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Technik » Kolbenklemmer |
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Autor | Thema: Kolbenklemmer |
capi
Beiträge: 143 |
Hey leute! bin mit meinem trabant heut an die ostsee gefahren. Bin 110kmh gefahren. Fast durchgängig. 300 km. War aber noch nicht vollgas. Hatte dann einen kolbenklemmer. Ich geb ja zu war ein bisschen zu flott. Auto fährt aber wie vorher gut und keine bösen geräusche. Was soll ich jetzt machen? neue kolben und zylinder? was macht man in so einem fall? |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
wundert mich mal überhaupt nicht 300km schön ne 110 Halbgas.. da magert er ab und es kommt genau das dabei raus, Drehzahlen immer mal ändern, auf langer Stecke. auch mal Vollgas Fahren kurzzeitig. was du machen sollt, mein rat nichts. fahr weiter wenn der Motor keine zicken macht. nur deinen Fahrstil änderst du besser für Lange Strecken. damit das nicht wieder vorkommt Grüße Andy [Bearbeitet von wartyraser353 (15-08-2009 - 19:52)] |
capi
Beiträge: 143 |
Danke für die schnelle antwort. Wie gesagt motor fährt wie vorher. Alles beim alten. Was kann denn im schlimmsten fall passieren bei einem klemmer? |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
passieren kann viel.... bis hin zum Motorschaden, also das er komplett fest geht.. gibts sicher viele Geschichten dazu, in dem Fall, bei dir nicht so viel...seit glücklich fahr aber nach eine Zeit nicht zu vorsichtig, Belastungen und Drehzahlen bei 2Takter immer wieder mal wechseln, nicht immer Dauerhaft, gerade Bergab mit halbgas oder angetippten Gaspedal Fahren usw... eigentlich 1000fach beschrieben wie man mit einen Trabi bzw. 2 Takter fährt... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
In deinem Fall kann ich auch nur sagen: Weiterfrahren. Genau so wie bisher.. Hat ja doch keinen Zweck... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
In deinem Fall kann ich auch nur sagen: Weiterfrahren. Genau so wie bisher.. Hat ja doch keinen Zweck... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich würde den entsprechenden Zylinder ziehen. Durchs klemmen können die Kolbenringnuten gequetscht sein und die Ringe stellenweise klemmen. Das macht sich erst später bemerkbar. |
capi
Beiträge: 143 |
Es hat wohl doch einen schaden gegeben. Rechte kerze ist braun linke dunkelbraun und bisschen feucht. |
capi
Beiträge: 143 |
Was kann das sein, wenn nach einem klemmer die kerze schwarz wird? mach mir sorgen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hab ich doch geschrieben. Kolbenringe klemmen, Verdichtung sinkt, Verbrennungstemperatur sinkt. Kerze schwarz. |
capi
Beiträge: 143 |
Bekommt man die wieder locker? |
capi
Beiträge: 143 |
Bekommt man die wieder locker? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Natürlich bekommt man die wieder locker. Dazu mußt du aber erstmal den Zylinder und Kolben abbauen. Das lösen der Ringe muß mit äußerster Sorgfalt geschehen, bei geringer Überdehnung ist die Vorspannung dahin oder die Ringe brechen sofort. Ich vermute, das ist keine geeignete Arbeit für dich. Die Nuten muß man dann wieder auf Sollmaß erweitern, das würde ich an deiner Stelle von jemandem machen lassen, der etwas mehr Ahnung hat. Dazu müssen auch die Klemmstellen wieder etwas geglättet werden. Je nach dem wieviel KM der Motor gelaufen ist, würde ich über eine grundlegende Revidierung des Motors nachdenken. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Muss man sehen wieviel Material sich über die Ringe geschoben haben. Am besten den Kolben ausbauen und dann mit einer Nagelfeile über dem Ring das Material vorsichtig parallel zur Nut und Ring weg feilen. Dann die Kolbenringe vorsichtig abnehmen und nicht vertauschen. Also die Ringe müssen wieder in die gleiche Nut. Dann die Nut am besten mit einem alten abgebrochenen und angeschliffenen Kolbenringstück ausschaben. Die Ringe müssen sich leicht in den Nuten bewegen. Dürfen aber kaum klappern in den Nuten. Also immer schön Vorsichtig |
capi
Beiträge: 143 |
Motor hat 1500 erst runter. Kennt jemand eine gute werkstatt auf usedom ? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Schonmal was von "Einfahren" gehört? "300km volle Suppe" gehört da nicht rein. Ich bleib dabei. Geschieht dir recht.. ich gönns dir. Hoffentlich fällt es nicht in irgendeine Garantie. Schau mal in die BA zum Thema Einfahren. Da wirst du dich umgucken, wie man die ersten 2000km zu fahren hat! Auch wenn es sogar manche von den Experten nicht so eng sehen, ist DEINE ART des Einfahrens völlig daneben. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Naja 300km mit sind auch bei eingefahrenem Motor deutlich! zuviel, um sie mit der Geschwindigkeit zu fahren. Das zieht Schäden an jedem Motor mit sich, egal welche Lauleistung. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich der 26PS Trabantmotor um die 90km/h am wohlsten fühlt, erst recht auf der AB. Aber dazu muß (wie so oft schon gesgt) das restliche Setting stimmen. So mit 5L/100 und 1:50 ist nicht. Die Einfahrvorschrift ist eine Empfehlung für den unbedarften Trabant(ein)fahrer, unbedingt einhalten muß man das nicht. |
capi
Beiträge: 143 |
Danke chris für die kritik. Daraus lernt man. Hab kompression messen lassen. Beide liegen bei 6,5 bar. Ist das gut oder schleicht? |
capi
Beiträge: 143 |
Danke chris für die kritik. Daraus lernt man. Hab kompression messen lassen. Beide liegen bei 6,5 bar. Ist das gut oder schleicht? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Sorry nochmal für die deutlichen Worte, aber wenigstens die BA sollte man diesbezüglich schon gelesen haben. Das man einen NEUEN Motor SO nicht fahren sollte (schon gar nicht stundenlang), sollte einem schon die Drehzahl und die damit einhergehende Geräuschkulisse deutlich machen. HOFFENTLICH hast du gelernt und passt deine Fahrweise entsprechend an - künftig. |
capi
Beiträge: 143 |
Mit sicherheit hab ich daraus gelernt. Mich ärgert es extrem. Wieder basteln ohne ende. Der fuhr so schön. was sagst du zu den kompressionswerten chris? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja, Kompressionswerte hin, Kompressionswerte her... Ich kenne die Sollwerte nicht. Eh du hier viel drumherum eierst, zieh doch endlich mal die Zylinder und schau nach! |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
ich würde wenn dann dies von einem machen lassen, wie Heckman geschrieben hat, denn wenn der Motor erst so wenig runter halt, ist einfach mal so Zylinder runter nehmen das falscheste was man machen kann, vorallem als Leihe, da die Laufbahn von Zylinder und Kolben usw. verändert wird, deswegen wenn von dem machen lassen der den Motorüberholt hat, wegen evtl. Garantieansprüchen. lass wen reinschauen der sich damit 100% auskennt, so wird das nichts Ferndia. sind eigentlich nie möglich, mit der Kerze kann vielleicht auch wo anders her kommen und gar nicht damit im zusammenhang stehen, denn erst haste doch geschrieben alles wie sonst, Leistung usw. wie wo wann haste das mit den Kerzen festgestellt?? Grüsse [Bearbeitet von wartyraser353 (17-08-2009 - 19:24)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Richtig letztenendes - es MUß nicht wirklich viel passiert sein...aber es kann! Wenn man die Zyl. zieht (´ne eigentlich gemütliche Sa-Vormittag-Arbeit, bei eingebautem Motor möglich), weiß man es erst genau. Alles andere ist Kaffeesatzleserei... Die Kompressionswerte sind soweit okay - irgendwas um die 7 bar hat man immer gemessen, 6,5 sind also im Limit. Wichtig ist die Gleichmäßigkeit - die von Heckman beschriebenen "Einengungen" an den Ringnuten können aber trotzdem da sein. Das nächste mal "etwas" sachter einfahren - aber das weißt Du ja inzwischen... |
capi
Beiträge: 143 |
Das mit der kerze hab ich nach dem klemmer festgestellt. Vorher waren beide braun. Jetzt eine schwarz und trocken. Fahren geht gut, wobei ich mir langsam einbilde, dass leistung fehlt. Des weiteren macht mich unsicher, dass es laut rasselt, wenn ich bei circa 70 gas weg nehme. Schneller hab ich mich noch nicht getraut. Ich selber werde die zylinder nicht ziehen. Sicher nicht. |
wartyraser353
Beiträge: 174 |
ok dann lass das mal machen, lass den guten durch schauen, denn wenn er wirklich auf beiden Zylindern die Komp. gleich ist. kann/muss nicht wie vermutet, das der Grund sein warum die eine Kerze so und die andere so ist, da spielen so viele Sachen mit rein, wo wir alle jetzt nicht die nötigen Info´s haben, welche Kerzen sind verbaut, sind beide gleich, Wärmewert und und und... wie gesagt einfach mal so aus langerweile die Zylinder runternehmen würde ich erst als aller letzte Tat umsetzen,manche verbieten das gar, denn dadurch können Garantien verloren gehen, aus verscheidenen Gründen kenner wissen was gemeint ist... das Rasseln kann auch viele Gründe und Ursachen haben, kommt es überhaupt vom Motor oder ist es gar nur ein Leitblech.. alles möglich... wie gesagt lass deinen von einem Anschauen der Durchblick hat und gleich beim ersten Blick erkennt was los ist..
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capi
Beiträge: 143 |
Durch die pannenhilfe wurde ich an sehr nette leute vermittelt. Wir haben den kopf abgenommen und die fressstellen vorsichtig mit schleifpapier beseitigt. Ergebnis ganz gut. Soll mir aber auf jeden fall neue zylinder besorgen. Danke auch an euch für die hilfe. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nur den Kopf abnehmen und im Zylinder mit Schleifpapier rumwurschteln bringt überhaupt nichts. Was ist mit dem Kolben, was habt ihr damit gemacht? Warum neue Zylinder? Wenn der Kolben etwas nachgearbeitet wird, kann man rein funktional den Motor genauso wieder herstellen, wie vor dem Klemmer, das lohnt sich nämlich noch richtig bei der geringen Laufleistung.
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pwb601
Beiträge: 3.903 |
doch, aus eigener erfahrung, das bißchen "rumwurschteln" kann durchaus was bringen. es gibt immer noch den unterschied zwischen "theoretisch perfekt" und "in der praxis läufts" ich hatte das am kombi ganz zu anfang auch mal, der hat eher gefressen als geklemmt, jedenfalls fehlten am kolben richtige stücke, bis knapp vor die ringnuten waren da zwei ecken vom kolbenboden runtergebrochen. laufleistung vom motor war unbekannt. - kurbelwelle lief noch rund nach augenmaß, also zylinder saubergefeilt, ringnuten ausgekratzt, neue ringe montiert, zusammengebaut, und die kiste lief ohne nennenswerte schwierigkeiten noch etliche 10.000 km weiter ... perfekt kann man so was immer noch machen. wenns aber mit "rumwurschteln" erst mal läuft, warum nicht? |
capi
Beiträge: 143 |
Bin wieder mehr schlecht als recht zu hause angekommen. Seit dem Klemmer klingelt er extrem doll. Vorher war nix mit klingeln |
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