Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabant Prototypen
beetlejuice79

Beiträge: 5
Registriert am: 07.09.2009


Hallo..

bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Was wisst Ihr über potentielle Trant-Nachfolger??

Es geht darum, dass ich den Trabant 603 als Modell nachbauen möchte, jener Wagen, der kurz vor der Fertigstellung von Günther Mittag gstoppt wurde.

Angeblich seien dann die Pläne in Wolfsburg gelandet und der Golf 1 draus geworden..

was könnt Ihr mir sagen, auch zu den Prototypen, die danach noch kamen..

merci

LG

Chris

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Bis auf ein paar Fotos ist da nix vorhanden, Fahrzeuge wurden auf Weisung von oben vernichtet...

Es wird in mehreren Trabantbüchern der Nachwendezeit auf Prototypen eingegangen.

Der Jürgen (Lisse) im Nachbarforum weiß da vielleicht och was, nen 601er mit eingetragenem (aber nicht mehr verbautem)Wankelmotor hat der auch noch zu stehen...

[Bearbeitet von Dirk 72 (07-09-2009 - 13:20)]

beetlejuice79

Beiträge: 5
Registriert am: 07.09.2009


hi..

hast du ne ahnung, wo es bilder gibt??

was denn für ein nachbarforum??

lg

chris

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hier hast Du diverse Prototypen mit Bildern:
http://www.pommerngreif.de/1server/web_trab/protot.html
Google gibt bei Bedarf noch mehr her...
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


habe im Horch- Museum erfahren, daß auch ein 3- Zylinder Dieselmotor getestet wurde.
Durchschnittsverbrauch 4,5 l/ 100 km.( Ich meine, Test über 10.000 oder 100.000 km )
War aber zu teuer und wurde nicht genehmigt.
Der Motor kam dann in den Multicar.
_______________________________

Ich denke aber, wenn der Motor in Serie gebaut worden wäre, wäre er doch billiger geworden. Was hätte über die Jahre an Sprit eingespart werden könnnen?!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


In den Multicar kam gewiß kein Dreizylinder-Diesel. Sondern der Vierzylinder aus Cunewalde.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


VW hat den Golf 1 ohne Pläne aus Zwickau entwickelt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bisher fehlt dafür aber immer noch der eindeutige Beweis.

Bei einigen Sachen, wie z.B. Trabant-Prototyp/Golf 1 und Wartburg-Prototyp/Renault wird unsereiner wohl nie die ganze Wahrheit erfahren, die nehmen Leute wie Herr Schalck-Golodkowski (ohne Garantie auf richtige Schreibweise) wohl mit ins Grab.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Schon komisch: Hier fragt er welches Nachbarforum und dort stellt er diesselbe Frage...
beetlejuice79

Beiträge: 5
Registriert am: 07.09.2009


sorry..

habs gemerkt

aber schonmal danke für die antworten..

nur, warum ist vom 603 nicht ein einziger prototyp erhalten geblieben??

lg

chris

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Kannst du lesen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Weil damals auf allerhöchste Weisung alle Prototypen vernichtet werden mußten (warum man nicht doch wenigstens EIN Exemplar irgendwo versteckt hat, erschließt sich mir allerdings auch nicht so ganz, selbst mit dem weitaus größeren B1000-Nachfolger-P.typ hat man das hinbekommen...) und sämtl. Unterlagen abzugeben waren.
beetlejuice79

Beiträge: 5
Registriert am: 07.09.2009


hallo..

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Hier könnt Ihr sehen, was bei mir momentan auf dem Schreibtisch entsteht:

http://s3.directupload.net/images/090910/temp/sxwedhv2.jpg[/IMG]

Ist noch nicht ganz fertig, aber wird..

LG

Chris

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Na das wird doch!
Isnogud

Beiträge: 201
Registriert am: 26.08.2001


Die Barkaswerke hatten auch sehr große Probleme den Prototypen zu verstecken. Da auch die angemieteten Objekte(eine Scheune in dem Fall), regelmäßig überprüft wurden. Also mußte der Prototyp auch regelmäßig umziehen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@beetlejuice79 - sieht aus, wie ein Wartbant bzw. Traburg Aber weiter so, ich bin gespannt.
beetlejuice79

Beiträge: 5
Registriert am: 07.09.2009


hihi..

es geht weiter..

So long..

LG

Chris


Die blaue Farbe ist ein Folienstift (abwaschbar) und macht mir die noch vorhandenen Unebenheiten sichtbar.

Nun geht es an den Kühlergrill..

lg

Chris

(links geändert, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (13-09-2009 - 19:11)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


quote:
Original von Beppo

Bisher fehlt dafür aber immer noch der eindeutige Beweis.

Bei einigen Sachen, wie z.B. Trabant-Prototyp/Golf 1 und Wartburg-Prototyp/Renault wird unsereiner wohl nie die ganze Wahrheit erfahren, die nehmen Leute wie Herr Schalck-Golodkowski (ohne Garantie auf richtige Schreibweise) wohl mit ins Grab.


dafür war die dame bei der werksrundfahrt in der vw autostadt gesprächiger. dort wurde wärend man die producktionsstraße beäugte erzählt, dass die maschinen und anderen dinge die man brauchte, um teile herzustellen von der DDR abgekauft. im gegenzug bekamen die geld (betrag hab ich nicht mehr im kopf) und 10.000 vw´s.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Jepp, das war damals diese Vereinbarung und so kamen die ersten Gölfe in die DDR.

Aber was ich meine, sind die kompletten Entwicklungsunterlagen, sozusagen die Idee´n für das/die neuen Fahrzeuge.
Wenn man bedenkt, das der Golf eine neue Fahrzeugklasse erschaffen hat (man spricht seit Jahrzehnten von der Golf-Klasse), wäre es doch ein Skandal, wenn rauskäme, das er in Zwickau entwickelt wurde.
Und ganz genau deshalb wird das offiziell nie bestätigt werden. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Das man heute von der Golf-Klasse spricht, liegt an dessem Verkaufserfolg. Er ist nicht vom Himmel gefallen, da es bereits Vorbilder gab, die in Serie gebaut wurden (Alfasud, Peugeot 104, etc.). Die Heckklappe gab es auch schon seit den 60er Jahren (Renault 16).

Für mich ist das mit dem Trabant 603 als Golf-Vorbild genauso eine Legende, wie die Behauptung, daß der Volkswagen auf Ledwinkas Tatra-Konstruktionen basiere.

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


stimmt. der r16 war, glaube ich, das erste großserienfahrzeug mit heckklappe.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Daß WOB von der DDR unter anderem eine Pressstraße für Kar.teile gekauft hat für die Golf-Produktion, ist bekannt und hat mit der 603-Golf I -Legende herzlich wenig zu tun...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Zum Thema Legende sagt Wikipedia:
"Dennoch können einzelne Legenden mithin einen Kern von Wahrheit beinhalten, auch wenn die jeweils erzählte Geschichte quellenmäßig unverbürgt ist."
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz