Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Kühlflüssigkeit |
Autor | Thema: Kühlflüssigkeit |
13mishou
Beiträge: 11 |
Welches Kühlmittel benötige ich für meinen Trabant 1.1??? Müsste mal welches nachfüllen! Gruß |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wasser mit Frostschutz. Mach keine Wissenschaft draus. Ich nehme bei meinen 4taktern (kein Trabant) zu gleichen Teilen destilliertes Wasser und Glysantin. Über das Mischungsverhältnis oder die Marke des Frostschutzes kann man natürlich geteilter Meinung sein. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nur VW Frostschutz für Aluköpfe! Normales Glysantin geht irgendwann zwischen Kopf und Dichtung durch, weil es die Dichtflächen angreift. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Von VW gibt es da aber auch 2 verschiedene. Einmal grün und einmal rot. Untereinander darf man die nicht mischen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Prima. Gut zu wissen. Ich habe vor rund 10.000 km meinem 1.3er Wartburg neue Kühlflüssigkeit spendiert. Nicht grün und auch nicht rot. Sondern blau, namens Glysantin. Wenn heckmann recht hat, warte ich dann mal geduldig darauf, das es zwischen Kopf und Dichtung durchwandert. 4-Taker eben... *abwink* |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
quote: Meines Wissens gibt es bei VW nur noch das G12+ und das ist mit G11 und G12 mischbar, deshalb auch für Alu- und GG-Motoren benutzbar. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
4-Takter eben...*abwink* Muß man nur zähmen können |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich hatte einige Probleme, ein paar davon stehen auch irgendwo im Klatsch unter "Ich habe mich verführen lassen". Mittlerweile scheint es aber so, als hätte ich ihm diese Macken ausgetrieben. Aber ich wills lieber nicht beschreien und/oder den Tag vor dem Abend loben. Eines hat er aber mit meinen anderen Fahrzeugen gemeinsam: Mich nie auf weiter Reise im Stich gelassen und wenn mal Panne ist, dann zuhause. |
standard
Beiträge: 19.357 |
[zitat:] "Normales Glysantin geht irgendwann zwischen Kopf und Dichtung durch, weil es die Dichtflächen angreift." - Das können VW G11/12 ggf. irgendwann auch ganz gut, glaub mir - oft genug gesehen (auch und gerade an "1.1-kompatiblen" Polos... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Man sollte sich weniger an den Farben, sondern am Wirkprinzip des Rostschutzes im Frostschutzmittel orientieren. Es gibt silikathaltige (die Silikatschicht schützt vor Korrosion, meist die grün-gelben), OAT (organic acid technology - durch die enthaltene Säure entsteht eine korrosionsschützende Oxidschicht) und Mischformen. OAT ist für alte Motoren nicht immer sinnvoll und wurde vor allem für Lebensdauerfüllungen bei Vollalumotoren entwickelt. Mercedes verwendet dafür weiterhin silikathaltiges und eine Silikatpatrone, die auch hier eine Lebensdauerfüllung möglich macht. |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Selbst angerührte Kühlflüssigkeit hat den Passat-Motor meiner Eltern zerfressen. Daher immer auf Herstellerfreigabe achten. |
13mishou
Beiträge: 11 |
Nun bin ich noch keinen Deut schlauer. Ich hab mal das Glysanthin oder wie das Zeug heisst gekauft, wo draufstand, dass es für alle alten VW Modelle geht. Ist denn dieser uralt Polo Motor wirklich ein Alu? Das für Alu Motoren ist meines Wissen rot/rosa. Ich hab jetzt so blaugrünes Zeug drin. Ich habs geahnt, das das ne Wissenschaft ist, ganz entgegen der Ersten Antwort, die ich bekam |
cocki
Beiträge: 22 |
ich würd sagen für dich ist es das beste wenn du einfach in die werkstatt deines vertrausens fährst. ich würd sagen so n liter kühlflüssigkeit kostet rund 1,50 inner werkstatt...da bist du auf jedenfall auf der sicheren seite. oder leg dir n 2-takter zu, da braucshte dich mit sowas nich rumärgern |
cocki
Beiträge: 22 |
P.S.:...wenn du grünes drinne hast solltest du auch grünes nachfüllen. propylene bzw ethylene usw...darf man nich mischen, aber warum weiß ich auch net. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wieso nicht schlauer. Geh zu VW und laß dir das richtige geben. Das bei Glysantin "auch für VW" draufsteht, bedeutet noch lange nicht, daß es auch das beste/geeignetste ist. Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Dackel. |
13mishou
Beiträge: 11 |
Also ihr seid ja ulkig...ich hab das Dingen selbst geschweißt und Bremsen usw repariert, damit übern TÜV komm und nu soll ich wegen bissel Kühlflüssigkeit inne Werkstatt??? Neeeee so ham wir nich gewettet. Die Farbe konnte man nicht mehr erkennen... 1. ist der Behälter nicht mehr der neuste und durchgucken ist rech schwer ausserdem scheint der Vorbesitzer weder was von schweißen noch von Kühlmittel gehalten zu haben. War nämlich so wenig drin, dass es nur wie reines Wasser ausgesehen hat |
13mishou
Beiträge: 11 |
@cocki: 2Takter iss nich, ich bin so tierisch stolz auf meine grüne Plakette!!!!!! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Du sollst dir die Kühlflüssigkeit auch nicht einfüllen lassen sondern nur die richtige geben lassen. Das du schweißen kannst ist ja schön, hat aber primär nichts mit Betriebsstoffen zu tun... ach ja, 1,50 fürn Liter GUTE Flüssigkeit iss nich...da rechne mal bitte mit rund 8 Euro. [Bearbeitet von heckman (16-10-2009 - 15:26)] |
cocki
Beiträge: 22 |
@heckman: hmm, naja..kann auch sein. aba ich glaub 8eus kann man sich auch mal leisten. |
kat
Beiträge: 1.194 |
@13mishou Du kannst das silikathaltige Kühlmittel (grün) problemlos verwenden, solltest es nur nach ein paar Jahren mal wechseln. |
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