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Technik » Fliehkraftversteller U-Zündung - verschiedene Ausführungen |
Autor | Thema: Fliehkraftversteller U-Zündung - verschiedene Ausführungen |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! Feststellung: Es gibt verschiedene Arten der Fliehkraftversteller hab ich letztens erfahren. hab auch schon gesehen worin die sich unterscheiden. Frage: Muss ich da was beachten zwecks zusammensetzung von Nocken und Verstellung? Würde erklären warum ich beim 76er achon am äußersten Rand bin bei der Zündungseinstellung. Fiel mir grade so ein, weil ich sowas heute im lager in der Hand hatte. Mfg. Toni |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das bei den ganz alten Verstellern ist, aber die Versteller, die ich so kenne (also die neueren ganz normalen), unterscheiden sich nur im Verstellbereich. Meines Erachtens hat der Nocken selbst aber keine Änderung. Gruß |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich kenne eigentlich nur Nocken mit Metall- und solche mit Kunststoffunterteil (wo die Verstellgewichte eingreifen). |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ok, dankeschön! Das wollt ich nur wissen. Hab auch nur die mit Plaste... |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Du solltest schon darauf achten das der Fliehkraftregler mit den Markierungen vom Nocken auf Regler übereinstimmt. In 12V-Anlagen keinen 6V-Fliehgewichtversteller verwenden, da deren Verstellbereich zu groß ist. Im Leerlaufbereich liegt dann der Zündzeitpunkt nach OT. Auf Baujahr achten. Verrußung oder Belagbildung an Zündkerzen sind also keine Qualitätsprobleme der Zündkerzen, sondern ein Funktionsproblem des betreffenden Verbrennungsmotors. Treten trotz des richtigen Zündkerzen-Wärmewertes (entsprechend den technischen Vorschriften für den jeweiligen Motor) Verrußungserscheinungen auf, sollte man neben seiner eigenen Fahrweise auch den technischen Zustand des Motors überprüfen. Die Vergaser und Zündeinstellung sowie der Zustand der Kolbenringe beeinflussen die Russbildung ebenfalls. Niedrigerer Wärmewert? [Bearbeitet von Klaus PELF (02-09-2009 - 10:16)] |
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