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Autor Thema: Hcomat
Wulfskin

Beiträge: 3
Registriert am: 26.08.2009


Morgen,
ich hätte mal ne frage zu meinem trabbi 601 Hycomat und zwar schaltet er nur noch wenn ich ihn komplett auf leerlaufdrehzahl runtertouren lass.
Er kuppelt zwar ein und auch aus aber halt das schalten während der fahrt funktioniert nicht. Habe selber schon auf anraten eines bekannten den ölstand überprüft und auch schon mal gereinigt und neubefüllt aber irgendwei funktioniert es noch nicht.
Könnte mir da vielleicht jemand helfen.
Danke schonmal im voraus
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Schonmal den Schalthebelkontakt überprüft und gereinigt?

Oder, was ganz komisches, das mir schonmal stundenlanges Suchen beschert hat: Von der Schaltstange geht im Motorraum ein kleines Massekabel weg (zum Getriebe glaub ich... habs lange nicht vor mir gehabt) - wenn das durchgerissen ist, tritt das Fehlerbild was du beschreibst auch auf.

[Bearbeitet von Schumi (26-08-2009 - 15:39)]

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Schumi meint dieses Kabel, ohne das geht nix:
http://www.trabifreunde-kurpfalz.de/verschiedenes/Hyco1.jpg
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Richtig - dieses unscheinbare Drähtchen ist ein fieses Schlingelchen mitunter...da muß man erstmal drauf kommen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gut zu wissen, für die Zukunft.

Gleich noch eine Hycoamt-Frage hinterher, ggf. direkt an Standard

Ich muß meinen Hycomat-Motor demnächst ausbauen (siehe anderes Thema mit den Motorgeräuschen), werde wohl nicht um eine Motorreparatur herumkommen.

Ist beim Motoraus- und -einbau besonders vorsichtig vorzugehen oder sind bestimmte Abläufe zu beachten? Besonders in Bezug auf die Welle, die die Hydraulikpumpe antreibt und bis an die Kurbelwelle geht. Evtl. erst Hydraulikpumpe abflanschen und diese Welle ein Stück zurück ziehen?
Ich will schließlich nicht noch mehr Schaden anrichten, als sowieso schon besteht.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ganz richtig - die Pumpe abflanschen, beiseite nehmen und die Hyco-Pumpenwelle gut 2cm herausziehen, beim Einbau dito umgekehrt.
Damit es keine Beschädigungen gibt...


Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Immer wieder schön, wenn man jemanden fragen kann, der sich auskennt. Danke
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Es geht auch ohne die Pumpe abzuflanschen - habe ich aus Unwissenheitsgründen schon hinter mir. Ist allerdings ne recht kniffelige Fummelarbeit, weil der Motor dann dank der Welle noch 2 Zentimeter weiter vom Getriebe weg muss - bei ohnehin schon knappem Platz. Außerdem ist diese Variante nicht ganz risikofrei für die Welle, sie verbiegt leicht.

[Bearbeitet von Schumi (28-08-2009 - 10:30)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Genau - und eben drum: lieber abflanschen (soo viel Aufwand isses ja nun nicht... ).
Wulfskin

Beiträge: 3
Registriert am: 26.08.2009


Also die kontakte habe ich gereinigt und die kabelage habe ich überprüft alles dito aber habe festgestellt das das relais nicht richtig schaltet. nun meine frage wisst ihr vielleicht wo ich eins her bekommen kann weil bei mir in berlin hab ich bis jetzt nichts gefunden.

danke nochmal für die tipps

Wulfskin

Beiträge: 3
Registriert am: 26.08.2009


danke für die vielen tipps habe alles durchgeprüft und habe jetzt festgestellt das das relais defekt ist. also es schaltet nicht mehr durch.
weiß vielleicht jemand wo ich sowas herbekomme den bei den teileverwertern in meiner umgebung habe ich es nicht bekommen.
also ich wohne in berlin vielleicht kennt ja jemand ein geschäfft was das führen könnte.
danke euch nochmal
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Hycomat-Relais weisen nach meinem Kenntnisstand eine andere Teile-Kennnummer auf....... und sind so ohne weiteres nicht zu kriegen.

Rumfragen bei einigen IFA-spezifischen Händlern könnte helfen, sprich Kennnumner prüfen und gezielt nachfragen.

Ich kuck morgen wjg. der Nummer mal nach.....

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn mich Mossi damals richtig informiert hat, zeigen die Bilder (m)ein (Ersatz)Hyco-Relais der alten Bauart mit Blechgehäuse. Die neueren haben die gleichen Anschlüße, aber als Steckkontakte und ein 4eckiges Plastegehäuse.



Abgeben kann ich das Teil nicht, es ist das einzige in meinem Besitz (glaube ich zumindest, denn die 4eckigen Plaste-Relais habe ich bisher nie auf ihre Anschlüße geprüft *mir vormerk*).

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Soweit ich weiß, gibt es 2 verschiedene Arten von Relais. Die älteren Hycomaten (bis Anfang/Mitte der 70er Jahre glaube ich) hatten nämlich noch keinen Motorhauben-Schutzschalter und demzufolge ein etwas anderes Relais.
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


ich hab mal eben in meiner Schatzkiste gekramt und genau solch relais gefunden.auf dem Relais steht:
8672 5/2
12V,20A
Anschlußbelegung: 86 87 85 30/51(Steckkontakte,aber blechausführung)ob es noch geht,weiß ich aber leider nicht.
Bilder-Space.de - Hostet DEINE Bilder


ich gebs gerne ab.

[Bearbeitet von Saxonier (31-08-2009 - 16:27)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Sind das nicht herkömmliche Relais oder ist da was besonderes dran?

und so eine Motorhaubenschutzschaltung kann man mit jedem herkömmlichen Relais auch bauen. Man braucht dazu einfach einen Schliesskontakt mit der Steuerspule des Relais in Reihe zu schalten.

[Bearbeitet von Andi (31-08-2009 - 19:21)]

 

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