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Technik » Neuer Motor springt nicht an |
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Autor | Thema: Neuer Motor springt nicht an |
habauchtrabant
Beiträge: 258 |
...und mal anschieben..? Ernst |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn der Zündfunke erwiesenermassen falsch kommt bringt anschieben auch nichts. Überprüfe doch mal ob die Markierungen für die ZZPe auf der Keilriemenscheibe halbwegs mit der Trennfuge des Gehäuses übereinstimmt. I für Zylinder 1, II für Zylinder 2. Wenn ja dann hast du wirklich den Mitnehmer neben der Positionierung reingewürgt. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Wenn der Mitnehmer richtig eingebaut ist,überprüfe mal noch,ob die Keilriemenscheibe lose ist. |
yves
Beiträge: 319 |
warum das? Der Stift für Zündung ist in der Welle. Obwohl ich auch schon Wellen hatte wo der Stift nicht mehr sauber saß, aber nicht aus aktueller Quelle. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Eben. Vor ein paar Monaten hatte ich einen Motor ausgebaut der total beschissen klang aber noch gut lief. Bei dem war die Riemenscheibe lose und daher die Passfedernut fast doppelt so breit. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Es soll ja auch Leute geben,die stellen die Zündung mit den Kerben der Riemenscheibe ein.Ist ja mit fester Riemenscheibe schon seeeehr genau. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dann fragen wir doch einfach mal: @100ProzentSolo: wie hast du den ZZP überprüft? |
100ProzentSolo
Beiträge: 77 |
Wie gesagt:Wenn ich am Motor drehe, erkenne ich, dass der Funken erst kommt, wenn der Kolben in der Abwärtsbewegung ist-und zwar egal wie ich die Leiterplatte drehe. Ansonsten mess ich mit dem Messchieber, was aber nie nötig ist, da man ja die Markierungen der Schrauben von vorher noch sieht und das hat bisher immer bestens geklappt. Die Langlöcher längerfeilen erscheint mir am plausibelsten. Trotzdem ein Unding sollte es wirklich daran liegen. Wenn ich daran denke, dass ich vor einem Jahr den Motor für den Fall der Fälle hinten im Trabi nach Norwegen mitgenommen habe und er wegen sowas nicht funktioniert hätte. Naja, werd sehen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Diese Methode den ZZP "einzustellen" ist aber ganz und gar untauglich. Das geht als Nachhausebringer aber nicht dauerhaft und schon garnicht bei einem frischen Motor. Wäre echt schade drum. Besorge dir eine Messuhr und du stellst beide Zylinder fast auf einen Zehntelmillimeter genau ein. Nur um sicherzugehen: du drehst schon richtigherum? |
yves
Beiträge: 319 |
@FG an der Keilriemenscheibe gibts Kerben für die Zündung? Hast recht mit der Keilriemenscheibe, weißt ja wie das gemeint ist. @100Prozent [Bearbeitet von yves (24-10-2009 - 19:42)] |
100ProzentSolo
Beiträge: 77 |
Ja, das ist mir schon klar, dass man genau messen sollte. Dennoch müsste er ja irgendwann mal anspringen, wenn man immer ein wenig versetzt-auch wenn er ggf. erstmal wie ein Pferd holpern würde. Ich wiederhole: der Funke kommt immer erst kurz nach OT. Bevor das nicht anders wird, kann bzw. brauch ich nichts zu messen. Versteht das denn keiner? Um 180 ° verdreht - da zündet er, wenn er ganz unten ist. Und richtig dreh ich auch rum. |
100ProzentSolo
Beiträge: 77 |
So, ich hab jetzt nochmal kurz probiert-lässt mir keine Ruhe, wenn ich entspannt zum Samstag ausgehen will. Habe nun die Grundplatte entgegen den Uhrzeigersinn so verdreht und probiert bis es am Zyl. 1 gefunkt hat bevor der Kolben oben ist. Mit den erforderlichen 3 mm vor OT sind dann die Langlöcher auf 12 und 6 Uhr, was nun bedeutet, dass ich neue Löcher bohren muss zum Festmachen und Hegautrabi's Tipp der entscheidende war. Danke an alle für eure Mühe! [Bearbeitet von 100ProzentSolo (24-10-2009 - 21:30)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aus welcher Quelle stammt denn eigentlich diese Kurbelwelle? Muss ich mir vielleicht Sorgen machen von dort auch mal eine solche zu erwischen? |
100ProzentSolo
Beiträge: 77 |
Wartburg-Trabant Werkstatt in der Tschechei bei Zittau. Bin aber schon 10 Jahre bei dem und er war immer zuverlässig. Mach mich die Tage mal genauer kundig deswegen. Grüße! |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn der Motor mit den neu gebohrten Löchern läuft würde ich hinfahren und reklamieren. Aber vorher unbedingt richtig einstellen. Bei deiner Welle ist der Versatz extrem, wäre er noch innerhalb dessen was irgendwie fährt und du stellst nach den alten Schraubenabdrücken ein dann stimmt die Zündung nie. Ausserdem gibt es ja noch den Winkelversatz der 2 Kurbeltriebe zueinander, auch der ist von Welle zu Welle verschieden und die Zündung muss für beide Zylinder getrennt eingestellt werden. Auch mit einem Meßschieber ist das zu wackelig. Ich habe mir vor Jahren mal das hier gebaut:
Du brauchst eine alte Zündkerze, ein Stück Rohr, die Messuhr und eine Fahrradspeiche. Das Rohr ist so lang damit ich über das Luftfiltergehäuse komme und zum Ablesen nicht Gymnastik machen muss. [Bearbeitet von Hegautrabi (25-10-2009 - 09:50)] |
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