

 

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