Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Dichtheit Zylinderkopf |
Autor | Thema: Dichtheit Zylinderkopf |
capi
Beiträge: 143 |
Hallo Leute ich hatte meine Zylinder beim Schleifen. Jetzt bekomm ich die nicht mehr 100% dicht. Sifft immer bisschen zwischen Zylinder und Kopf. Drehmomente stimmen. Hattet ihr schon ähnliche Probleme? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Nein.... solche oder ähnliche Probleme hatte ich noch nicht. Habe schon mehrere Zylinder gewechselt und es war immer alles dicht. Hast du die Dichtung drunter? Köpfe verzogen oder Gewinde im Ar...ch. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Neue Kopfdichtung verbaut? Muttern gleichmässig über kreuz angezogen? Richtigen Drehmomentschlüssel verwendet? Wenn alles mit "ja" beantwortet werden kann ist wohl der Kopf auszutauschen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ist der Zylinder gestrahlt und der Strahlemann hat gleich die Riefen für die Koppdichtung beseitigt? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die sind doch aber eher auf dem Kopf selber. |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
@ hegau: lange her daß ich meinen letzten eimer in der hand hatte aber die ham doch unten auch riefen? wenn die weg sind wird´s auch nich richtig dicht.. |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
-mein erster doppelpost, juhuu!- [Bearbeitet von Butcherbird (09-09-2009 - 05:00)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die "Riefen" sind nicht unbedingt notwendig, schließlich gab es auch mal werksseitig glatte Dichtflächen. Zieh die Köpfe einmal mal ab und probiers nochmal. Verzogene Köpfe hab ich allerdings noch keine gesehen. [Bearbeitet von heckman (09-09-2009 - 07:02)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
In den allermeisten Fällen liegt es an schadhaften Gewinden im Zylinder. Bei der Demontage solltest Du merken, ob eine Kopfschraube bzw. Mutter "loser" ist. |
trabihartmut
Beiträge: 56 |
So mein Bericht: Hab die Köpfe nochmal abgenommen und abermals überkreuz festgezogen. Gestartet und Motor lief. Jedoch hat man gesehen wie langsam Öl zwischen Kopf und Zylinder kam. Stehbolzen noch fester geknallt bis kaum noch was ging. Jetzt ist alles dicht. Jedoch mach ich mir sorgen, dass die Bolzen zu fest sind. =/ Drehmomentenschlüssel hab ich nicht. Die Dichtriefen sind am Zylinder nicht mehr die besten, jedoch an den Köpfen umso besser. Neue Dichtungen hab ich auch verwendet. Jetzt heißt es wieder einfahren und diesmal gewissenhaft. Hab jetzt auch massereduzierte Kolben *gg* |
Fg601
Beiträge: 864 |
Für was sind Massereduzierte Kolben gut?Haste dafür ne spezielle Kurbelwelle eingebaut? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Er meint sicher die Teilschaftkolben. In den SRI steht auch was von Masseerleicherung. Müßte man tatsächlich mal wiegen... [Bearbeitet von heckman (09-09-2009 - 19:48)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So ganz blicke ich hier nicht durch, sind trabihartmut und capi eine Person? Oder habt ihr beide zeitgleich das selbe Problem? Als "Dichtriefen" würde ich die Rillen an der Unterseite der Köpfe nicht bezeichnen. Ich denke daß durch sie der Anpressdruck des Kopfes auf die Dichtung auf kleinere Bereiche konzentriert wird, dort höher ist, und somit verhindert werden soll daß die Dichtung durch den Verbrennungsdruck herausgedrückt wird. Ohne einen Drehmomentschlüssel würde ich die Arbeit nur als Nothilfe machen, bei einer normalen Reparatur kann man sich notfalls einen leihen. Oft kommt bei der ersten Benutzung dann der erstaunte Ausruf: "Was, mehr nicht?" Die meissten Schrauben werden eher zu fest als zu lose angezogen, das Wichtigste aber ist, gerade bei Flanschverbindungen, daß alle Bolzen gleichmässig und schrittweise nach festgelegtem Schema angezogen werden. Bei nur 4 Stück ist das noch überschaubar. |
trabihartmut
Beiträge: 56 |
das selbe problem. Hab eben nur natlos meine Vorgehensweise geschildert. Bissl verwirend, sorry. =) |
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