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Technik » Trabant Prototypen |
Autor | Thema: Trabant Prototypen |
beetlejuice79
Beiträge: 5 |
Hallo.. bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe, Ihr könnt mir helfen: Was wisst Ihr über potentielle Trant-Nachfolger?? Es geht darum, dass ich den Trabant 603 als Modell nachbauen möchte, jener Wagen, der kurz vor der Fertigstellung von Günther Mittag gstoppt wurde. Angeblich seien dann die Pläne in Wolfsburg gelandet und der Golf 1 draus geworden.. was könnt Ihr mir sagen, auch zu den Prototypen, die danach noch kamen.. merci LG Chris |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Bis auf ein paar Fotos ist da nix vorhanden, Fahrzeuge wurden auf Weisung von oben vernichtet... Es wird in mehreren Trabantbüchern der Nachwendezeit auf Prototypen eingegangen. Der Jürgen (Lisse) im Nachbarforum weiß da vielleicht och was, nen 601er mit eingetragenem (aber nicht mehr verbautem)Wankelmotor hat der auch noch zu stehen... [Bearbeitet von Dirk 72 (07-09-2009 - 13:20)] |
beetlejuice79
Beiträge: 5 |
hi.. hast du ne ahnung, wo es bilder gibt?? was denn für ein nachbarforum?? lg chris |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hier hast Du diverse Prototypen mit Bildern: http://www.pommerngreif.de/1server/web_trab/protot.html Google gibt bei Bedarf noch mehr her... |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
habe im Horch- Museum erfahren, daß auch ein 3- Zylinder Dieselmotor getestet wurde. Durchschnittsverbrauch 4,5 l/ 100 km.( Ich meine, Test über 10.000 oder 100.000 km ) War aber zu teuer und wurde nicht genehmigt. Der Motor kam dann in den Multicar. _______________________________ Ich denke aber, wenn der Motor in Serie gebaut worden wäre, wäre er doch billiger geworden. Was hätte über die Jahre an Sprit eingespart werden könnnen?! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
In den Multicar kam gewiß kein Dreizylinder-Diesel. Sondern der Vierzylinder aus Cunewalde. |
kat
Beiträge: 1.194 |
VW hat den Golf 1 ohne Pläne aus Zwickau entwickelt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Bisher fehlt dafür aber immer noch der eindeutige Beweis. Bei einigen Sachen, wie z.B. Trabant-Prototyp/Golf 1 und Wartburg-Prototyp/Renault wird unsereiner wohl nie die ganze Wahrheit erfahren, die nehmen Leute wie Herr Schalck-Golodkowski (ohne Garantie auf richtige Schreibweise) wohl mit ins Grab. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Schon komisch: Hier fragt er welches Nachbarforum und dort stellt er diesselbe Frage... |
beetlejuice79
Beiträge: 5 |
sorry.. habs gemerkt aber schonmal danke für die antworten.. nur, warum ist vom 603 nicht ein einziger prototyp erhalten geblieben?? lg chris |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kannst du lesen? |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Weil damals auf allerhöchste Weisung alle Prototypen vernichtet werden mußten (warum man nicht doch wenigstens EIN Exemplar irgendwo versteckt hat, erschließt sich mir allerdings auch nicht so ganz, selbst mit dem weitaus größeren B1000-Nachfolger-P.typ hat man das hinbekommen...) und sämtl. Unterlagen abzugeben waren. |
beetlejuice79
Beiträge: 5 |
hallo.. erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Hier könnt Ihr sehen, was bei mir momentan auf dem Schreibtisch entsteht: http://s3.directupload.net/images/090910/temp/sxwedhv2.jpg[/IMG] Ist noch nicht ganz fertig, aber wird.. LG Chris |
standard
Beiträge: 19.357 |
Na das wird doch! |
Isnogud
Beiträge: 201 |
Die Barkaswerke hatten auch sehr große Probleme den Prototypen zu verstecken. Da auch die angemieteten Objekte(eine Scheune in dem Fall), regelmäßig überprüft wurden. Also mußte der Prototyp auch regelmäßig umziehen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@beetlejuice79 - sieht aus, wie ein Wartbant bzw. Traburg Aber weiter so, ich bin gespannt. |
beetlejuice79
Beiträge: 5 |
hihi.. es geht weiter..
So long.. LG Chris
Nun geht es an den Kühlergrill.. lg Chris (links geändert, Moderator) [Bearbeitet von Frankenstein (13-09-2009 - 19:11)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
quote: dafür war die dame bei der werksrundfahrt in der vw autostadt gesprächiger. dort wurde wärend man die producktionsstraße beäugte erzählt, dass die maschinen und anderen dinge die man brauchte, um teile herzustellen von der DDR abgekauft. im gegenzug bekamen die geld (betrag hab ich nicht mehr im kopf) und 10.000 vw´s.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Jepp, das war damals diese Vereinbarung und so kamen die ersten Gölfe in die DDR. Aber was ich meine, sind die kompletten Entwicklungsunterlagen, sozusagen die Idee´n für das/die neuen Fahrzeuge. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Das man heute von der Golf-Klasse spricht, liegt an dessem Verkaufserfolg. Er ist nicht vom Himmel gefallen, da es bereits Vorbilder gab, die in Serie gebaut wurden (Alfasud, Peugeot 104, etc.). Die Heckklappe gab es auch schon seit den 60er Jahren (Renault 16). Für mich ist das mit dem Trabant 603 als Golf-Vorbild genauso eine Legende, wie die Behauptung, daß der Volkswagen auf Ledwinkas Tatra-Konstruktionen basiere. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
stimmt. der r16 war, glaube ich, das erste großserienfahrzeug mit heckklappe. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Daß WOB von der DDR unter anderem eine Pressstraße für Kar.teile gekauft hat für die Golf-Produktion, ist bekannt und hat mit der 603-Golf I -Legende herzlich wenig zu tun... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Zum Thema Legende sagt Wikipedia: "Dennoch können einzelne Legenden mithin einen Kern von Wahrheit beinhalten, auch wenn die jeweils erzählte Geschichte quellenmäßig unverbürgt ist." |
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