Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Rückfahrscheinwerfer
Warti

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Registriert am: 25.09.2005


Ist der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer für Trabant und Wartburg gleich ?- Habe niergendwo ein Bild vom Wartburg-Schalter finden können. Vielleicht habe ich zu Hause so ein Teil im Fundus...
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


theoretisch nicht, beim Trabi sitzt der Schalter auf einem Blech und wird mit dem Schaltgestänge mechanisch betätigt.
Praktisch kannst du den vom Wartburg nehmen. Brauchst aber ein Adapter mir zwei verschiedenen Gewinden, um den an der Stelle der Rückwärtsgangsperre einzuschrauben.
Über eine kurze Verlängerung wird dieser dann von der Kugel der Sperre betätigt.

In meinen Augen die feinere Variante.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Die "feinere Variante" ist aber nicht ohne Tücken, bei meinem hatte sich die Druckstange des Öfteren in dem Adapter verklemmt und ich fuhr mit eingeschaltetem Rückfahrscheinwerfer herum.
Irgendwann habe ich die primitiv wirkende Version, die mit dem Schalter auf dem Blech, montiert und nie mehr Scherereien gehabt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Richtig - mit den eingeschraubten Schaltern gab es immer wieder Probleme - drum wurden sie wohl auch in der Serie recht fix durch die "primitive" Variante abgelöst.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Die, mit Verlaub in Verbindung mit Siff auch gern mal klemmen...... ganz zu schweigen von dem witzigen Lauffeuer im Machinensaal, wenns bei Masseschluß kokelt...
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


hmm... Ich brauche einen Schalter für den 353! Meine beiden Rückfahrscheinwerfer gehen auf einmal nicht mehr. Sicherung is ok. Also denke ich mir- mal den Schalter raus. Nur in der Halle ohne Wagenheber und im Halbdunkeln hab ich das Teil nicht rausbekommen. Deswegen die Frage. Trabantschalter müssten noch einige im Fundus rumliegen. Für Warti ist denke ich mal nichts auf Lager...
Hegautrabi

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klickmal

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Ich finde die Lösung mit dem Blech bescheuert.
Mein Schraubschalter tut seit vielen Jahren seine Dienst...
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Meine beiden blechernen auch...seit 20,7 bzw. 21,6 Jahren...
Warti

Beiträge: 256
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Danke Hegautrabi - genau so ein Bild habe ich gesucht.

Sowas müsste noch im Lager sein
Hegautrabi

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Der Schalter ist übrigens auch beim hydraulisch gebremsten QEK Junior verbaut und lässt beim Einlegen der Rückfahrsperre die Bremsleuchten erstrahlen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Aber nicht serienmäßig, oder? Hab ich noch nie gesehen oder davon gehört...
Warti

Beiträge: 256
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Das am Qek kenne ich auch nicht...

Hab aber auch noch nie danach gesehen. Aber dort ist wirklich ein Schalter an dem zwei Kabel weggehen. Werde morgen mal nachsehen, muss eh mal in die Halle. Vielleicht ist dieser auch defekt? Sterben diese Schalter öfters ???
Hab übrigens den gesuchten Schalter im Lager mehrfach gefunden
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


So heute mal den Schalter gewechselt. Ist ja ein blödes Gefriemel...


Aber nun gehen auch wieder meine Rückfahrscheinwerfer *freu*

Kann man den alten Schalter wieder gangbar machen? Ich will unsere heimische Kunsomgüterproduktion etwas entlasten und den Schalter nicht gleich wegwerfen. Erstmal die Kontakte saubermachen und etws einölen. Hat da jemand Erfahrung ob das wieder was wird mit so einem alten Schalter?
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Seinerzeit haben wir auch versucht, die ausgefallenen Schalter mittels Einlage in Waschbenzin (Bremsenreiniger gab´s ja noch nicht...) und Rostlöser/Druckluft-Ausblasung wieder in die Gänge zu bekommen - mit mehr (oder eher: weniger - ) als mäßigem Erfolg...
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


@standart waren die beweglichen Stößel festgegammelt bei dir ?
Dieser ist bei meinem alten Schalter beweglich und funktioniert ähnlich gut wie beim Neuen. Vielleicht sind nur die Anschlüsse zu vergammelt gewesen? Oder gibts da noch mehr Innenleben wo zusammengammelt?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Säge doch mal son Ding auseinander und berichte
Mich würds auch mal interessieren.
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


das sollte man mal tun
Ich habe einen, an dem ein Anschluss abgebrochen ist... Wenn ich die Woche mal Zeit habe, wird mal einer als Schnittmodell geopfert!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mal waren sie festgegammelt/schwergängig, mal (meistens) gaben sie einfach keinen Kontakt mehr. - Logischerweise müssen sich im inneren Kontakte befinden, die verschmutzen bzw. oxydieren. Und dem dürfte eben nur relativ schwer beizukommen sein, ggf..
Kontaktspray könnte helfen, für sehr lange wahrsteinlich eher nicht...
 

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