Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Keilriemen? |
Autor | Thema: Keilriemen? |
Choostdogg
Beiträge: 55 |
Hallo Wollte mal fragen da bei meinem Trabant 601 der Keilriehmen kaputt ist und ich einen neuen gekauft habe ob der auch passt, der alte läuft auf der Innenseite spitz zu, der neue ist auf der Innenseite breiter, ist ein Trabant 601 BJ 1986 der neue Keilriemen ist von Contitech AVX10 x 1000 La |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn ein Keilriemen verschleisst dann wird er schmaler. Solange bis er auf dem Grund der Riemenscheibe angekommen ist. Dabei lässt natürlich auch die Riemenspannung nach und er kann kaum noch Kraft übertragen, rutscht also. Originale Keilriemen heissen 9,7x1000, 10x1000 dürfte aber auch gehen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Komischerweise passen bei mir die 10x1000 nicht bzw. gehen sehr Straff drauf sodas ich die Lichtmaschine ganz nach oben schwenken und den Riemen immer noch über die Riemenscheibe hebeln muss. Daher nehme ich immer den 10x1013 und der passt prima sowie die originalen. Habe mal gehört das früher als Längenmass die Innenseite genommen wurde und jetzt gilt halt die Aussenlänge als Mass. Deshalb auch die plus 13mm. |
Choostdogg
Beiträge: 55 |
Danke für eure Antworten. Ja so war es bei mir auch Lichtmaschiene nach ganz oben und ging sehr stramm drauf, aber passt dann und läuft wieder |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hab 10x1025 draufmachen müssen. ist wohl je nach Hersteller verschieden wie die Messen. |
seb
Beiträge: 863 |
musste neulich auch einen neuen montieren Musste auf den 1025 ausweichen, weil ich die anderen nicht aufziehen konnte...mit dem nun etwas längeren funktioniert es prima! |
CrazyCactus
Beiträge: 222 |
Mit etwas Würgen passte mein 10 x 1000. Aber bitte kein Continental. Selbiger hielt bei mir knappe 200 km. jetzt ist Irgendein Billig-kram drauf hält schon bedeutend länger.... gruß, Tom |
Trabi Torsten
Beiträge: 340 |
hallo Leute, ich wollte mir einen Ersatzkeilriemen bestellen. Welche Abmessungen sollte ich mir besorgen? 10x1000 oder welche benutzt ihr? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Meine Erfahrungen: 10 x 1.000 Original (schrumpft mit der Zeit und längt sich anschließend stark, geht schwer drauf) 10 x 1.000 aus dem Zubehör (geht auch schwer drauf) 10 x 1.013 (emfinde ich als optimale Länge) 9,5 x 1.020 (hab ich auch ohne Probleme auf einem laufen) |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Rein informativ: Es gibt bei Keilriemen LA (Länge außen), LI (Länge innen) und LW (Wirkungslänge) Den Herstellern ist es vermutlich fast egal, was draufsteht auf dem Riemen, zumindest wird ab und zu LA draufgerduckt. Wir hatten neulich auch Probleme beim B1000, der dritte hat dann endlich gepasst |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Lässt sich beim Trabi (12V Lichtmaschine) ein Keilriemen SPZ 960 verwenden oder ist der zu kurz? Danke! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Da auch neue 1000er Keilriemen ziemnlich straff sein können, würde ich eher nein sagen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
keinesfalls, ganze 4cm weniger muss man erstmal irgendwo einsparen. Die wirksame Länge sollte schon passen, hab beim Wartburg statt 1150 jetzt WL 1162 drauf (den andern gabs grade nicht so auf die Schnelle) und da hängt die Lima auch schon ganz unten. |
Chemnitzer
Beiträge: 69 |
Und ich hab mich letztens schon gewundert, warum ein 1000er sooo schwer drauf ging... Hatte schon an mir gezweifelt, weil ich ihn so draufhebeln musste.... Aber fürs nächste Mal weiss ich es ja jetzt, in diesem Sinne danke |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Draufbringen ohne Rücksicht auf verluste ist aber nicht so gut, da leiden nur Lima- und Lüfterlager. Ich lasse bei mir die Riemen lieber etwas "lockerer" und gucke gelegentlich auch mal danach. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
stümmt |
phi
Beiträge: 2.760 |
Die in der DDR verwendete Grösse scheint die errechnete Richtlänge zu sein. Innen bzw. Aussenlängen kann man in der Tabelle unter: http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/keilriemen.html nachschauen. [Bearbeitet von phi (12-04-2012 - 11:33)] |
|