Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Rückfahrscheinwerfer |
Autor | Thema: Rückfahrscheinwerfer |
Warti
Beiträge: 256 |
Ist der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer für Trabant und Wartburg gleich ?- Habe niergendwo ein Bild vom Wartburg-Schalter finden können. Vielleicht habe ich zu Hause so ein Teil im Fundus... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
theoretisch nicht, beim Trabi sitzt der Schalter auf einem Blech und wird mit dem Schaltgestänge mechanisch betätigt. Praktisch kannst du den vom Wartburg nehmen. Brauchst aber ein Adapter mir zwei verschiedenen Gewinden, um den an der Stelle der Rückwärtsgangsperre einzuschrauben. Über eine kurze Verlängerung wird dieser dann von der Kugel der Sperre betätigt. In meinen Augen die feinere Variante. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die "feinere Variante" ist aber nicht ohne Tücken, bei meinem hatte sich die Druckstange des Öfteren in dem Adapter verklemmt und ich fuhr mit eingeschaltetem Rückfahrscheinwerfer herum. Irgendwann habe ich die primitiv wirkende Version, die mit dem Schalter auf dem Blech, montiert und nie mehr Scherereien gehabt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Richtig - mit den eingeschraubten Schaltern gab es immer wieder Probleme - drum wurden sie wohl auch in der Serie recht fix durch die "primitive" Variante abgelöst. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Die, mit Verlaub in Verbindung mit Siff auch gern mal klemmen...... ganz zu schweigen von dem witzigen Lauffeuer im Machinensaal, wenns bei Masseschluß kokelt... |
Warti
Beiträge: 256 |
hmm... Ich brauche einen Schalter für den 353! Meine beiden Rückfahrscheinwerfer gehen auf einmal nicht mehr. Sicherung is ok. Also denke ich mir- mal den Schalter raus. Nur in der Halle ohne Wagenheber und im Halbdunkeln hab ich das Teil nicht rausbekommen. Deswegen die Frage. Trabantschalter müssten noch einige im Fundus rumliegen. Für Warti ist denke ich mal nichts auf Lager... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
klickmal
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heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich finde die Lösung mit dem Blech bescheuert. Mein Schraubschalter tut seit vielen Jahren seine Dienst... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Meine beiden blechernen auch...seit 20,7 bzw. 21,6 Jahren... |
Warti
Beiträge: 256 |
Danke Hegautrabi - genau so ein Bild habe ich gesucht. Sowas müsste noch im Lager sein |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Schalter ist übrigens auch beim hydraulisch gebremsten QEK Junior verbaut und lässt beim Einlegen der Rückfahrsperre die Bremsleuchten erstrahlen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Aber nicht serienmäßig, oder? Hab ich noch nie gesehen oder davon gehört... |
Warti
Beiträge: 256 |
Das am Qek kenne ich auch nicht... Hab aber auch noch nie danach gesehen. Aber dort ist wirklich ein Schalter an dem zwei Kabel weggehen. Werde morgen mal nachsehen, muss eh mal in die Halle. Vielleicht ist dieser auch defekt? Sterben diese Schalter öfters ??? Hab übrigens den gesuchten Schalter im Lager mehrfach gefunden |
Warti
Beiträge: 256 |
So heute mal den Schalter gewechselt. Ist ja ein blödes Gefriemel... Aber nun gehen auch wieder meine Rückfahrscheinwerfer *freu* Kann man den alten Schalter wieder gangbar machen? Ich will unsere heimische Kunsomgüterproduktion etwas entlasten und den Schalter nicht gleich wegwerfen. Erstmal die Kontakte saubermachen und etws einölen. Hat da jemand Erfahrung ob das wieder was wird mit so einem alten Schalter? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Seinerzeit haben wir auch versucht, die ausgefallenen Schalter mittels Einlage in Waschbenzin (Bremsenreiniger gab´s ja noch nicht...) und Rostlöser/Druckluft-Ausblasung wieder in die Gänge zu bekommen - mit mehr (oder eher: weniger - ) als mäßigem Erfolg... |
Warti
Beiträge: 256 |
@standart waren die beweglichen Stößel festgegammelt bei dir ? Dieser ist bei meinem alten Schalter beweglich und funktioniert ähnlich gut wie beim Neuen. Vielleicht sind nur die Anschlüsse zu vergammelt gewesen? Oder gibts da noch mehr Innenleben wo zusammengammelt? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Säge doch mal son Ding auseinander und berichte Mich würds auch mal interessieren. |
Warti
Beiträge: 256 |
das sollte man mal tun Ich habe einen, an dem ein Anschluss abgebrochen ist... Wenn ich die Woche mal Zeit habe, wird mal einer als Schnittmodell geopfert! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mal waren sie festgegammelt/schwergängig, mal (meistens) gaben sie einfach keinen Kontakt mehr. - Logischerweise müssen sich im inneren Kontakte befinden, die verschmutzen bzw. oxydieren. Und dem dürfte eben nur relativ schwer beizukommen sein, ggf.. Kontaktspray könnte helfen, für sehr lange wahrsteinlich eher nicht... |
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