Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » qek und dachspoiler? |
Autor | Thema: qek und dachspoiler? |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
wir haben heute mal ne runde um den block gedreht mit unserem qek junior. anfahren ect. klappt prima nur wirklich vortrieb ist nicht zu erreichen. grade strecke 70 und kaum kommt ne kleine steigung ist bei 50 ende im gelände. und das bei leerem qek !nun gibts ja die praktische erfindung dachspoiler sogar aus ddr produktion. ein org. teil muss es ja nicht unbedingt sein weiß jemand wo es sowas noch zu kaufen gibt? bringt ein dachspoiler überhaupt was? |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Gib mal "Windabweiser" in die SuFu ein. Unter anderem das: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007128.html |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
in dem tread hatte ich mal geschrieben.... damals wars so n selbst gedengeltes teil. deswegen wollt ich mal nachhaken was denn nu drann ist. weil 70 mit dem qek ist hart. und damit in 3 wochen nach magdeburg und im westerwald wird n horrortripp.... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wie JL in dem anderen Beitrag schon schrieb: Es bringt nachweisbar beim Trabant keine Vorteile mit dem Spoiler. Wir hatten diesen originalen Spoiler
auf meinen Trabant Kombi montiert und dann gemessen. An die max. 70 km/h wirst du dich wohl gewöhnen müssen. Frag mal Deluxe, der ist mit Qek am Heck nach Anklam gefahren und hat irgendwo geschrieben, das er den 4.Gang wohl fast nie gebraucht hat. Aber dafür nach der Tour neue Antriebsgelenke... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nunja - so pauschal kann man die 70 und den 3.Gang auch nicht festnageln. Ich selber bin 3-4 Mal mit QEK am Haken meines 89er Kombis nach Anklam hochgefahren. Mehrfach hatte ich - kurioser Weise hin und zurück - das Glück freundlich-leichten Schiebewindes. DANN zumindest waren 80-85 Sachen drin, und das sogar locker! Bei Windstille erreicht man die 80 ebenfalls, es dauert nur entsprechend länger. Der 4.Gang konnte jedenfalls häufig genutzt werden - natürlich muß öfter zurückgeschaltet werden, oft schon bei 0,5% Steigung... Daß man seinem Motor mit solchen (Tor)Touren keinen Gefallen tut, steht dabei ausser Frage - bei meinem 88er z.B. rauscht seit der letzten ANK-Rücktour mit QEK (bei besch....em Wetter, Sturm, Regen und viel Gegenwind) die Kurbelwelle. Bin fast sicher, daß das ohne diese Quälerei damals noch nicht an dem wäre... Zum Dachspoiler: der bringt wohl tatsächlich nichts (ausser einer schicken Gespannoptik) , gerade beim Trabant, welcher die luftwiderstandsrelevante Grenze von 80km/h eher selten überschreiten wird. Irgendwann stand zu dem Thema auch mal etwas in der KFT. [Bearbeitet von standard (15-08-2009 - 09:11)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
zu diesem Thema standen seitenweise Abhandlungen seitenweise in KFT und DDS. Am Interessantesten war eine Studie bzw. Meßreihe, aus der hervorging, das der Trabant bei stehender Luft ca. 26-28 PS braucht um einen QEK mit 80 km/h zu ziehen. Dementsprechned klärt sich da der Schnitt, Ausnahmen (siehe Pippi ) sind die Regel. Nach den erfahrungen der Leute hier und den Messungen ist ein Dü-Ei nicht besser..... |
Warti
Beiträge: 256 |
Wir sind die 350-400 Kilometer nach Zwickau auch mit Trabi, Qek und Dachspoiler. Kein Unterschied zu ohne Dachspoiler. Glaube eher das Ding stört eher noch... Mein Fazit - auch wenns damals anscheinend ging - Qek und Trabant ist nicht die beste Lösung! Ich ziehe seit dem wir den Wartburg haben, ausschließlich den Qek mit dem Wartburg 353 Frontkühler. Das funzt ohne Probleme. Der Warti hat genug Kraft beim beschleunigen wie auch beim Bremsen.Außerdem kann man die Zuladung auch noch etwas ausreizen. Auf normaler Strecke gehen immer 90 - 100 km/h ohne Dauervollgas. Auf 60 fällt er nur auf langen starken Steigungen ab. Gruß Warti |
David01
Beiträge: 154 |
Hey! Wollte mal fragen ob dieser Spoiler völlig sinnlos ist oder bringt er was wenn man einen Stärkeres Fahrzeug davor spannt? Gruß David |
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