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Autor Thema: Trabantvergaser richtig reinigen
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich habe vor, meine Vergaser ( einmal vom 2 takter und einmal vom Viertakter) mal reinigen zu lassen.

Der zweitakter laeuft halt noch sehr stotternd uns springt gar nicht oder sehr schlecht an und geht im lerrlauf aus.
Dazu muss ich sagen das ich es bisher nur mit gerbauchten Vergasern versucht habe, lediglich Schwimmer, Schwimmernadelventil und die Duesen habe ich da erneuert bzw. gereinigt.

Beim Viertakter ist der Vergaser nur einmal bisher aufgemacht wurden.
Mittlerweile hat der auch ueber 200.000 runter und der Motor laeuft etwas unruhig.
Zuendung ist top eingestellt, Zuendkerzen top etc.
Ausserdem geht er oefter mal aus an der Ampel.

Nun die Frage:

Wie reinigt Ihr den Vergaser ?
Bringt ne Ultraschallreinigung was ?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Normalerweise (!) reicht das einfache zerlegen/reinigen mit Bremsenreiniger und durchblasen aller Kanäle. - Jedenfalls bin ich bisher immer gut so ausgekommen.
Die Frage wäre, ob Deine Probleme wirklich (nur) an verschmutzten Vergasern liegen, oder ob doch eher andere Sachen (wie z.B. Nebenluft, CO-Einstellung...) dahinterstecken.

[Bearbeitet von standard (21-09-2009 - 19:39)]

Simon W

Beiträge: 18
Registriert am: 24.02.2008


Ich hab meinen auseinander genommen, alles mit Benzin und schließend mit Bremsenreiniger sauber gemacht, dann mit den Düsen zur Brillenbude im Ort gegangen und freundlich um eine kurze Reinigung im Ultraschallbad gebeten.
Klappt wunderbar.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So habe den Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt und dann mit Druckluft ausgeblasen.
Eine Duese war total zu, jetzt ist mir klar wrum die Emmy so gut wie gar nicht ansprang
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Sauberkeit ist oberstes Prinzip.

@Simon W - meinst du mit Brillenbude einen ortsüblichen Optiker? Falls ja, ist es gut zu wissen, das die ein Ultraschallbad haben.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm Kiste springt nun warm perfekt an aber kalt sogut wie ueberhaupt nicht, auch nicht mit Choke !
heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Chokedüse!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wo sitzt die genau ?
Dachte eigentlich alle Duesen gereinigt zu haben ?
Simon W

Beiträge: 18
Registriert am: 24.02.2008


@Zoni
http://trabitechnik.com/index.php?page=22&article_id=1247〈=de

oder vielleicht noch hilfreich:

http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=48&page_number=6#034%20Vergaser%2028%20H%20B%202-7%20bis%202-9

@Beppo
Genau, bei mir wars der Apollo, waren auch als Brillenloser Kunde hilfreich

[Bearbeitet von Simon W (27-09-2009 - 02:26)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Zoni ich glaube Heckman meinte die Starterdüse und die sitzt als SD bezeichnet beim HB-Vergaser genau unterhalb der Leerlaufdüse mit der Größe 120.
Zoni

Beiträge: 3.538
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Hm ja die habe ich auch geseubert. Aber ok ich werde die nochmals ausbauen
Kann denn im Startautomat selber irgendwas den Startvorgang verhindern ?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So nochmal alles auseinandergenommen und gereinigt, springt dennoch kalt nicht an.
Binlangsam echt ein bissel am verzweifeln
Simon W

Beiträge: 18
Registriert am: 24.02.2008


@Zoni
Ich könnt Montag nach der Arbeit mal vorbei kommen und den top eingestellten Vergaser vom 65er mitbringen.
Feineinstellungen gehn ja vor Ort recht problemlos..

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm klingt gut aber Morgen ist schlecht, Dienstag oder Mittwoch waere besser

Gebe meinen aber nochmals zur Reinigung..

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn die Düse sauber ist, und der Chokezug den Schieber richtig öffnet, springt der auch an, weil er garkeine andere Möglichkeit hat...
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ja dachte ich ja auch, machter aber net .... vielleicht liegts ja doch net am Vergaser ?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Frage wäre, ob der Startvergaser/dessen Drehschieber wirklich funktioniert - ich hatte letztes Jahr einen, der falsch zus.gesetzt war/es also nicht tat. Vielleicht doch nochmal nachsehen?
"Versaufen" - demnach kalt nur OHNE Choke/mit Vollgas anspringen wird er ja wohl hoffentlich nicht?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So habe jetz insgesamt 3 verschiedene gereinigte und funktionierende Vergaser verbaut, bei allen dreien startet der gute nicht.

Was mir aufgefallen ist:

Der Spritstand im Schwimmergehaues (Habe Spritzuleiteung und Deckel abgeschraubt) wird beim Startversuch nicht weniger. Das wuerde doch bedeuten das der Motor nicht genug Kompression hat um den Sprit anzusaugen oder sehe ich das falsch ?

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Ich geh mal davon aus, daß das alles Blockvergaser waren. Und damit ich es richtig verstanden habe: Du hast die Spritleitung abgeklemmt und dann den Schwimmergehäusedeckel abgenommen und dann gestartet?

Meine Überlegung:
die Startdüse erhält den Sprit über eine Bohrung im Startbrunnen. Wenn nun der Deckel abgenommen und KEIN Sprit mehr zugeführt wird, sinkt der Spritstand im Vergaser, weil der Schwimmer als verdrängendes Bauteil fehlt. Die genauen Maße hab ich zwar nicht im Kopf, aber es könnte sein, daß dann der Spritpegel unterhalb dieser Bohrung ist, und dann saugt der Motor natürlich nur Luft an.
Einen Versuch wäre es wert: Sprit in der Kammer auffüllen auf vorgeschriebenes Niveau und dann starten. ABER: die obere Öffnung vom Startbrunnen müßtest Du trotzdem mit der Deckeldichtung abdecken, sonst stimmen m.E. die Druckverhältnisse im Startbrunnen nicht mehr - oben darf nur ein kleines Löchlein frei bleiben.

Anderer Gedanke: startet er (bei montiertem Vergaser) besser, wenn Du ihn (den Wagen) gleichzeitig kräftig hin und her schaukelst? Da stand mal was im DDS....

m.E. müßte es aber doch andere Ursachen haben als den Vergaser.

Gruß
Gunnar

[Bearbeitet von Gunnar (03-10-2009 - 16:06)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Wie gesagt, habe mit drei verschiedenen (HB2-6 2x und HB 2-7) welche beide vorher professionell gereinigt wurden, versucht zu starten.

Jedesmal ohne Erfolg.

Mit Starthilfespray kommt er und wenn er warm ist sprint er auch an.

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Hi, um mal dieses Thema fortzusetzen folgende Frage. Ich wollte mir aus einem 79`er den Blockvergaser für meinen ausbauen. Der alte Trabant steht aber nun schon seit mind. 12 Jahren auf der Wiese. Muß ich außer der Reinigung, auch Kanäle klar, noch etwas beachten bevor ich den alten Vergaser in meinen einbaue ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Neue Dichtungen und nach Möglichkeit einen neuen Schwimmer nehmen. Mit uralten Schwimmern, die jahrelang in umgekippten Kraftstoff waren hab ich fast durchweg schlechte Erfahrungen.
Trabistephan

Beiträge: 73
Registriert am: 15.11.2009


auf arbeit reinige ich den komplett zerlegten vergaser erst so gut es geht von hand ( mit benzin oder ähnlichem9 und dann ne stunde oder mehr ( je mach bedarf) im ultraschallbad ( bei ca 60 bis 70 grad) so lösen sich auch ablagerungen in den kanälen. schwimmer aber nicht ultraschallen, durch die wärme platzen di oder so. nach dem ultraschallen alles mit benzin oder wasser abwaschen, da das reinigungsmittel das aluminium innerhalb von minuten korrodieren lässt.

dann halt dichtflächen planen, spile der drosselklappe etc beheben, verschleißteile ersetzen, neu abdichten und so weiter. ist leider etwas aufwändig und je nach reparaturaufwand nicht in der hobbywerkstatt zu bewältigen.

Wartburg311

Beiträge: 291
Registriert am: 23.06.2009


Na Danke erstmal für eure Antworten, aber bei dem zu erwartenden Aufwand bei so einem Vergaser wie ich ihn haben könnte , werd ich wohl mal ebay oder bekannte bemühen. Wieviel denkt ihr wird ein Blockvergaser kosten ?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ich reinige die Vergaser mit Benzin, blase die mit Druckluft ordentlich durch, ersetze erforderliche Teile, Einstellen und fertig.
Glänzt zwar äusserlich nicht so schön, wie ein neuer Vergaser, hat aber bisher immer funktioniert.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Bei mir sind´s i.d.R. Bremsenreiniger und Druckluft - glänzen muß da nix, wäre ja auch gar nicht orschinool. - Sauber reicht...
 

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